Band Aid: Kritik an Bob Geldofs Aktion wird lauter

Fuse ODG: "Der langfristige Schaden übertrifft den kurzfristigen Nutzen"

Zum vierten Mal in 30 Jahren trommelt Bob Geldof für seine Benefiz-Single "Do They Know It's Christmas?". Doch die Kritik an der überheblichen Botschaft des Songs wird immer lauter.

"Well, tonight, thank God it's them instead of you"

“There is no peace and joy in west Africa this Christmas”, lautet eine der neuen Textzeilen des Songs. Der ursprüngliche Text wurde bereits in der Vergangenheit massiv kritisiert und deshalb geändert. Doch auch diesem Satz kann der britisch-afrikanische Rapper Fuse ODG gar nicht zustimmen. "Ich habe die letzten vier Weihnachten in Ghana verbracht und hatte nichts als Spaß und Freude". Das Angebot von Bob Geldof, an Band Aid 30 teilzunehmen musste er deshalb absagen: "Es wäre mir wie eine Lüge vorgekommen."

"Die Schockstrategie hat bereits seit den 80er Jahren viele Hilfsorganisationen zur Nachahmung verleitet. Aber sie verfestigt ein falsches und völlig einseitiges Bild von Afrika in den Köpfen der Menschen", schrieb der Rapper im Guardian. Langfristig führe dieses schlechte Image dazu, dass die Menschen nicht nach Afrika reisten und nicht investiert werde. Die Schockbilder könnten vielleicht kurzfristig helfen, Geld einzuspielen, schadeten der Sache aber langfristig.

Auch Adele blieb dem Promi-Schaulaufen von Band Aid 30 fern. Sie wurde zwar zunächst publicityfördernd angekündigt, ging aber dem Vernehmen nach nicht mal ans Telefon, als Bob Geldof anrief. Stattdessen spendete sie direkt an Oxfam. 

"Where a kiss of love can kill you, and there is death in every tear"

Wären die beteiligten Stars und Superreichen ihrem Beispiel gefolgt, wäre wohl deutlich mehr Geld zusammen gekommen, als durch den Verkauf einer Single mit fragwürdiger Botschaft. Es scheint noch nicht zu Bob Geldof durchgedrungen zu sein, dass der Verkauf von Musik derzeit relativ wenig Geld einspielt. Warum nicht einfach eine Charity Auktion? Eine Charity-Gala in Monaco? Oder Bonos Privatjet nach Afrika fliegen, um vor Ort Gutes zu tun? Anscheinend sitzt die Heckklappe ja sowieso nicht mehr so fest.

Zu allem Überfluss hat der seit Jahrzehnten erfolglose Musiker Geldof sein Benefiz jetzt noch zum internationalen Franchise-Unternehmen umgemodelt. Anfang Dezember wird die deutsche Version seines Songs erscheinen. Wir haben Angst, auch wenn Campino der Zeit zu Protokoll gab, die gröbsten Flachheiten des englischen Originals umschifft zu haben. Kostprobe: "Wir feiern unsere Feste / Doch wir sehen nicht, wie sie fallen / Der Tod kennt keine Feiertage / Und schon ein Kuss kann tödlich sein."

Übrigens haben auch einige bekannte afrikanische Musiker eine Benefizsingle aufgenommen, was hier bisher kaum jemand mitbekommen hat. Statt schlimme Plattitüden singen die Musiker darüber, wie die Bevölkerung in den betroffenen Gebieten die Ausbreitung von Ebola selbst verhindern kann. Die Erlöse durch den Kauf des Songs gehen an Ärzte ohne Grenzen. 

Leseempfehlung: 10 Facts for Bob Geldof

Africa Stop Ebola bei iTunes kaufen


Teile diesen Beitrag:

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

Aktuelles Album

25

Adele - 25

Reifeprüfung
Vor fünf Jahren erschien das erfolgreichste Album des Jahrzehnts. Adele wurde mit "21" zum Weltstar. Danach zog sie sich aus der Öffentlichkeit zurück, bekam ein Kind und meldet sich nun mit "25" eindrucksvoll zurück. 

Ähnliche News

Adele schickt traurige Videonachricht an Fans

Adele schickt traurige Videonachricht an Fans

Konzertabsage im Nachthemd
Adele hat eine traurige Nachricht an ihre Fans: ihr Konzert in Phoenix gestern musste kurzrfristig abgesagt werden, weil sie sich eine schwere Erkältung geholt hat. Das Video nahm sie ungeschminkt direkt in ihrem Krankenbett auf und sorgt damit für Begeisterung.
Video: Zwei irische Jungs machen Adele Konkurrenz

Video: Zwei irische Jungs machen Adele Konkurrenz

Wer sagt, Männer dürfen keine Gefühle zeigen?
Die beiden Iren Ronan Scolard and Glenn Murphy sind verdammt gute Sänger und riesige Adele-Fans. Ihr Adele-Medley beeindruckte auch den Superstar höchstpersönlich.  
Carpool Karaoke Red Hot Chili Peppers

Apple kauft “Carpool Karaoke”

Kult-Serie wechselt Sender und Gastgeber
Late Night-Moderator James Corden lebte in den letzten Jahren regelmäßig den Traum: In seinem Format “Carpool Karaoke” mimte er immer wieder den Taxifahrer für Stars wie Coldplay, Adele, die Red Hot Chili Peppers und zuletzt sogar Michelle Obama. Jetzt zieht das Format ins Internet und die Fahrerei ist für Corden zunächst vorbei.
Video: Adele "Hello" übersetzt von Google

Video: Adele "Hello" übersetzt von Google

Die Youtuberin Jule von DrunkenSchokomuffin verwendet für ihre Coverversionen englischsprachiger Songs einfach Google Translate. Und so hört sich Adeles "Hello" übersetzt an.
Adele kontert Kritik von Bowie-Produzent: "Suck my dick!"

Adele kontert Kritik von Bowie-Produzent: "Suck my dick!"

Klare Worte der Sängerin für Tony Visconti
Produzent Tony Visconti hat ein einem Interview gesagt, dass die Stimme von Adele nur dank moderner Computermanipulation so klinge, wie sie klingt. Adele hat bei einem Konzert ihrer laufenden Welttournee eine einfache Antwort darauf. Inzwischen hat sich der Produzent entschuldigt.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.

* Pflichtfeld

Empfehlungen