Ausspioniert: Clueso im Interview

Der Songwriter erinnert sich an seinen allerersten Song
Tonspion-Redakteur Jan Schimmang hat diesmal Clueso nur eine einzige Frage gestellt - und eine ausführliche und aufrichtige Antwort erhalten.



Erinnerst du dich noch an deinen ersten Song, den du jemals geschrieben hast - wie war das eigentlich genau?


"Ich habe damals bei einem Kumpel Musik gemacht. Der hatte nämlich einen Computer und ich nicht. Nach der Schule habe ich immer bei ihm geklingelt. Das war im Jahr 1995 - ich kann mich daran deswegen genau erinnern, weil als er an der Tür stand, trug er ein "Die Klasse von ´95"-Shirt. Manchmal hat mir allerdings auch seine Oma geöffnet. Jedenfalls habe ich mich dann stets oben an seinen Amiga-Rechner gesetzt. Da gab es so ein ganz simples Track-Programm, in das ich mich dann reingefuchst habe. Erst habe ich so Techno-Beats geschrieben, aber da ich damals in der HipHop-Szene war, hat das nicht lange angehalten. Es entstand an diesem Platz schließlich ein Song, den ich "Bewegung ist Leben" nannte und für den ich von dem Film "Der Club der toten Dichter" inspiriert wurde. Das war das erste Mal, dass ich etwas geschrieben hatte, das Struktur hatte, mit einem Chorus und so. Von da an hatte ich mich in die Musik verknallt. Die Freundin meines Kumpels hat das dann jedoch ziemlich genervt, weil ich von da an sehr oft bei ihm zu Hause war, um am Computer Musik zu machen. Das Stück wurde nie veröffentlicht. Aber es muss noch irgendwo in meinem Archiv vorhanden sein, glaube ich zumindest."

Jan Schimmang / Tonspion.de

Clueso - "Mitnehm" (Video zur Single aus dem aktuellen Album "So sehr dabei")

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

Udo Lindenberg

Die besten Songs von Udo Lindenberg von 1970 bis heute

Keine Panik! Die wichtigsten Stationen von Udo Lindenberg
Anfang der 70er startete Udo Lindenberg als Solokünstler durch und hat mit 35 Studio-Alben und knapp 80 Singles bis heute insgesamt über 4 Millionen Tonträger verkauft. Jetzt kommt sein 36. Album auf den Markt und wir zeigen euch die wichtigsten Stationen seiner Karriere.  
Videopremiere: Clueso - Freidrehen

Videopremiere: Clueso - Freidrehen

Neues Video zum Sommerhit
Clueso bringt am 19. September sein neues Album "Stadtrandlichter" raus. Jetzt gibt es das erste Video zu seiner Single "Freidrehen". 
15 deutsche Acts, die man kennen sollte

15 deutsche Acts, die man kennen sollte

Bestenliste für englischsprachige User
Tonspion goes english: In unserer Bestenliste "15 german artists you need to know" empfehlen wir unseren internationalen Nutzern, welche deutsche Künstler sie kennenlernen sollten. 

Aktuelles Album

Empfehlungen