Bananaz: Hinter den Masken der Gorillaz

Doku über Damon Albarns Projekt online

Als sie erstmals auf der Mattscheibe erschienen und ihre Laute von sich gaben, war das fast schon mysteriös: Wer steckt hinter diesen animierten Affen? Schnell war dann klar, dass Blurs Damon Albarn seine Finger da im Spiel hatte. Die Doku "Bananaz" verrät nun noch weitaus mehr über die Gorillaz.


Neben Damon Albarn war Jamie Hewlett der zweite Mann im Schattendasein dieser Cartoon-Band. Was Albarn zuvor machte, weiß jedes Kind, Hewlett hingegen hatte sich in den Neunzigern für "Tank Girl" verantwortlich "gezeichnet". Vor nunmehr elf Jahren erschufen beide die Comicfiguren 2D, Murdoc, Noodle und Russel und gründeten damit die Gorillaz.

Der Filmproduzent Ceri Levy hat dieses Projekt von seinen Anfangsaktivitäten an über sechs Jahre lang begleitet. Bananaz heißt das Ergebnis, das man nun kostenfrei im Onlinestream sehen kann. Die 90-minütige Dokumentation gibt Einblick in den Schaffens- und Entstehungsprozess dieses Projektes, von den ersten zeichnerischen und musikalischen Skizzen bis hin zu bekannten Gastauftritten im Studio und dem Livekonzert im Manchester Opera House. Eine sehenswerte Doku, die hier angeschaut werden kann und einmal mehr zeigt, dass die Gorillaz mehr als eine virtuelle Spielerei waren.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche News

Wenn der Vorhang fällt (Screenshot)

"Wenn der Vorhang fällt": Deutschrap-Doku ab März 2017 im Kino

Trailer zur neuen Hip-Hop-Doku mit Marteria, Sido und vielen mehr
Michael Münch beleuchtet in seinem neuen Film die Geschichte der deutschen Hip-Hop-Szene aus sämtlichen Blickwinkeln und lässt viele bekannte Stimmen wie Marteria, Sido, Smudo und Prinz Pi zu Wort kommen.
Barack Obama und Leonardo DiCaprio (Foto: Screenshot "Before The Flood")

Kostenlos ansehen: Leonardo DiCaprios Doku "Before The Flood"

Ein Oscargewinner für unsere Umwelt
Zwei Jahre reiste Leonardo DiCaprio um die Welt und ging der Frage auf den Grund, wie wir unseren Planeten noch retten können. Dafür interviewte er unter anderem Barack Obama und den Papst. Das beeindruckende Ergebnis der Reise kann man nun kostenlos im Internet streamen.
The Beatles: Eight Days A Week Artwork

Trailer: The Beatles: Eight Days A Week

Die Pilzköpfe kommen wieder ins Kino
Im September kommt die Doku "The Beatles: Eight Days A Week" in die deutschen Kinos. Schau dir hier den Trailer mit deutschen Untertiteln an.