"Da würde literweise digitales Blut fließen"

Quick-Date mit Bonaparte

Unter der Rubrik "Quick-Date" zerren wir Musikschaffende für keine kurze Frage-Antwort-Session auf die Redaktionscouch. Heute mit dabei: Tobias Jundt von Bonaparte.

Sie sind mit das Schrägste, was die Berliner Musikszene derzeit zu bieten hat. Die Rede ist von Bonaparte: die Band um Mastermind Tobias Jundt polarisiert die Massen mit "Visual Trash Punk" und expressiven Bühnenshows.

Wir baten Tobias Jundt zum Quick-Date:

In welcher Band würdest du gerne spielen, wenn es deine eigene nicht geben würde?

Tobias: Ich würde mich dem Sun Ra Arkestra anschliessen und die Führung dann durch einen subtilen Putschversuch an mich reissen - aber auch dieses Orchester gibt es leider gar nicht mehr.

Welche drei Alben laufen bei dir momentan auf Rotation?

Tobias: "Compilation: Take One - 1974-1979" von The Hallelujah Chicken Run Band,  "Compilation: 1933-1934" von Sol Hoopii and His Novelty Quartette und alles von meinem talentierten autistischen Freund Siriusmo.

Welche Band wird deiner Meinung nach am meisten unterschätzt?

Tobias: Jeder andere müsste hier natürlich einstimmig Bonaparte rufen. ich sage: Siriusmo und auch The Kinks und noch ca. 2371 andere Künstler.

Welche Band wird deiner Meinung nach am meisten überschätzt?

Tobias: Wenn man diese Art von Fragen warheitsgetreu beantwortet, steht man sogleich in einem heftigen Twitter-Kreuzfeuer zwischen Lady Gaga, Die Antwoord und Skrillex, bei dem dann literweise digitales Blut fließt. Und wer räumt das am Ende weg?

Welchen Moment in deiner musikalischen Karriere würdest du bisher als das ultimative Highlight bezeichnen?

Tobias: Das Bemalen der Tasten des Elterlichen Klaviers mit wasserfester Farbe anno 1984 wird von meinen Biografen gegenwärtig mit 5 Sternen als karriereweisender Glanzmoment bewertet (Ich habe ihnen aber noch nicht ganz alle nachfolgenden Episoden erzählt).

Bonaparte feat. Deichkind - Alle schon gesehen

 

Thema: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

Video: Bonaparte - White Noize

Video: Bonaparte - White Noize

Kommentar zur politischen Lage
Bonaparte haben einen Song veröffentlicht, der die politische Lage treffend kommentiert: "White Noize".
Sehenswert: Die Videos der Woche

Sehenswert: Die Videos der Woche

Mit Bonaparte feat. Deichkind, Chromatics, RZA , The Raveonettes & Sinkane
Musikfernsehen ist tot, das Musikvideo lebt. Selten war die Vielfalt an gut gemachten Videos im Netz so groß wie derzeit. Damit euch die Perlen nicht entgehen, stellen wir jede Woche die besten Videos der Woche vor - auf einen Blick und mit einem Klick. Dieses Mal zünden Bonaparte und Deichkind einen echten Knaller und lüften dabei ein wohlgehütetes Geheimnis.
Die Ärzte als Vorband von Bonaparte in Berlin

Die Ärzte als Vorband von Bonaparte in Berlin

Überraschungskonzert unter neuem Bandnamen
Die Ärzte lieben "kleine" Clubkonzerte. Deshalb lassen sie sich immer wieder etwas einfallen, um nicht nur in den großen Arenen spielen zu können. Am Samstag traten sie überraschend als Support des Rock-Kasperletheaters Bonaparte in Berlin auf.
Bonaparte gewinnen Radio Award

Bonaparte gewinnen Radio Award

Berliner Multikulti-Kombo mischt Radio auf
Radio? Das war doch diese Kiste, die man anmacht und dann kommt da Grönemeyer oder Rosenstolz raus. Genau! Aber es gibt Hoffnung. Bonaparte heißen die tollen Sieger des diesjährigen Radio Award von Fritz, Sputnik und YouFM.

Aktuelles Album

Louie Louie

Bonaparte - Louie Louie

Stampede in Übersee
Bonaparte reiten wieder, allerdings in Übersee. Anlässlich der ersten US-Tour des Berliner Punk-Zirkus gibt es „Louie Louie“, den wahrscheinlich meist gecoverten Song der Popgeschichte als Free-Download.

Empfehlungen