And the nominees are ...

Voting für das beste deutsche Musikvideo läuft
Zum zehnten Mal wird im Rahmen der Oberhausener Kurzfilmtage der Preis für das beste deutsche Musikvideo vergeben (Der Tonspion berichtete). Neben dem Preis der drei-köpfigen Jury wird auch ein Publikumspreis vergeben.

Zwölf in Deutschland oder von Deutschen produzierte Musikvideos stellen sich auf der Website der Kurzfilmtage, die vom 01.05. bis 06.05. in Oberhausen stattfinden, dem Votum des Publikums. Ein Gewinner steht schon fest. Luigi Archetti und Bo Wiget, die ihr surreales Video mit "Bestes Deutsches Musikvideo" betitelt haben. Ob das für den Publikumspreis reicht? Die Konkurrenz der beiden Theatermusiker ist jedenfalls groß.

Allen voran in Gestalt der aktuellen Nummer Eins der Tonspion-Charts Stereo Total, die zu "Ich bin der Stricherjunge" ein wunderbares Video gedreht haben. Gleich zweimal nominiert ist Michael Fakesch. Das ehemalige Mitglied von Funkstörung darf sich über eine Nominierung von "Dot" und "Blackbird" freuen. Weitere Favoriten: The Notwist mit "Where In This World", Sigur Ros mit "Der Jäger und der Bär" und Schmerzensmann Bonnie "Prince" Billy, dessen Song "Love Comes To Me" nominiert ist. Abstimmen kann man bis zum 01.05.2008 auf www.muvipreis.de.

Die Preisverleihung nebst 10 Jahre Muvi-Preis-Geburtstagsparty findet am 03.Mai statt, für die Musik sorgen Jurymitglied Jan Jelinek und Acid Pauli.

Die Nominierten im Überblick:

  • Erdmöbel – Aus meinem Kopf
  • Luigi Archetti & Bo Wiget – Bestes Deutsches Musikvideos
  • Michael Fakesch – Blackbird
  • Sigur Ros – Der Jäger und der Bär
  • Michael Fakesch – Dot
  • Stereo Total – Ich bin der Stricherjunge
  • Bonnie "Prince" Billy – Love Comes To Me
  • Kutti MC feat. Endo Anaconda – Mon Bébé
  • Kaspar Astrup Schroeder – Real Snow
  • Rechenzentrum – Terra Incognita
  • Food for Animals – Tween my lips
  • The Notwist – Where In This World

Florian Schneider / Tonspion.de

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche News

Young Thug Album Cover

Viraler Hit: Young Thug - "Wyclef Jean"

100.000$ Kosten und vom Künstler keine Spur
Das aktuelle Musikvideo von Young Thug zu seiner neuen Single "Wyclef Jean“ kostete schlappe 100.000$ und ist innerhalb eines Tages zum viralen Hit geworden - ohne, dass der amerikanische Rapper mit dem Faible für Frauenklamotten darin überhaupt auftaucht.
Video: Sido – Geuner

Video: Sido – Geuner

Back to the roots
Sido veröffentlicht im November sein "Goldenes Album". In der dritten Single "Geuner" rappt Sido über seine Sinti-Wurzeln.
Massive Attack - Come Near Me (Video)

Massive Attack - Come Near Me (Video)

Neues sehenswertes Video der Trip-Hop-Veteranen
Massive Attack haben in ihrer Karriere mehrere wegweisende Musikvideos veröffentlicht. Dazu gehört auch das neue "Come Near Me". Hier könnt ihr das neue Video sehen. 
Musik aus Island: Der Soundtrack zum EM-Wunder

Musik aus Island: Der Soundtrack zum EM-Wunder

Die besten Bands der isländischen Musikszene
Island ist nicht nur beim Fußball ein echter Geheimtipp. Kein Land hat eine höhere Musikerdichte und mehr international bekannte Bands pro Einwohner. Hier unsere Playliste fürs EM-Viertelfinale.

Aktuelles Album