Chris Martin über das kostenlose Coldplay-Album

Die Hintergründe zu "LeftRighLeftRightLeft"

Über 3,5 Millionen mal ist das kostenlose Live-Album von Coldplay herunter geladen worden. Jetzt äußert sich Sänger Chris Martin ausführlich zu der Aktion.

Die Idee zu der Aktion soll Martin angeblich gekommen sein, als auf dem Kindergeburtstag seines Sohnes zum Abschied kleine Geschenktüten an die Gäste verteilt wurden - und er von seinem Bandkollegen Phil darauf aufmerksam gemacht wurde, dass so was auch eine nette Geste für Konzertbesucher sei.

Die Tatsache, dass das Live-Album nun das am meisten verbeitete Coldplay-Werk werden könnte, schreckt ihn nicht: mit dem Sound sei er sehr zufrieden. Die Auswahl der Tracklist sei u.a. unter dem Gesichtspunkt erfolgt, Stücke zu wählen, bei denen das Publikum gut mitsingt.

Chris Martin sei deswegen regelrecht stolz auf das Album, weil man für keines mehr geübt habe als für dieses: schließlich habe Coldplay zuvor unzählige Live-Shows gespielt.

Das vollständige Interview gibt´s auf der Website der Band.

Thema: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Mastodon bei Game Of Thrones (Twitter @mastodonmusic)

Game of Thrones: Diese Musiker haben schon mitgespielt

Coldplay, Mastodon, Snow Patrol und musikalisch talentierte Schauspieler
Die siebte Staffel Game of Thrones hat gerade angefangen und wieder gab es neue Musiker-Cameos. Hier gibt es alle Gastauftritte sowie Musiker aus dem Hauptcast in der Übersicht.
Video: Coldplay - A L I E N S

Video: Coldplay - A L I E N S

Brian Eno verhilft Coldplay zu alter Form
Eigentlich hatten wir Coldplay ja schon abgeschrieben. Nach dem letzten Album "A Head Full Of Dreams" wollten Coldplay keine Alben mehr veröffentlichen. Doch ihre neuen Songs gehören zum besten, was die Band von Chris Martin überhaupt veröffentlicht hat. Und der Dank gebührt vor allem einer Inspiration.
Ed Sheeran (Credit: Greg Williams)
TONSPION TIPP

Tourdaten: Diese Bands spielen bald Konzerte in Deutschland

Konzerte von Casper bis Metallica – alle Infos
Die Tourdaten großer internationaler Musiker und exklusive Empfehlungen der Redaktion im Überblick. Alle Informationen zu aktuell wichtigen Tourneen und ihrem Vorverkauf auf einer Liste.
Drake (Pressefoto / © Universal)

Diese 10 Stars verdienten dieses Jahr das meiste Geld

Money, Money, Money – in a rich man's world
Von der eigenen Kunst zu leben ist für viele Musiker, Autoren und Künstler der Traum. Manch einer hat sich den bereits im großen Stile erfüllt. Hier die Liste mit den 10 bestverdienensten Entertainment-Stars des letzten Jahres.

Aktuelles Album

Coldplay - Kaleidoscope EP

Coldplay - Kaleidoscope EP

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Coldplay veröffentlichen einen Nachschlag zu ihrem letzten Album "A Head Full Of Dreams" und zeigen darauf ein Kaleidoskop ihrer Musik von den Anfängen bis heute. Darauf enthalten: zwei der stärksten Songs von Coldplay überhaupt.