Albumcharts: Lady Gagas Kunstpop nur auf Platz 3

Eminem und Stones bleiben vor der Pop-Exzentrikerin

Die Albumcharts spiegeln häufig nicht viel mehr als die Marketingbemühungen (=Budgets) der Plattenfirmen wider. Nach dieser Logik muss man Lady Gagas Einstieg auf Platz 3 der deutschen Albumcharts fast schon als Flop werten.

Der Spiegel hat den Abgesang auf Lady Gaga bereits verfasst, aber so vorschnell sollte man sie nicht abschreiben. Vor ihr in den Charts sind immerhin Acts wie Eminem oder die Rolling Stones platziert, also Stars aus einer anderen Ära mit entsprechender Fan-Basis.

Trotzdem ist die massive globale Kampagne um das neue Album "ARTPOP" nicht aufgegangen, Eminem oder die Stones haben nur einen Bruchteil ihrer Energie auf Promostunts verwendet und lieber ihrem Status bzw. ihrer Musik vertraut. Auch im Tonspion ist Lady Gaga heute längst nicht mehr so gesucht wie noch vor einigen Jahren, als sie aus dem Nichts mit ihrem Hit "Pokerface" auftauchte und zum neuen Superstar aufstieg. Keine Frage: der Hype ist verbraucht, jetzt geht es um Substanz und die muss man auf ihrem Album zwischen all dem aufgetakelten Brimborium mit der Lupe suchen.

Sorgen um ihre Zukunft muss man sich dennoch nicht machen, immerhin landete sie noch vor den Beatles, die mit einer alten Live-Konserve der BBC mal wieder in den deutschen Top 10 stehen. Auf Platz 4 eingestiegen ist Adel Tawil von Ich+Ich mit seinem Soloalbum "Lieder". Fettes Brot rutschen von 3 auf die 12, können sich aber noch gut gegen das Übergewicht der diversen TV-Stars und -Sternchen in den Albumcharts behaupten.

Welche Acts im Tonspion gerade populär sind, seht ihr in unseren TONSPION Charts.

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Eminem mit Dr. Dre und Kendrick Lamar

Trailer: Eminem in neuer HBO-Doku "The Defiant Ones"

Dokumentation über die beiden Erfolgsproduzenten Dr. Dre und Jimmy Iovine
Aufruhr bei Instagram: Eminem postete kürzlich ein Bild von sich neben Dr. Dre und Kendrick Lamar. Und trägt dabei einen Bart. Grund für das Treffen der Legenden: eine Dokumentation auf HBO über den HipHop-Mogul Dr. Dre und seinen Partner Jimmy Iovine.
Eminem, Dr. Dre, Kendrick Lamar (Bild: instagram.com/eminem)

Eminem: Alle Infos zum neuen Album

Slim Shady is back
Vier Jahre nach der "Marshall Mathers LP2" haben Eminem-Fans endlich wieder Grund zur Freude. In einem Interview kam heraus, dass die Rap-Legende aus Detroit seit längerer Zeit an einem neuen Album arbeitet.
Lady Gaga Super Bowl 2017 (Screenshot)

Video: Lady Gagas beeindruckende Super-Bowl-Show in voller Länge

Alle ihre Hits in einem 13-Minuten-Medley
Die Half-Time-Show des Super-Bowls ist eines der musikalischen Highlights des US-amerikanischen Jahres. Ein Event das quasi nur in Superlativen stattfindet. Das diesjährige Hit-Medley von Lady Gaga hat das Potential nochmal neue Maßstäbe zu setzen. Sieh' hier die ganze Show im Video.

Aktuelles Album

Lady Gaga - The Cure

Lady Gaga - The Cure

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Sneak Preview
In ihrem Headline-Slot am Samstag stellte Lady Gaga ihren neuen Song "The Cure" vor. Tags darauf ist er auf allen Streaming-Plattformen zu finden. Hier könnt ihr ihn hören.