Best of MP3 2006

Die Tonspion Jahrescharts von Jan Schimmang

Alljährlich schaut das Tonspion-Team auf die Highlights der vergangenden zwölf Monate zurück: Was waren die Tops, was waren die Flops des Jahres? Eine kleine Retrospektive - hier mit unserem Redakteur Jan Schimmang.

[Bester Song 2006:]
Hot Chip - Over and Over: Status Pop anno 2006. Mehr gibt´s dazu nicht zu sagen. Außer vielleicht, dass die dazugehörigen Remixe von Justus Köhncke und Naum Gabo zudem noch den Status Club anno 2006 markiert haben.

[Bestes Album 2006:]
Auch diesen Titel hätten Hot Chip verdient. Wäre aber langweilig, weil sie ebenso wie The Rapture dieses Jahr zu recht eh die Bestenlisten anführen werden. Also: Kasabian - "Empire". Großkotzig und grandios.

[Die besten MP3 im Tonspion 2006:]
The Rapture - "Get Myself Into It"
Mehr geht in puncto Funk meets Catchyness einfach nicht. Sei es nun live oder vom Tonträger: The Rapture sind und bleiben auch mit ihrem zweiten Album eine der wegweisendsten Bands der letzten Jahre.

Casiotone For The Painfully Alone - "Bobby Malone Moves Home"
Mit scheinbar gelassender Selbstverständlichkeit nimmt der verschrobene Casio-Nerd Owen Ashworth ein paar Songs auf und spielt damit en passant eines der charmantesten Alben dieses Jahres ein.

Klaxons - "Atlantis To Interzone"
Den Kopf voller Inspiration, das Herz voller Melodien und die Taschen voller Pillen. Club-Wave-Rock galore. Ihre kleinen Releases dieses Jahr waren erst der Anfang. Und hoffentlich ist ihr kommendes Debütalbum noch nicht das Ende.

Beirut - "Mount Wroclai (Idle Days)"
Das erste Mal mit der Weltmusik war unglaublich schön. Auch wenn man hinterher erfahren musste, dass sie einen auf Beiruts Meisterwerk "The Gulag Orkestar" voller Hingabe mit dem Pop betrogen hat.

Babyshambles - "Fuck Forever"
Die unendliche Geschichte: Pete Doherty, der Hybrid aus bemitleidenswertem Junkie und vollkommen überschätztem Medien-Zampano lässt zwischen all dem Wahnsinn immer mal wieder Genie aufblitzen.

[Bester Musikmoment 2006:]
"I really appreciate this gig because it´s the first time for me to play in Spain." - Sébastien Tellier während seines Konzertes im Roten Salon in Berlin.

[Schlimmster Musikmoment 2006:]
Wirklich jetzt erst begriffen zu haben, dass man mit dem iPod nicht ohne Weiteres MP3s mit Freunden tauschen kann.

[Wunsch für 2007:]
Endlich mit dem Rauchen anzufangen.

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Hot Chip werkeln eifrig an einem neuem Album

Hot Chip werkeln eifrig an einem neuem Album

Der Nachfolger von "The Warning" nimmt langsam Formen an
Wenn ein Popalbum im letzten Jahr international eingeschlagen und überzeugt hat, dann „The Warning“ von den Briten Hot Chip. Nun nimmt, so verriet Sänger Joe Goddard in einem Interview, der Nachfolger immer konkretere Formen an. Und was Goddard soweit verlauten ließ, klingt schon mal recht viel versprechend.
MP3 des Jahres: The Gossip - "Standing In The Way Of Control"

MP3 des Jahres: The Gossip - "Standing In The Way Of Control"

Der Tonspion Jahresrückblick 2006
Seit sieben Jahren präsentiert Tonspion die besten MP3 Downloads, die kostenlos von Labels und Künstlern im Netz veröffentlicht werden. Und wie immer am Ende des Jahres veröffentlicht die Tonspion-Redaktion ihre Jahresbestenlisten.
Best of MP3 2006

Best of MP3 2006

Die Tonspion Jahrescharts von Udo Raaf
Alljährlich schaut das Tonspion-Team auf die Highlights der vergangenden zwölf Monate zurück: Was waren die Tops, was waren die Flops des Jahres? Eine kleine Retrospektive - hier mit dem Chefredakteur Udo Raaf.
Best of MP3 2006

Best of MP3 2006

Die Tonspion Jahrescharts von Harald Reiter
Alljährlich schaut das Tonspion-Team auf die Highlights der vergangenden zwölf Monate zurück: Was waren die Tops, was waren die Flops des Jahres? Eine kleine Retrospektive - hier mit dem Klassik- und Hörbuch-Redakteur Harald Reiter.
Best of MP3 2006

Best of MP3 2006

Die Tonspion Jahrescharts von Björn Bauermeister.
Alljährlich schaut das Tonspion-Team auf die Highlights der vergangenen zwölf Monate zurück: Was waren die Tops, was waren die Flops des Jahres? Eine kleine Retrospektive - hier mit Redakteur Björn Bauermeister.