Alles Gute: 10 Jahre Tracks auf Arte

Das Kulturmagazin feiert Jubiläum

Vielleicht das letzte interessante Format im (inter-)nationalen Kultur- und Musikfernsehen feiert im April seinen ersten runden Geburtstag: Artes Tracks wird zehn Jahre alt.

Punktiert und mit klarer Positionierung stellt die Tracks-Redaktion seit nun mehr einer Dekade eine Handvoll Themen pro Sendung vor. Diese Beiträge stehen jeweils für sich allein, aber auch immer unter einer Art umfassendem Metathema.

Von pop- bis subkulturellen Themen und politisch- wie gesellschaftlichen (Gegen-)Darstellungen greift Arte stets Interessantes und Informatives neben dem Mainstream auf. Produziert wird das Ganze abwechselnd vom ZDF, der ARD und der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt in Frankreich, France Télévision. Im derb den Bach herunter- bzw. nahezu komplett untergehenden Kulturfernsehen hält sich Tracks mit seinem qualitativen Spartenformat nach wie vor wacker über Wasser ? und das schon seit zehn (sicher nicht immer leichten) Jahren. Gratulation!

Wer mag, kann der Tracks-Redaktion unter dem links zu findenden Link Geburtstagsgrüße via Videobotschaft senden. Aber ganz im Sinne der bewährten Tracks-Philosophie sind nicht nur Geburtstagsgrüße oder Liebesbekundungen, sondern auch ordentliche Meinungsgeigereien (explizit) erwünscht. Eine Auswahl der besten Einsendungen wird in dem Geburtstagsspecial am 19. April gesendet. Und für alle, die in den letzten zehn Jahren noch nicht reingeschaut haben: Tracks wird immer donnerstags am späten Abend erstausgestrahlt und jeweils in der darauf folgenden Woche in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wiederholt. Und das hoffentlich noch viele Jahre lang. (bb)

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Jan Böhmermann zu Gast bei Seth Meyers (Bild: Video / Youtube)

Jan Böhmermann zu Gast in amerikanischer Late-Night-Show

Humans Life Dancing World?
Wenige Wochen nachdem Jan Böhmermann mit seiner Kritik an der aktuellen Popmusik deutschlandweit für Aufsehen gesorgt hat, wagt er nun auch den Schritt in den amerikanischen Fernsehmarkt und tritt als Gast der amerikanischen Late-Night-Show auf, welche einst von Moderatoren-Legende David Letterman geleitet wurde.  
Fargo (Bild: Fargo / Facebook)

Fargo Staffel 3 auf Netflix gestartet

"This is a true story"
Bereits einen Tag vor dem angekündigtem Erscheinungsdatum ist die erste Folge bei Netflix verfügbar. Bei der Rollenbesetzung erwartet die Fans eine Überraschung.
Wie heißt das Lied aus der TV-Werbung?

Wie heißt das Lied aus der TV-Werbung?

Ihr fragt, wir finden
Immer mehr Marken setzen statt Gelaber coole Musik in ihren TV-Spots ein. Das macht manche Werbeunterbrechung unterhaltsamer als das Fernsehprogramm. Wir sagen euch, welches Lied aktuell in der TV-Werbung zu hören ist. 
Neo Magazin Royale: Jan Böhmermann und Kollegah

Neo Magazin Royale: Kollegah als Gast, 187 Straßenbande verärgert

Die Hassliebe zwischen Jan Böhmermann und Deutschrap geht weiter
In der ersten Folge des Neo Magazin Royale im Jahr 2017 ist auch Böhmis liebster Feind - der deutsche Hip-Hop - nicht fern. Während die 187 Straßenbande offenbar kein Fan von Jan Böhmermann ist, findet Kollegah einmal mehr seinen Weg ins Studio.