Alles Gute: 10 Jahre Tracks auf Arte

Das Kulturmagazin feiert Jubiläum
Vielleicht das letzte interessante Format im (inter-)nationalen Kultur- und Musikfernsehen feiert im April seinen ersten runden Geburtstag: Artes Tracks wird zehn Jahre alt.

Punktiert und mit klarer Positionierung stellt die Tracks-Redaktion seit nun mehr einer Dekade eine Handvoll Themen pro Sendung vor. Diese Beiträge stehen jeweils für sich allein, aber auch immer unter einer Art umfassendem Metathema.

Von pop- bis subkulturellen Themen und politisch- wie gesellschaftlichen (Gegen-)Darstellungen greift Arte stets Interessantes und Informatives neben dem Mainstream auf. Produziert wird das Ganze abwechselnd vom ZDF, der ARD und der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt in Frankreich, France Télévision. Im derb den Bach herunter- bzw. nahezu komplett untergehenden Kulturfernsehen hält sich Tracks mit seinem qualitativen Spartenformat nach wie vor wacker über Wasser ? und das schon seit zehn (sicher nicht immer leichten) Jahren. Gratulation!

Wer mag, kann der Tracks-Redaktion unter dem links zu findenden Link Geburtstagsgrüße via Videobotschaft senden. Aber ganz im Sinne der bewährten Tracks-Philosophie sind nicht nur Geburtstagsgrüße oder Liebesbekundungen, sondern auch ordentliche Meinungsgeigereien (explizit) erwünscht. Eine Auswahl der besten Einsendungen wird in dem Geburtstagsspecial am 19. April gesendet. Und für alle, die in den letzten zehn Jahren noch nicht reingeschaut haben: Tracks wird immer donnerstags am späten Abend erstausgestrahlt und jeweils in der darauf folgenden Woche in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wiederholt. Und das hoffentlich noch viele Jahre lang. (bb)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

Lidl: #santaclara

Video: Lidl präsentiert "#SantaClara" (Anzeige)

Weihnachten ist für alle
Der alljährliche Weihnachtsstress bleibt oft an Frauen hängen, trotzdem bekommt mit Santa Claus ein Mann den Fame ab. Lidl schickt nun Santa Clara in den Ring, um diese Ungerechtigkeit zu ändern.
808 - The Heart of the Beat (Screenshot)

Trailer: Dokumentation über die legendäre 808 Drum Machine

"808 - The Heart Of The Beat" mit Pharrell Williams, Beastie Boys & Phil Collins
Die Roland TR-808 Drum Machine ist das wohl wichtigste Instrument in der Geschichte des Hip-Hop. Nun erscheint eine Dokumentation über den legendären Computer mit Interviews vieler Künstler.
ALDI - Die Götter Kinospot

Anzeige: Eine göttliche Party dank ALDI

Selbst im Olymp muss man sparen
Was tun, wenn das Budget im Olymp für die ausschweifenden Götterpartys nicht mehr ausreicht? Dann muss Zeus eben den Sterblichen einen Besuch abstatten und Speis und Trank ganz einfach bei ALDI besorgen. 
"Terror - Ihr Urteil": Das Erste lässt Zuschauer über Schuld entscheiden

"Terror - Ihr Urteil": Das Erste lässt Zuschauer über Schuld entscheiden

Das multimediale TV-Ereignis nach Ferdinand von Schirach mit anschließender "hart aber fair"-Diskussion
Was sind 164 Menschenleben wert im Vergleich zu 70.000? Diese kontroverse Fragestellung verhandelt die ARD am 17. Oktober 2016 mit dem Film "Terror - Ihr Urteil" und einer anschließenden "hart aber fair"-Sonderausgabe. Das Publikum bestimmt mit einem Voting über Schuld oder Unschuld über den Ausgang des Films.

Empfehlungen