Affäre Böhmermann im US-Fernsehen

Ein Gedicht geht um die Welt

Wer bisher nicht wusste, was der Streisand-Effekt* ist, kann das nun anhand des kleinen Hassgedichts von Jan Böhmermann lernen: das Gedicht geht dank der absurden Klage von Recep Tayyip Erdoğan um die Welt. Der britische Satiriker John Oliver macht sich über die Affäre in seiner Show im amerikanischen Fernsehen lustig.

 

 

Wer sicher gehen möchte, dass ein unliebsamer Beitrag möglichst viel Aufmerksamkeit in internationalen Medien findet, der sollte versuchen, diesen Beitrag verbieten zu lassen.

John Oliver weiß, wo das eigentliche Problem in der ganzen leidigen Affäre um Jan Böhmermann und seinen Beitrag im Neo Magazin Royale zu suchen ist: in der Türkei. Im Präsidentenpalast. 

*Streisand-Effekt: Im Jahr 2003 versuchte Barbra Streisand einen Fotografen zu verklagen, weil der eine Luftaufnahme ihres Anwesens in Kalifornien veröffentlicht hatte. Durch die Klage wurde aber erst so richtig bekannt, dass es ihr Haus war. Der eigentliche Grund der Klage verkehrte sich ins genaue Gegenteil.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche News

Dendemann (Neo Magazin Royale)

Die besten Songs von Dendemann im Neo Magazin Royale

Wöchentliche Kommentare, grandiose Features und die deutsche Rapgeschichte
Dendemann verlässt das Neo Magazin Royale, seine wöchentlichen Kommentare über bekannte Beats - live gespielt von seiner Band Die Freie Radikale - werden fehlen. Wir haben Dendes beste Momente bei Jan Böhmermann in der Übersicht.
Dendemann - Deutsche Rapgeschichte Part 2

Dendemann verlässt das Neo Magazin Royale und alle sind gekommen

Nicht nur Jan Böhmermann wird ihn vermissen
Dendemann streicht die Segel im Neo Magazin Royale. Jan Böhmermann ließ sich nicht lumpen und lud zu diesem traurigen Anlass einfach alle ein: Kollegah, Deichkind, Fettes Brot, Prinz Pi, Konstantin Gropper, Die Orsons, Olli Schulz und viele mehr. 
Beginner (Foto: Nils Müller / Universal Music)

Spotify Playlist: Best of Deutschrap 2016

So klang Hip-Hop dieses Jahr in Deutschland
2016 war ein gutes Jahr für den deutschen Hip-Hop - nicht nur kommerziell. Viel mehr entwickelte sich Deutschrap in verschiedenste Richtungen und hat seine politische Stimme wieder gefunden.
US-Wahl gucken mit Jan Böhmermann

US-Wahl gucken mit Jan Böhmermann

Neo Magazin Royale Spezial im Internet
Ein Gutes hat der US-Wahlkampf 2016: morgen ist er endlich vorbei! Alle Sender berichten in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch über die Ergebnisse der 50 Staaten. Jan Böhmermann und seine Redaktion gucken live und laden euch zu ihrem Live-Event auf Facebook ein.

Aktuelles Album