Arctic Monkeys warnen Fans vor raubkopierten CDs

Angebliches Debütalbum bei Ebay im Umlauf
Sie haben gerade mal eine Single veröffentlicht und schon ist ihre Musik so begehrt, dass sich Abzocker so einiges einfallen lassen. So hatten die Arctic Monkeys einige Demo-Songs kostenlos auf ihrer Website angeboten. Diese werden nun auf CD gebrannt von Geschäftemachern bei Ebay als das lang ersehnte Album zum Kauf angeboten. Doch das wird erst im kommenden Jahr erscheinen.

Die haben Probleme, dürfte sich so manche weniger erfolgreiche Rockband derzeit sagen. Die Arctic Monkeys haben ihr Album noch nicht einmal fertig gestellt, da kursiert die Musik bereits auf zahllosen Bootlegs durchs Internet. Für eine Newcomer-Band eigentlich ein Kompliment, doch in diesem Fall ein klarer Fall von Etikettenschwindel. Die Songs, von der Band selbst kostenlos im Internet bereit gestellt, werden sich zwar auf dem Debüt-Album wiederfinden, doch sie werden derzeit im Studio nochmals überarbeitet.

Das Label ist entsprechend sauer über die Geldmacherei mit fremdem Eigentum und kündigte an, sämtliche Anbieter entsprechender CDs bei Ebay ausfindig zu machen. Auch Ebay räumte ein, dass man zwar nur schwer den Überblick behalten könne bei drei Millionen Artikeln, die gleichzeitig angeboten werden, doch entsprechende Hinweise auf illegales Material eine sofortige Sperrung zur Folge haben würden.

Mit ihrer aktuellen Single "I Bet You Look Good On The Dancefloor" waren die Arctic Monkeys auf Platz 1 der englischen Charts eingestiegen. Die Band kann`s also gelassen sehen und dürfte sich über so viel Wirbel nur wundern. Bei unseren Kollegen der Intro gibt`s die Demos garantiert kostenlos und legal zum Download. (ur)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche News

Videopremiere: Foals - What Went Down

Videopremiere: Foals - What Went Down

Knalliger Vorbote des neuen Albums
Mit einem "Bang!" melden sich die Foals zurück. Die erste Single ihres neuen Albums macht Hoffnung auf einen musikalischen Höhepunkt im Musikjahr 2015.
Plagiatsvorwürfe gegen Tame Impala

Plagiatsvorwürfe gegen Tame Impala

Haben die Australier einen Song geklaut?
Tame Impala haben drei ARIA Awards und mehrere Grammy Nominierungen erhalten und gelten als kompetente Songschreiber. Jetzt hat ein chilenischer Blog frappierende Ähnlichkeit zwischen ihrem Song "Feels Like We're Only Going Backwards" und einem argentinischen Popsong aus den 80er Jahren ausgemacht. Hier beide Songs im Vergleich.
Die 50 besten Alben des Jahres 2013

Die 50 besten Alben des Jahres 2013

Der Tonspion Jahresrückblick
Mehrere hundert Alben haben wir euch in diesem Jahr vorgestellt. Am Ende haben wir nachgeschaut, was aus 2013 hängen geblieben ist und  die 50 besten Alben 2013 für euch herausgepickt und in der Redaktion zur Abstimmung gestellt.

Aktuelles Album

AM

Arctic Monkeys - AM

Bei sich selbst angekommen
Vor sieben Jahren waren die Arctic Monkeys das erste Myspace-Phänomen. Ihr Singlehit „I Bet You Look Good On The Dancefloor“ war jugendlich-ungestüm, ihre Urheber sind inzwischen in einzigartiger Weise gereift. „AM“ ist der vorläufige Höhepunkt dieser Entwicklung.