Best of MP3 2006

Die Tonspion Jahrescharts von Svenja Paulsen
Alljährlich schaut das Tonspion-Team auf die Highlights der vergangenden zwölf Monate zurück: Was waren die Tops, was waren die Flops des Jahres? Eine kleine Retrospektive - hier mit Redakteurin Svenja Paulsen.



[Bester Song 2006:]
Cat Power - The Greatest
Ein klassisches Klavier, Chan Marshall und obendrein ein tragendes Streicherensemble aus dem Hintergrund mag für manche nach zuviel des Guten klingen, doch zuviel ist hier genau richtig!

[Bestes Album 2006:]
José González - Veneer
Seit Anfang des Jahres rotiert es auf meinem MP3-Player. Auf diesem Album kreuzen sich schwedischer und südamerikanischer Charme - durch und durch zu genießen.

[Die besten MP3 im Tonspion 2006:]

1. Piano Magic feat. Klima - "Incurable"
"Incurable" steht jenseits von oberflächlicher Glämmerwelt des Elektropops, denn es erzählt nebenbei noch eine tragische Geschichte, die zusammen mit ihrem musikalischen Rahmenprogramm packt und schwer wieder loslassen will.

2. Merz - "Dangerous Heady Love Scheme"
Conrad Lambert kommt mit seiner rausanften Stimme gleich nach David Gray. Zusammen mit einem Glocken- und Cembalospiel klingt das extrem gut.

3. Giardini di Miro - "Othello"
Ein beständiger Beat drängt sich hier in den Vordergrund, verselbständigt sich, bis er sich mit ruhiger Elektroakustik paart und man das Gefühl hat die Füße unter dem Boden zu verlieren.

4. Fat Jon & Styrofoam - "Upgrade"
Meine Überraschung des Jahres, da Hip Hop bisher ein rotes Tuch für mich war. Die Mischung machts eben, wie auch in "Upgrade" die großartige Verbindung zwischen Hip Hop und Popmelodik.

5. French Kicks - "Also Ran"
Keinen richtigen Rocksong findet man in diesen Charts, außer diesem hier, was nichs damit zu tun hat, dass ich keine Rockmusik hören würde. Dieser hier hat aber diese Eigendynamik, die vielen anderen dieses Jahr gefehlt hat.

[Bester Musikmoment:]
Leslie Feist auf dem Immergut Festival, die überraschend ohne ihre Band auf der Bühne auskommen musste, dennoch die Situation mit Bravour meisterte und das von außen völlig verregnete Zelt mit einer ganz besonderen Athmosphäre füllte.

[Schlimmster Musikmoment:]
Die Lobhudelei für das Album "Veneer" von José González hält sich in den Momenten in Grenzen, wenn ich an seinen ziemlich unkonzentrierten Live-Auftritt auf dem "Haldern geht Zelten"- Festival in Berlin zurückdenke - ein nicht wirklich schlimmer, aber sehr enttäuschender Konzertmoment.

[Wunsch für 2007:]
Wenn ich im Frühjahr mein Diplom in der Tasche habe, wünsche ich mir, dass es dieses Jahr endlich mit meiner Reise nach Island klappt.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

Hot Chip werkeln eifrig an einem neuem Album

Hot Chip werkeln eifrig an einem neuem Album

Der Nachfolger von "The Warning" nimmt langsam Formen an
Wenn ein Popalbum im letzten Jahr international eingeschlagen und überzeugt hat, dann „The Warning“ von den Briten Hot Chip. Nun nimmt, so verriet Sänger Joe Goddard in einem Interview, der Nachfolger immer konkretere Formen an. Und was Goddard soweit verlauten ließ, klingt schon mal recht viel versprechend.
MP3 des Jahres: The Gossip - "Standing In The Way Of Control"

MP3 des Jahres: The Gossip - "Standing In The Way Of Control"

Der Tonspion Jahresrückblick 2006
Seit sieben Jahren präsentiert Tonspion die besten MP3 Downloads, die kostenlos von Labels und Künstlern im Netz veröffentlicht werden. Und wie immer am Ende des Jahres veröffentlicht die Tonspion-Redaktion ihre Jahresbestenlisten.
Best of MP3 2006

Best of MP3 2006

Die Tonspion Jahrescharts von Udo Raaf
Alljährlich schaut das Tonspion-Team auf die Highlights der vergangenden zwölf Monate zurück: Was waren die Tops, was waren die Flops des Jahres? Eine kleine Retrospektive - hier mit dem Chefredakteur Udo Raaf.
Best of MP3 2006

Best of MP3 2006

Die Tonspion Jahrescharts von Harald Reiter
Alljährlich schaut das Tonspion-Team auf die Highlights der vergangenden zwölf Monate zurück: Was waren die Tops, was waren die Flops des Jahres? Eine kleine Retrospektive - hier mit dem Klassik- und Hörbuch-Redakteur Harald Reiter.
Best of MP3 2006

Best of MP3 2006

Die Tonspion Jahrescharts von Björn Bauermeister.
Alljährlich schaut das Tonspion-Team auf die Highlights der vergangenen zwölf Monate zurück: Was waren die Tops, was waren die Flops des Jahres? Eine kleine Retrospektive - hier mit Redakteur Björn Bauermeister.

Empfehlungen