Das Video der Woche

Bon Iver und „Holocene (Deluxe)“

Ab sofort stellen wir einmal pro Woche unser „Video der Woche“ vor. Denn das Musikfernsehen ist tot, Musikvideos in all ihrer Pracht und Radikalität laufen aber überall im Netz, vom Low Budget-Werk bis zum High End-Video. Mit High End hat Bon Ivers Video zu „Holocene (Deluxe)“ allerdings nichts zu tun.

Das Video zu „Holocene (Deluxe)“ zeigt Aufnahme der winterlichen Landschaft am Lake Superior in Minnesota. Aufgenommen wurden die Bilder im Gooseberry Falls Park, Regie führten Dan Huiting und Andre Durand. Das Video ist Teil der Deluxe-Version des zweiten Bon Iver Albums. Zu jedem der zwölf Songs wurde dabei ein eigenes Video gedreht, die man alle auf dem Youtube-Kanal von Bon Iver sehen kann. Wie die Songs auf Justin Vernons Album einen auf eine Reise von Perth in Australien bis nach Lisbon in Ohio mitnehmen, sind auch die zwölf Videos jeweils mit Ortsangaben versehen und führen einen von Minnesota über Wyoming bis nach Australien.

Man sieht den teilweise mit der Handy-Kamera gedrehten Videos an, dass für ihre Produktion kein großes Budget zur Verfügung stand. So ergibt sich ein starker Kontrast zum opulenten Sound von „Bon Iver“. In naher Zukunft dürfte Vernon über größere Budgets für seine Videos verfügen. Er ist bei den diesjährigen Grammy-Awards gleich viermal nominiert, u.a. in der Prestige trächtigen Kategorie „Best Album“.

 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

James Blake covert Simon & Garfunkel

James Blake covert Simon & Garfunkel

Tribut für einen verstorbenen Freund
James Blake weiß, wie man die Leute bei Laune hält. Bis zum Erscheinen seines neuen Albums dauert es wohl noch etwas - in der Zwischenzeit verwöhnt uns der Brite zum Glück immer wieder mit kleinen musikalischen Appetizern. Nach einer EP und dem Track "Radio Silence" vom gleichnamigen Album, gibt es dieses Mal mit "The Sound of Silence" eine Coverversion von Simon & Garfunkel.
Rückkehr von Bon Iver perfekt

Rückkehr von Bon Iver perfekt

Eigenes Festival im Juli 2015
So wirklich still war es um Justin Vernon nie. Das Folk-Genie vertut sich gern in diversen Nebenprojekten. Jetzt kündigte er die Rückkehr seines erfolgreichsten Projektes an.
Interpol: Neues Album "El Pintor" im September 2014

Interpol: Neues Album "El Pintor" im September 2014

Studioeindrücke von den Aufnahmen zum neuen Album
Interpol melden sich im September nach dreijähriger Pause mit einem neuen Album zurück. Es wird "El Pintor" heißen und ein paar Takte davon kann man jetzt schon im Video hören.

Aktuelles Album

Bon Iver - 22, A Millon

Bon Iver - 22, A Million

Die Grenzen des Pop
Fünf Jahre liegt das letzte Album von Bon Iver in der Vergangenheit. Die Welt liebte ihn für seinen lieblichen Folk. Auf der neuen Platte "22, A Million" will er davon nichts mehr wissen.

Empfehlungen