75 Jahre Bob Dylan: Die 10 besten Coverversionen seiner Songs

Der große Songwriter feiert Geburtstag

Bob Dylan wird am 24. Mai 2016 75 Jahre alt. Er gehört bis heute zu den meistgecoverten Songschreibern aller Zeiten. Hier die zehn besten Coverversionen seiner unsterblichen Songs.

1. Them - It's All Over Now, Baby Blue


von oee22

Dieses ikonische Dylan-Cover machte die junge irische Band Them und ihren Sänger Van Morrison 1966 unsterblich. 

2. Jimi Hendrix - All Along The Watchtower

Auch Jimi Hendrix verehrte den Songwriter Bob Dylan wie er mit seiner legendären Version von "All Along The Watchtower" zeigte. 

3. Byrds - Hey Mr. Tambourine Man

Nur wenige Songs stehen so typisch für die 60er Jahre wie dieser Megahit der Byrds, die ihre Coverversion sogar vor Dylan veröffentlichten. 

4. Anthony & The Johnsons - Knocking On Heaven's Door

Die bekannteste Version dieses Klassikers stammt von Guns N'Roses. Aber die eindringlichste hat Anthony Hegarty aufgenommen, der sich heute Anohni nennt und als Frau lebt.

5. The Band - I Shall Be Released

Beim legendären Abschiedskonzert von The Band, das 1976 von Martin Scorsese mitgefilmt wurde, spielte Dylan mit den Kollegen Ringo Starr, Ronnie Wood, Joni Mitchell, Neil Young, Neil Diamond, Ronnie Hawkins und Van Morrison dieses Meisterwerk von einem Song. 

6. Johnny Cash and June Carter Cash - It Ain't Me Babe

Auch der große Johnny Cash verehrte Bob Dylan und seine Songwriting-Kunst und coverte immer wieder Songs von ihm, "It Ain't Me Babe" ist eine der berühmtesten. 

7. Peter, Paul & Mary - Blowin' In The Wind

Ihr Cover von "Blowin' In The Wind" gehört zu den erfolgreichsten Songs des Folk-Trios Peter, Paul & Mary. 

8. Young@Heart Chorus - Forever Young

Vielleicht nicht die schönste Version dieses unsterblichen Klassikers, aber doch die berührendste. Der Rentnerchor Young@Heart aus der gleichnamigen Doku widmete sie seinem am gleichen Tag verstorbenen Mitglied bei einem Konzert in einem Gefängnis. Dieser Song zeigt wie kaum ein anderer: Bob Dylans Musik ist kein Genre, sie ist generationenübergreifende Volksmusik - im wahrsten Sinne des Wortes.

9. Bruce Springsteen - The Times Are A-Changin'

Bruce Springsteen sang diese Version des vielleicht wichtigsten Dylan-Songs anlässlich der Verleihung des Kennedy-Preises im Jahr 1997. Warum dieser Song so wichtig für die USA war, erklärt Springsteen selbst.

10. Manfred Mann - Mighty Quinn

Die Band von Manfred Mann teilte das Schicksal mit einigen anderen Künstlern, dass ihre berühmtesten Songs eigentlich aus der Feder von Bob Dylan stammen. 

Auf seinem aktuellen Album "Fallen Angels" covert Bob Dylan, der selbst so oft gecovert wurde, seinerseits die Songs aus dem "Great American Songbook".

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche News

Dynamite Deluxe - Grüne Brille

Die größten Legenden des Deutschrap

Ohne sie würde deutscher Hip-Hop heute anders klingen
Ohne diese Hip-Hop-Pioniere würden Marteria, Casper, Kollegah und Co. heute anders klingen, falls sie überhaupt Musik machen würden. Wir haben die zehn einflussreichsten Legenden des Deutschrap gekürt.
Das Artwork von "The Essential Bob Dylan"

Bob Dylan erhält den Literaturnobelpreis 2016

Update: Bob Dylan hat seine Teilnahme an der Verleihung abgesagt
Am 13.10.2016 gab die Jury des Nobelpreises bekannt, dass der diesjährige Preis für Literatur an Bob Dylan verliehen wird. Eine handfeste Sensation. Allerdings wird Bob Dylan nicht zur Verleihung erscheinen. Er habe bereits Pläne, ließ er der düpierten Akademie ausrichten.
K.I.Z. - Hurra die Welt geht unter

Die besten Songs zum Weltuntergang

Diese zehn Tracks stimmen auf die Apokalypse ein
Donald Trump wird Präsident der USA, rechte Bewegungen in Europa erhalten immer mehr Zuwachs und die Gewalt im Nahen Osten findet kein Ende. Zumindest gibt es viel gute Musik, die uns auf das Ende der Welt einstimmt.
Die besten Songs von Leonard Cohen

Die besten Songs von Leonard Cohen

Der große Songwriter veröffentlicht sein letztes Album
Leonard Cohen (82) gehört seit den 60er Jahren zu den bedeutendsten Songdichtern im Musikgeschäft. Unzählige Künstler haben sich darum gerissen, seine Songs singen zu dürfen. Hier sind die Besten.

Aktuelles Album

Bob Dylan - Fallen Angels

Bob Dylan - Fallen Angels

Verkehrte Welt
Der große Songwriter Bob Dylan covert auf seinem neuen Album die Songs des großen Sängers Frank Sinatra. Und man höre und staune: das Experiment gelingt prächtig.