Beatport wird zum Streaming-Dienst für DJs

Digitaler Plattenladen will kostenlos streamen

Beatport ist der Plattenladen im Netz für DJs und Leute, die elektronische Musik mögen. Medienberichten zufolge plant Beatport einen kostenlosen Streaming Service. 

DJs sind eine dankbare, aber anspruchsvolle Kundschaft: wer als DJ Musik kauft, erwartet und braucht erstklassige Klangqualität, denn für den Club sind komprimierte Files eher ungeeignet. Deshalb bietet Beatport neben MP3s auch unkomprimierte WAV-Files in seinem Shop an. Und das ist wohl auch der Grund dafür, warum Beatport einen kostenlosen Streamingdienst auf den Markt bringen will: wer bei Beatport einkauft, will sich auch wie im Plattenladen in Ruhe alle Tracks erstmal anhören können.

Allerdings soll das Angebot werbefinanziert sein. Ob die treuen Kunden Lust darauf haben, im Plattenladen Werbung zu sehen oder zu hören, ist fraglich. Zudem profitieren die Labels und Produzenten nicht von den Werbeanzeigen auf Beatport, was letztlich nur heißt, dass sich der Shop mit dem bisherigen Geschäftsmodell nicht trägt. 

Sinnvoller Schritt in die Zukunft oder Akt der Verzweiflung? Ein günstiges Streamingangebot für DJs wäre sicherlich ein tolles Angebot, was viele dankbar annehmen würden. Aber offenbar reicht das nicht, um den Laden zu finanzieren, deshalb tippen wir in diesem Fall auf das Zweite. Wann das Streamingangebot starten soll, ist noch nicht bekannt.

Forbes: Die Top-Verdiener der DJ-Szene

Thema: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

HipHop im MP3-Format

HipHop im MP3-Format

Beatsource bietet Black Music ohne DRM
Beatport, für viele der Anlaufpunkt für Downloads elektronischer Musik im Netz, hat expandiert. Beatsource heißt das neue Angebot, das seit kurzem online ist, und sein Augenmerk vor allem auf HipHop und Artverwandtes legt.
MP3 für DJs: Beatport.com

MP3 für DJs: Beatport.com

Downloadshop für Techno und House
MP3 wird auch unter DJs immer beliebter. Die europäische Downloadplattform Beatport.com bietet Tracks von über 1000 Labels für elektronische Tanzmusik und richtet sich speziell an DJs.

Empfehlungen