Best of MP3 2006

Die Tonspion Jahrescharts von Björn Bauermeister.
Alljährlich schaut das Tonspion-Team auf die Highlights der vergangenen zwölf Monate zurück: Was waren die Tops, was waren die Flops des Jahres? Eine kleine Retrospektive - hier mit Redakteur Björn Bauermeister.



[Bester Song 2006:]
Thom Yorke - "Harrowdown Hill"
Bewegend, weitläufig und tief schürfend. Dieser Song zeigt, dass Herr Yorke ein ganz besonderes musikalisches Händchen hat. Darüber hinaus verdeutlicht das dazugehörige Soloalbum, dass er allein Radiohead nicht ausmacht - und das ist gut so.

[Bestes Album 2006:]
TV On The Radio - "Return To Cookie Mountain"
Weil dies Album Aufmerksamkeit verlangt, aber gleichzeitig vor Groove, Fluß, Energie und Melodienreichtum aus allen Nähten platzt. Ganz ähnlich umwerfend wie die ?Havarien? von Delbo.

[Die besten MP3 im Tonspion 2006:]

1. Minus The Bear - "Pachuca Sunrise"
Die perfekte Symbiose von Vertracktheit und Pop. Virtuoses an den Instrumenten wird in der Einheit des Songs zu melodiöser Popraffinesse. Unerreichbar.

2. Beirut - "Mount Wroclai (Idle Days)"
Ein junger Mann, der mit Mut, Fingerspitzengefühl, Weitsicht und Herz für Grenzenloses in der Musik sorgt. Höchstinteressanter, melancholischer, aber gleichsam euphorisierender Pop.

3. Delbo ? "Saldo"
Klez.e ? ?Strandlied? oder Delbo ? ?Saldo?? ?Saldo?, weil ?Strandlied? der perfekte Popsong, ?Saldo? aber die Kunst zwischen Amélie-Soundtrack und kreativ gewordener Schwermut ist.

4. The Life And Times - "Coat Of Arms"
Herbstlich, warm und weit. Texas ist noch nicht ganz verloren, dank dieser drei Herren. Bombastischer Sound.

5. Forward Russia - "Nine"
Der vertonte Beweis dafür, dass der NME nicht ausschließlich Langweiliges und Hippes fördert. Eine wahnsinnig feurige Liveband, die sich ihren wohlverdienten Erfolg hart erarbeitet hat.

[Bester Musikmoment:]
Live: das Miterleben der "Battles" beim Melt!-Festival. Auf Tonträger: das erste Hören eines "Havarien"-Roughmixes von Delbo in Flos schrottigem Golf.

[Schlimmster Musikmoment:]
Die Regelmäßigkeit in den Veröffentlichungen neuer Red Hot Chili Peppers-Singles und deren Rotieren in der Öffentlichkeit. Ich bin für ein uneingeschränktes Chili Peppers-Verbot an öffentlichen Plätzen!

[Wunsch für 2007:]
Dass die Chili Peppers ihre für immer und ewig letzte Single veröffentlichen ? die lasse ich hier dann einen ganzen Tag lang rotieren. (bb)

Morgen: die Bestenliste 2006 von Svenja Paulsen.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

Hot Chip werkeln eifrig an einem neuem Album

Hot Chip werkeln eifrig an einem neuem Album

Der Nachfolger von "The Warning" nimmt langsam Formen an
Wenn ein Popalbum im letzten Jahr international eingeschlagen und überzeugt hat, dann „The Warning“ von den Briten Hot Chip. Nun nimmt, so verriet Sänger Joe Goddard in einem Interview, der Nachfolger immer konkretere Formen an. Und was Goddard soweit verlauten ließ, klingt schon mal recht viel versprechend.
MP3 des Jahres: The Gossip - "Standing In The Way Of Control"

MP3 des Jahres: The Gossip - "Standing In The Way Of Control"

Der Tonspion Jahresrückblick 2006
Seit sieben Jahren präsentiert Tonspion die besten MP3 Downloads, die kostenlos von Labels und Künstlern im Netz veröffentlicht werden. Und wie immer am Ende des Jahres veröffentlicht die Tonspion-Redaktion ihre Jahresbestenlisten.
Best of MP3 2006

Best of MP3 2006

Die Tonspion Jahrescharts von Udo Raaf
Alljährlich schaut das Tonspion-Team auf die Highlights der vergangenden zwölf Monate zurück: Was waren die Tops, was waren die Flops des Jahres? Eine kleine Retrospektive - hier mit dem Chefredakteur Udo Raaf.
Best of MP3 2006

Best of MP3 2006

Die Tonspion Jahrescharts von Harald Reiter
Alljährlich schaut das Tonspion-Team auf die Highlights der vergangenden zwölf Monate zurück: Was waren die Tops, was waren die Flops des Jahres? Eine kleine Retrospektive - hier mit dem Klassik- und Hörbuch-Redakteur Harald Reiter.
Best of MP3 2006

Best of MP3 2006

Die Tonspion-Jahrescharts von Florian Schneider
Alljährlich schaut das Tonspion-Team auf die Highlights der vergangenden zwölf Monate zurück: Was waren die Tops, was waren die Flops des Jahres? Florian Schneider blickt zurück.

Empfehlungen