Ausspioniert: Deichkind im Interview

Philipp über "Arbeit nervt" als Live-Soundtrack und ein ganz spezielles Mixtape
Tonspion-Redakteur Jan Schimmang bekommt regelmäßig ausgewählte Künstler vor die Kamera. Diesmal Philipp, den ruhigen Charakter hinter der lauten Bande von Deichkind.



An Deichkind scheiden sich längst die Geister: für die einen nervtötende Rasselbande, vollkommen überbewertet. Für andere ganz großes Pop-Theater mit genial-dadaistischem Konzept. Das neue Album sieht Philipp eher als Soundtrack zu den Konzerten:

"Das ist modern. Die Plattenbranche geht den Bach runter. Aber eben nicht die Musikbranche. Das ist ein wichtiger Unterschied! Wir leben von den Shows, aber das ist das Ding der Zeit. Auch wenn man für Firmen auf die Bühne geht, ist das heutzutage auch legitim. Die Leute wollen Konzerte sehen, die Musik haben sie oft eh schon aus dem Internet. Sie wollen das Live-Erlebnis."

Deichkind gehen auf lange Tour, die Termine gibt auf ihrer Homepage.

Und aprospos Erlebnis: Philipp erinnert sich an eine ganze bestimmte Erfahrung mit einem Mixtape aus ganz frühen Zeiten ...

Philipp (Deichkind) - Mein Mixtape und ich


Deichkind - Arbeit nervt (aktuelle Single, offizielles Video)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

Livestream vom Melt Festival 2016

Livestream vom Melt Festival 2016

Melt! Festival vom 15.-17. Juli 2016 in Ferropolis mit Disclosure, Tame Impala, Chvrches u.v.a.
Das Melt-Festival bietet auch 2016 eine bunte Mischung zwischen Pop, Techno und Indierock. Dieses Jahr mit dabei: M83, Tame Impala, Two Door Cinema Club, Disclosure oder Drangsal. Hier könnt ihr das Festival in Ferropolis bei Dessau live sehen.
Deichkind spielen kostenlose Show für Flüchtlinge in Dresden

Deichkind spielen kostenlose Show für Flüchtlinge in Dresden

Ein musikalisches Statement gegen Hass und Rassismus
Auf Deichkind ist Verlass. Während die deutsche Musikszene (noch) erschreckend leise ist angesichts des zunehmend ausländerfeindlichen Klimas in diesem Land, gehen Deichkind da hin, wo es am meisten weh tut. Nach Dresden. 
Videopremiere: Deichkind - Selber machen lassen

Videopremiere: Deichkind - Selber machen lassen

Video mit großem Staraufgebot
Deichkind lassen selber machen. Ihr neues Video nämlich. Dafür stehen zahlreiche Stars von Krakftklub bis Sido vor der Kamera. Hier könnt ihr das Video in voller Länge schauen.
Ticketverlosung: Chiemsee Summer mit Deichkind, Gentleman und mehr

Ticketverlosung: Chiemsee Summer mit Deichkind, Gentleman und mehr

Gewinne Tickets für das Festival in Bayern
Bereit für ein heißes Sommerwochenende mit allem, was dazugehört? Der Chiemsee Summer bietet euch den längsten Naturbadestrand Deutschlands, einen Biergarten vor den bayrischen Alpen und die besten Acts aus Reggae, HipHop, Rock und Elektro auf fünf Bühnen.
Videopremiere: Ferris MC - "Fensterlose Zeit"

Videopremiere: Ferris MC - "Fensterlose Zeit"

Zweifel und Selbstkritik
Mit den Jungs von Deichkind und dem Album "Niveau Weshalb Warum" hat Ferris MC vor gar nicht allzu langer Zeit die Charts aufgemischt. Jetzt  ist er mit nachdenklichen Tönen solo wieder da.

Aktuelles Album

Empfehlungen