Best of MP3 2006

Die Tonspion Jahrescharts von Udo Raaf

Alljährlich schaut das Tonspion-Team auf die Highlights der vergangenden zwölf Monate zurück: Was waren die Tops, was waren die Flops des Jahres? Eine kleine Retrospektive - hier mit dem Chefredakteur Udo Raaf.

[Bester Song 2006:]
Scissor Sisters - "I Don`t Feel Like Dancin`"
Scissor Sisters unterwandern den grauen Mainstream und überziehen ihn mit schrillem Pink. Pop is back! And still gay.

[Bestes Album 2006:]
Hot Chip - "The Warning"
Das Konsensalbum des Jahres mit allem, was Popmusik auch im Jahr 2006 gut und wichtig macht. Arschwackeln, ein Schuss Melancholie und mindestens eine Hand voll großartiger Songs.

[Die besten MP3 im Tonspion 2006:]

1. Junior Boys - "In The Morning"
Nicht nur Hot Chip, auch Junior Boys haben`s raus, wie man zeitgenössische Elektronik mit zeitlosem Pop auf Albumlänge verschmelzen kann. Und muss.

2. The Presets - "Are You The One"
Gewinnen dieses Jahr den Award für den besten Album-Opener des Jahres ("Steamwork"). Aber auch die Single hat`s in sich und rockt sich düster und fordernd in meine Jahresbestenliste.

3. The Gossip - "Standing In The Way Of Control"
Kaum ein Song hat Rockfans und Dancefloor-Junkies in diesem Jahr einander näher gebracht, als dieser Song der in jeder Hinsicht gewaltigen Sängerin Beth Ditto. Der NME hat sie deshalb kürzlich zur coolsten Person im Musikbiz gewählt. Und das womit? Mit Recht!

4. Sly & Robbie feat. Wyclef Jean - "Bounce"
Ich kann mich nicht erinnern, wann mich zuletzt ein HipHop-Track vom Hocker gerissen hätte. Die Altmeister Sly & Robbie zeigen einmal mehr, wo der Groovehammer hängt.

5. Claudio Monteverdi - "Sestina: Lagrime d`Amante"
70er Re-Revival, 80er Re-Revival, 90er Re-Revival. Gähn! Wie wär`s denn mal mit einem Revival des 16. Jahrhunderts? Ein echter Schatz aus unserer Klassikabteilung, auf die wir ganz besonders stolz sind. Wo gibt`s denn sowas sonst noch zu hören?

[Bester Musikmoment:]
John Taveners göttliches "Prayer of the heart", gesungen von Björk, in einer Kunstausstellung in Paris zu hören. Ein Moment zum Niederknien.

[Schlimmster Musikmoment:]
Jan Delay nölt sich emotionsfrei durch "Für Immer Und Dich". Wenn er nicht groovt, ist`s für`n Arsch.
Lasst endlich Rios Songs in Ruhe, das geht daneben. Immer.

[Wunsch für 2007:]
Dass viele Leute sich auf unserer neuen Seite www.netselektor.de einloggen und wir alle gemeinsam endlich einen vernünftigen Webweiser schaffen, der mehr kennt als immer nur MySpace und YouTube.

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Hot Chip werkeln eifrig an einem neuem Album

Hot Chip werkeln eifrig an einem neuem Album

Der Nachfolger von "The Warning" nimmt langsam Formen an
Wenn ein Popalbum im letzten Jahr international eingeschlagen und überzeugt hat, dann „The Warning“ von den Briten Hot Chip. Nun nimmt, so verriet Sänger Joe Goddard in einem Interview, der Nachfolger immer konkretere Formen an. Und was Goddard soweit verlauten ließ, klingt schon mal recht viel versprechend.
MP3 des Jahres: The Gossip - "Standing In The Way Of Control"

MP3 des Jahres: The Gossip - "Standing In The Way Of Control"

Der Tonspion Jahresrückblick 2006
Seit sieben Jahren präsentiert Tonspion die besten MP3 Downloads, die kostenlos von Labels und Künstlern im Netz veröffentlicht werden. Und wie immer am Ende des Jahres veröffentlicht die Tonspion-Redaktion ihre Jahresbestenlisten.
Best of MP3 2006

Best of MP3 2006

Die Tonspion Jahrescharts von Harald Reiter
Alljährlich schaut das Tonspion-Team auf die Highlights der vergangenden zwölf Monate zurück: Was waren die Tops, was waren die Flops des Jahres? Eine kleine Retrospektive - hier mit dem Klassik- und Hörbuch-Redakteur Harald Reiter.
Best of MP3 2006

Best of MP3 2006

Die Tonspion Jahrescharts von Björn Bauermeister.
Alljährlich schaut das Tonspion-Team auf die Highlights der vergangenen zwölf Monate zurück: Was waren die Tops, was waren die Flops des Jahres? Eine kleine Retrospektive - hier mit Redakteur Björn Bauermeister.
Best of MP3 2006

Best of MP3 2006

Die Tonspion-Jahrescharts von Florian Schneider
Alljährlich schaut das Tonspion-Team auf die Highlights der vergangenden zwölf Monate zurück: Was waren die Tops, was waren die Flops des Jahres? Florian Schneider blickt zurück.