7digital setzt auf MP3 und senkt massiv die Preise

Downloadshop bietet aktuelle Alben ab 6 Euro

Die aktuelle Single von Kylie Minogue als MP3 für weniger als 50 Cent? Vor einem Jahr wäre das noch völlig undenkbar gewesen. Der britische Downloadshop 7digital geht jetzt in die Offensive und senkt die Preise für MP3 Downloads.

MP3 wird immer mehr zum Standard-Format für digitale Downloads. Rund viermal mehr MP3s als andere Formate verkauft der Anbieter 7digital seit Einführung seines MP3-Angebotes. Deshalb möchte man nun sowohl Labels als auch Nutzer von der Qualität des Shops überzeugen.

Die MP3s bei 7digital werden mit einer Bitrate von 320 kbp/s angeboten, was man guten Gewissens CD-Qualität nennen darf. Außerdem wurden die Preise für Alben im MP3 Format teilweise drastisch gesenkt. Die aktuellen Alben von Kylie Minogue, Sigur Rós oder LCD Soundsystem gibt es z.B. zum Preis von 6 Euro. Wer will da noch die CD für 14 Euro kaufen?

Die Aktion soll vorläufig bis Januar laufen. Doch bereits jetzt ist abzusehen, dass die Preise für Downloads im kommenden Jahr weiter fallen werden und vermutlich auch das letzte Label einsieht, dass nicht Kopierschutz zu mehr Umsätzen führt, sondern Kundenfreundlichkeit und faire Preise.

Udo Raaf / Tonspion.de

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Zoot Woman

Zoot Woman: "Wir sind unsere eigene kleine Zeitmaschine"

Adam und Johnny Blake über Zeitsprünge, die Arbeit als Duo und Kylie Minogue
Mitte Juni kehrten Zoot Woman - nur drei Jahre nach dem letzten Album - wieder zurück. Wir haben sie getroffen und sie zur neuen Platte, der Abwesenheit von Stuart Price, ihrer Arbeitsweise als Quasi-Duo und Kylie Minogue befragt.
Musik aus Island: Der Soundtrack zum EM-Wunder

Musik aus Island: Der Soundtrack zum EM-Wunder

Die besten Bands der isländischen Musikszene
Island ist nicht nur beim Fußball ein echter Geheimtipp. Kein Land hat eine höhere Musikerdichte und mehr international bekannte Bands pro Einwohner. Hier unsere Playliste fürs EM-Viertelfinale.
Sigur Rós: 24 Stunden Roadtrip durch Island im Livestream

Sigur Rós: 24 Stunden Roadtrip durch Island im Livestream

Die kürzeste Nacht des Jahres in Island live miterleben
Neben Björk sind Sigur Rós der bekannteste Island-Export. Heute streamen sie 24 h lang einen Trip durch die Mittsommernacht in Island mit neuer Musik. Hier könnt ihr den Stream sehen.

Aktuelles Album

Ágætis Byrjun

Sigur Rós - Ágætis Byrjun

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Meilenstein
Mit ihrem Album "Ágætis Byrjun" veröffentlichten die Isländer Sigur Rós 1999 eines der bemerkenswertesten Alben der ausgehenden 90er Jahre. Hier gibt es einige Free Downloads aus dem Meilenstein.