Alt-J gewinnen den Mercury Prize 2012

"An Awesome Wave" zum besten Album des Jahres in England gekürt

Alt-J gewinnen den renommierten Mercury Prize 2012 und überzeugen die Jury mit "An Awesome Wave" vor weiteren Nominierten wie Lianne La Havas, Plan B, Jessie Ware oder Michael Kiwanuka. Für Deutschland haben Alt-J jüngst neue Tourdaten bekannt gegeben.

Für ihr bemerkenswertes Debütalbum "An Awesome Wave" wurden Alt-J am Donnerstagabend in London mit dem Mercury Prize für das beste englische Album 2012 ausgezeichnet. "We bloody won the Mercury!!!" platzte es aus den frisch gekürten Siegern via Facebook heraus.
 Weitere Nominierte waren in diesem Jahr Ben Howard, Django Django, Lianne La Havas, Plan B oder Michael Kiwanuka.

Alt-J - Something Good

Seit 1992 wird der Mercury Prize für das beste englische Album des Jahres vergeben. In der Vergangenheit haben sich schon Elbow, The xx, Franz Ferdinand oder Arctic Monkeys über die Auszeichnung gefreut. Bereits zweimal konnte PJ Harvey den Titel mit nach Hause nehmen.

Im November sind Alt-J als Support für Two Door Cinema Club hierzulande unterwegs, viele Daten sind bereits ausverkauft. Im Februar 2013 kommen die frisch gebackenen Mercury Prize Gewinner als Headliner nach Deutschland.



Alt-J als Suppot für Two Door Cinema Club 2012, präsentiert von Tonspion:



19.11.2012 Köln, E-Werk (ausverkauft)
20.11.2012 München, Tonhalle
21.11.2012 Offenbach, Capitol
23.11.2012 Berlin, Astra (ausverkauft)
24.11.2012 Hamburg, Große Freiheit (ausverkauft)

Alt-J live 2013:

21.02.2013 Hamburg, Uebel & Gefährlich 

22.02,2013 Köln, Gloria 

23.02.2013 Berlin, Postbahnof

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche News

Coldplay Berlin Olympiastadion

Coldplay: Setliste der Deutschland-Tour 2016 in Berlin und Hamburg

Diese Songs spielen Coldplay auf ihrer Tour
Bereits seit Ende März sind Coldplay auf Welttournee durch die größten Stadien der Welt. Dabei hat sich eine Setliste heraus kristallisiert, die so oder ganz ähnlich auch auf der heute startenden Deutschlandtour zu hören sein wird. Achtung, Spoiler!
Cover: Wolf Alice covern "Matilda" von Alt-J

Cover: Wolf Alice covern "Matilda" von Alt-J

Die Indie-Rocker ganz gefühlvoll
Wolf Alice sind vor allem in Großbritannien bekannt für ausufernd-scheppernde Liveauftritte. Im Rahmen der BBC Live Lounge coverten sie den Song "Matilda" der Indie-Helden Alt-J.

Aktuelles Album

Alt-J "Relaxer" Artwork

alt-J - Relaxer

Sneak Preview
Bereits am Freitag hatten Alt-J in einem kurzen kryptischen Video neue Musik angeteasert. Jetzt gibt es die erste offizielle Single. Hör' "3WW" hier im Stream.