AC/DC vor Auflösung? (Update)

Gitarrist Malcolm Young offenbar schwer erkrankt

Malcolm Young gründete gemeinsam mit seinem Bruder Angus 1973 die Hard-Rockband AC/DC. Nun ist Malcolm (61) schwer erkrankt - so schwer, dass er nicht mehr auftreten können wird. Die Zukunft der legendären australischen Band ist ungewiss.
Update: Die Band hat auf ihrer Homepage die Erkrankung von Malcolm Young heute bestätigt, allerdings wolle man trotzdem weiter Musik machen.

In einem australischen Radiosender sagte der mit der Band befreundete Musiker Mark Gable, dass Malcolm Youngs Gesundheitszustand sehr ernst sei und eine Rückkehr auf die Bühne ausgeschlossen. Offenbar hat Young sein komplettes Erinnerungsvermögen verloren und kann weder Menschen erkennen noch Gitarre spielen. Ein offizielles Statement gibt es bisher nicht. Die Band wollte dieses Jahr eigentlich ins Studio gehen, um neues Material aufzunehmen.

Jetzt schießen die Gerüchte ins Kraut, ob sich die Band auflösen werde oder ob sie doch weiter mache in einer neuen Besetzung. Sänger Brian Johnson dementierte zwar umgehend Trennungsgerüchte im englischen Daily Telegraph und sagte, dass man sich im Mai in Kanada treffen werde. Er ließ aber gleichzeitig auch durchblicken, dass es einen Krankheitsfall gebe, ohne konkret darüber zu sprechen.

Es wäre nicht die erste Umbesetzung innerhalb der Band: im Jahr 1980 starb ihr Sänger Bon Scott. Und auch ansonsten hießen die einzigen Konstanten der Band seit 1973 Malcolm und Angus Young. AC/DC ohne einen der beiden Brüder Young, die den einzigartigen Sound der Band mit ihrem Gitarrenspiel über 40 Jahre lang prägten, ist allerdings völlig undenkbar.

Update 17. April 2014: AC/DC haben heute auf ihrer Homepage bekannt gegeben, dass Malcolm Young erkrankt ist und den Fans für ihre Unterstützung danke.
"In light of this news, AC/DC asks that Malcolm and his family’s privacy be respected during this time." Und dann kommt's: "The band will continue to make music." In welcher Besetzung lässt man vorläufig offen.

Thema: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Axl Rose 2010 (Quelle: Wikipedia CC 3.0)

Axl Rose geht gegen "Fat Axl" Meme vor

Auch für Rocker gilt der Streisand-Effekt
Im Internet kursiert ein Meme, das Axl Rose in einem unvorteilhaften Moment zeigt. Gegen das Bild geht der Sänger nun juristisch vor. Und erreicht damit genau das Gegenteil. 
AC/DC und Axl Rose spielen Zusatzshow in Düsseldorf

AC/DC und Axl Rose spielen Zusatzshow in Düsseldorf

Tickets fürs Konzert am 15. Juni 2016 sind jetzt im Handel
Die Tour von AC/DC mit Gastsänger Axl Rose ist ausverkauft. Fast. Jetzt gibt es noch eine Zugabe in Düsseldorf. Die Tickets für den Abschluss der Europatournee - und vielleicht das letzte Konzert mit Axl Rose - sind jetzt bestellbar.
AC/DC 2016 (Foto: Josh Cheuse/Press)

Axl Rose spricht über seine neue Rolle als Sänger von AC/DC

"Es ging nicht darum, Brian zu ersetzen"
Erstmals seit dem unfreiwilligen Ausstieg von Brian Johnson bei AC/DC spricht Axl Rose über die Hintergründe seines Engagements. Und darüber, dass er nicht dauerhaft Sänger der kultisch verehrten Hardrocker sein wird.
AC/DC 2016 (Foto: Josh Cheuse/Press)

Wegen Axl Rose: AC/DC Tickets können zurück gegeben werden

Bisher nur wenige Rückläufe zu verzeichnen
Hoffnung für alle, die nicht mehr an Tickets für die AC/DC Tour gekommen sind: der Veranstalter ermöglicht einen Umtausch der Karten, weil viele Fans sich über den neuen Sänger Axl Rose beschwert hatten. Doch die Neugierde scheint eher zu überwiegen.