Das Pete Doherty Komplott

Stehen die Pop-Dadaisten von KLF hinter der turbulenten Karriere des britischen Skandalrockers?
Sex, Drugs and Rock`n`Roll - eine Geschichte zu gut um wahr zu sein. So möchte man angesichts des von Drogeneskapaden, Kleinkriminalität und Supermodels begleiteten Werdegangs des Ex-Libertines und nunmehrigen Bambyshambles-Frontmannes Pete Doherty meinen. Was aber wäre, wenn es sich beim Aufstieg und Fall des skandalumwitterten Barden tatsächlich um den größten Rock`n`Roll-Schwindel seit den Sex Pistols handelt?

Dieser Möglichkeit geht ein Posting nach, das vor Kurzem im Forum der britischen Branchenplattform "Record of the Day" auftauchte. Darin ist von einer Pressekonferenz der beiden Pop-Dadaisten und Ex-KLF-Masterminds Bill Drummond und Jim Cauty die Rede, die sich angeblich als die Hintermänner um den Hype um Pete Doherty enttarnten. Alles nur erfunden? "Wir wollten lediglich die Schwächen der promintentengeilen britischen Gesellschaft aufzeigen", werden Drummond und Cauty zitiert.

Doherty, der eigentlich Trevor McDermott heiße und sich noch bis vor wenigen Jahren als Teilzeit-Buddy-Holly-Imitator in Urlaubsorten an der britischen Südküste verdingte, hätten sie bei einer Backstage-Party im Londoner West End kennengelernt. Sein lallender Gesang und seine unbeholfenen Tanzbewegungen hätte sie amüsiert und schließlich auf eine Idee gebracht. Der Rest ist Geschichte. Fingierte Raubüberfälle, Drogenmissbrauch, Kate Moss - das ganze Programm.

Nun aber sei das Ganze aus dem Ruder gelaufen. Mit der Präsentation eines alten Videos, das McDermott/Doherty dabei zeigt, wie er sich durch Buddy Hollys "Peggy Sue" quält, wollten Drummond und Cauty der Aktion ein Ende bereiten, heißt es in dem Posting, dessen Wahrheitsgehalt bezweifelt werden darf. Bill Drummond und Jim Cauty waren in den 80er Jahren als The Timelords und The KLF selbst Stammgäste in den Charts. Mit ihrem Bestseller "The Manual - How To Have A Number One The Easy Way" legten sie Mechanismen des Musikgeschäfts bloß, später verbrannten sie öffentlichkeitswirksam auf einer schottischen Insel eine Million Pfund. Pete Doherty soll übrigens jede Verbindung zu Drummond und Cauty kategorisch abstreiten. (dax)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

The Libertines kündigen trotz Terminabsagen neue Tour an

The Libertines kündigen trotz Terminabsagen neue Tour an

Europa-Tour mit 3 Deutschlandkonzerten
Ihr Comeback haben sie sich sicher anders vorgestellt. Statt Konzerte am laufenden Band zu spielen, jagt eine Konzertabsage die Nächste. Jetzt kündigen The Libertines aber eine Europa-Tour mit gleich drei Terminen in Deutschland an.
The Libertines: Reunion-Tour im Herbst 2014

The Libertines: Reunion-Tour im Herbst 2014

Pete Doherty macht Hoffnung auf ein neues Album der Band
Pete Doherty und Carl Barat werden im Herbst 2014 wieder gemeinsam mit The Libertines auf der Bühne stehen. Zwei Auftritte wird es in Deutschland geben. Zudem näherte Doherty in einem Interview die Hoffnung auf ein neues Album.
Tickets gewinnen fürs Greenville Festival 2014 bei Berlin

Tickets gewinnen fürs Greenville Festival 2014 bei Berlin

Von Avicii bis The Hives - Deutschlands buntestes Festival geht in die dritte Runde
Drei Jahre Greenville Festival - drei Jahre zwischen Elektro-Abfahrt, HipHop-Legenden und Rock-Koryphäen. Eines ist sicher: auch 2014 wird das Greenville keinen kalt lassen und mit seinem mutigen Stilmix polarisieren. Update: Das Festival wurde am 3.7.2014 abgesagt!
Babyshambles geben Zusatztermine für Deutschland bekannt

Babyshambles geben Zusatztermine für Deutschland bekannt

Pete Doherty & Co. kommen im März 2014 für drei weitere Termine auf den Kontinent
Nachdem Pete Doherty vor kurzem sein Filmdebüt feierte, bleibt jetzt wieder Zeit für seine musikalische Leidenschaft. Mit den Babyshambles kommt er Anfang 2014 für drei weitere Termine nach Deutschland.

Aktuelles Album

Empfehlungen