Das Vivaldi-Experiment mit MoTrip im Livestream

WDR lässt Hip-Hop auf Klassik treffen

Mit dem WDR Funkhausorchester wagt Rapper MoTrip ein besonderes Experiment. Am 30. September 2016 gibt es das Konzert ab 11 Uhr im Livestream.

Dass MoTrip in der hiesigen Hip-Hop-Szene eine besondere Position einnimmt, hat er letztes Jahr mit seinem sensationellen Album "Mama" und den Songs "So wie du bist" und "Mathematik" unter Beweis gestellt. Dieses Jahr wagt er sich in neue Gefilde als Teil des Vivaldi-Experiments.

Der WDR lässt sein Funkhausorchester auf MoTrip treffen, um ein Live-Hörspiel zu vertonen. Darin geht es um die wahre Geschichte von Anna Mario dal Violin, die als Findelkind zu einer Schülerin von Antonio Vivaldi wurde und später als Geigen-Virtuosin Ruhm erlangte.

Trailer: Das Vivaldi Experiment

Das Vivaldi-Experiment hat vor allem auch einen pädagogischen Hintergrund. Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland wurden dazu aufgerufen, den Refrain des eigens von MoTrip für das Experiment geschriebene "Auserwählt" zu rappen. Aus den Einsendungen entstand ein virtueller Chor, welcher dann auf der Großleinwand Teil des Konzerts sein wird.

Am Freitag, den 30. September 2016, wird das Konzert live ab 11 Uhr im WDR und vielen anderen dritten Sendern der ARD sowie auf ARD Alpha und One übertragen. Auch viele Radiosender der ARD-Gruppe wie WDR3, BR Klassik, Deutschlandradio Kultur, HR 2 kultur ziehen mit und übertragen das Experiment live im Radio. Einen Livestream gibt es zudem unter anderem auf www.vivaldi-experiment.de und bei concert.arte.tv

Livestream: Das Vivaldi-Experiment

Dass Klassik und Hip-Hop sehr gut zusammenpassen, hat MoTrip am 14. September 2016 bewiesen, als er in Berlin zusammen mit Dirigent Jimek und dem Konzerthausorchester Berlin einen außergewöhnlichen Abend mit Stargästen wie Haftbefehl und Lary auf die Beine stellte. Eines der Highlights war das zehnminütige Hip-Hop-Medley von Jimek und seinem Orchester, welches durch die Geschichte des Hip-Hops führte. Jimek präsentierte dieses Arrangements bereits letztes Jahr mit dem Nationalen Symphonieorchester des Polnischen Rundfunks.

Jimek - Hip-Hop History Orchestrated

Hier geht's zum Portrait von MoTrip.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

Wenn der Vorhang fällt (Screenshot)

"Wenn der Vorhang fällt": Deutschrap-Doku ab März 2017 im Kino

Trailer zur neuen Hip-Hop-Doku mit Marteria, Sido und vielen mehr
Michael Münch beleuchtet in seinem neuen Film die Geschichte der deutschen Hip-Hop-Szene aus sämtlichen Blickwinkeln und lässt viele bekannte Stimmen wie Marteria, Sido, Smudo und Prinz Pi zu Wort kommen.
Dynamite Deluxe - Grüne Brille

Die größten Legenden des Deutschrap

Ohne sie würde deutscher Hip-Hop heute anders klingen
Ohne diese Hip-Hop-Pioniere würden Marteria, Casper, Kollegah und Co. heute anders klingen, falls sie überhaupt Musik machen würden. Wir haben die zehn einflussreichsten Legenden des Deutschrap gekürt.

Aktuelles Album

Empfehlungen