Ausspioniert: Joy Denalane im Interview

Die Soul-Sängerin über den Unterschied zwischen klassisch und modern
Tonspion-Redakteur Jan Schimmang hatte diesmal nur eine einzige Frage an Joy Denalane. Und hat trotzdem eine ausführliche Antwort erhalten.

Was magst du am klassischen Soul und was zeichnet hingegen den modernen R´n´B besonders aus?

"Klassischer Soul ist immer wieder eine Schule, auf die ich gerne zurückgreife, denn musik und gesang waren hier stets auf einem hohen Niveau. Mussten sie auch, denn die Aufnahmetechnik von früher hat verlangt, dass man zur entsprechenden Zeit richtig performt. Schließlich war mit dem editieren einzelner Spuren weitaus mehr Zeit und Arbeit verbunden als heute. Ich besinne mich beim Hören von alter Soulmusik immer auf das Wesentliche, nämlich das Gefühl. R´n´B ist einfach cooler Sound, der ein unmittelbares Lebensgefühl ausdrückt. Ich liebe ihn. Allerdings ist das ein sehr sehr weites Feld - und nicht alles ist erträglich."

Das Album „The Dresden Soul Symphony“ vom MDR Symphony Orchestra feat. Joy Denalane, Bilal, Dwele & Tweet wird am 24. Oktober via Nesola / Four Music veröffentlicht.

Joy Denalane - Let Go (live für den BBC)


Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

Joy Denalane: „Maureen“ auf englisch

Joy Denalane: „Maureen“ auf englisch

Internationale Version des Albums erscheint am 2. April
Ein knappes Jahr nach dem Release der deutschen Version des letzten Joy Denalane Albums „Maureen“ veröffentlicht die Soul-Queen ihr Album auf dem englischsprachigen Markt. Die englische Version von „Maureen“ erscheint am 2. April.
Ausspioniert: Boozoo Bajou im Video-Interview

Ausspioniert: Boozoo Bajou im Video-Interview

Florian Seyberth und Peter Heider im Gespräch
Am 20. Februar wird "Grains" erscheinen, das neue Album von Boozoo Bajou. Tonspion-Redakteur Jan Schimmang hat das Duo vorab getroffen.
24. Oktober 2008: Die Alben der Woche

24. Oktober 2008: Die Alben der Woche

Mit Pink, Trentemöller, Bloc Party, The Cure, Joy Denalane, Broadcast 2000 u.a.
Die wichtigsten Neuerscheinungen der Woche in der kompakten Tonspion-Übersicht.
Ausspioniert: Thees Uhlmann im Video-Interview

Ausspioniert: Thees Uhlmann im Video-Interview

Geschichten zum Tomte-Album "Heureka"
Tonspion-Redakteur Jan Schimmang interviewt regelmäßig ausgewählte Künstler vor laufender (Handy)-Kamera. Thees Uhlmann gibt wie immer pointierte Antworten.
Ausspioniert: Snax

Ausspioniert: Snax

Fünfmal nachgefragt beim popmusikalischen Cosmopolit
Tonspion-Redakteur Jan Schimmang stellt auf Tonspion regelmäßig verschiedenen Künstlern immer die gleichen fünf Fragen – und erhält jedes Mal andere Antworten. Diesmal mit Snax.

Aktuelles Album

Empfehlungen