Charts: Nordlicht DJ Felix Jaehn an der Spitze der US-Charts

Lang lang ist's her

Wenn einem der Bundesaußenminister höchstpersönlich gratuliert, kann man davon ausgehen viel richtig gemacht zu haben. Mit gerade einmal 20 Jahren entert der deutsche DJ Felix Jaehn mit dem Remix zu OMI's "Cheerleader" die Spitzenposition der US Billboard-Charts.

Credit: Julia Nimke
Credit: Julia Nimke

  Quelle: MFM Booking / Foto: Julia Nimke

"Cheerleader" von Omi haut einen jetzt nicht gerade von den Socken. Eine unaufgeregte Pop-Reggae-Nummer mit einer zugegebenermaßen ganz eingängigen Melodie. Aber nichts besonderes. Bis zu dem Zeitpunkt als sich der norddeutsche DJ Felix Jaehn den Track vorgeknöpft hat. Er machte daraus einen absoluten Sommerhit und Topseller.

Topseller der Woche: Felix Jaehn auf Platz 1 der US Billboard Charts

Ausländische Künstler stehen in den amerikanischen Charts nicht selten ganz weit oben. The Weeknd ist momentan wohl der prominenteste und mit zwei Singles in den Top 10.

US Billboard Charts: The Weeknd mit einmaligem Siegeszug

Deutsche Künstler unter den Top 10, geschweige denn auf der Nummer eins bis drei sind aber sehr selten. Das letzte mal schafften das Milli Vanilli 1989, vor 26 Jahren, und die sangen nicht einmal selbst. Dementsprechend gewürdigt wird der Erfolg auch von politischer Seite. Bundesaußenminister Frank-Walther Steinmaier hat bereits beim Nordlicht angerufen und ihm zum Erfolg gratuliert. 

Bundesregierung 2.0: Gratulation via Twitter

Auch mit dem Song "Ain't Nobody" könnte ihm ähnliches gelingen. Bei uns rangiert der Song seit Wochen ganz vorn in den Charts. Bis die Musik über den großen Teich gewandert ist, dauert es scheinbar immer ein wenig. Momentan arbeitet Jaehn an einem eigenen Album. Das soll zum Großteil aus eigenen Songs bestehen.

Download: Omi - "Cheerleader (Salaam Remi Remix)" feat. Kid Ink

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

Lexikon des unnützen Musikwissens: A wie Amadeus

Lexikon des unnützen Musikwissens: A wie Amadeus

Wie Falco vor 30 Jahren der erfolgreichste Rapper der Welt wurde
Mit "Rock Me Amadeus" belegte Falco vor 30 Jahren Platz 1 in Deutschland, England und den USA. Bis heute der einzige deutschsprachige Song an der Spitze der Billboard-Charts. Mit diesem Erfolg wurde der Österreicher zum erfolgreichsten weißen Rapper in den USA.

Empfehlungen