Das Vivaldi-Experiment mit MoTrip im Livestream

WDR lässt Hip-Hop auf Klassik treffen

Mit dem WDR Funkhausorchester wagt Rapper MoTrip ein besonderes Experiment. Am 30. September 2016 gibt es das Konzert ab 11 Uhr im Livestream.

Dass MoTrip in der hiesigen Hip-Hop-Szene eine besondere Position einnimmt, hat er letztes Jahr mit seinem sensationellen Album "Mama" und den Songs "So wie du bist" und "Mathematik" unter Beweis gestellt. Dieses Jahr wagt er sich in neue Gefilde als Teil des Vivaldi-Experiments.

Der WDR lässt sein Funkhausorchester auf MoTrip treffen, um ein Live-Hörspiel zu vertonen. Darin geht es um die wahre Geschichte von Anna Mario dal Violin, die als Findelkind zu einer Schülerin von Antonio Vivaldi wurde und später als Geigen-Virtuosin Ruhm erlangte.

Trailer: Das Vivaldi Experiment

Das Vivaldi-Experiment hat vor allem auch einen pädagogischen Hintergrund. Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland wurden dazu aufgerufen, den Refrain des eigens von MoTrip für das Experiment geschriebene "Auserwählt" zu rappen. Aus den Einsendungen entstand ein virtueller Chor, welcher dann auf der Großleinwand Teil des Konzerts sein wird.

Am Freitag, den 30. September 2016, wird das Konzert live ab 11 Uhr im WDR und vielen anderen dritten Sendern der ARD sowie auf ARD Alpha und One übertragen. Auch viele Radiosender der ARD-Gruppe wie WDR3, BR Klassik, Deutschlandradio Kultur, HR 2 kultur ziehen mit und übertragen das Experiment live im Radio. Einen Livestream gibt es zudem unter anderem auf www.vivaldi-experiment.de und bei concert.arte.tv

Livestream: Das Vivaldi-Experiment

Dass Klassik und Hip-Hop sehr gut zusammenpassen, hat MoTrip am 14. September 2016 bewiesen, als er in Berlin zusammen mit Dirigent Jimek und dem Konzerthausorchester Berlin einen außergewöhnlichen Abend mit Stargästen wie Haftbefehl und Lary auf die Beine stellte. Eines der Highlights war das zehnminütige Hip-Hop-Medley von Jimek und seinem Orchester, welches durch die Geschichte des Hip-Hops führte. Jimek präsentierte dieses Arrangements bereits letztes Jahr mit dem Nationalen Symphonieorchester des Polnischen Rundfunks.

Jimek - Hip-Hop History Orchestrated

Hier geht's zum Portrait von MoTrip.

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Ein Besuch in der Hamburger Elbphilharmonie

Ein Besuch in der Hamburger Elbphilharmonie

So klingt das neue Hamburger Wahrzeichen
Seit Eröffnung der Hamburger Elbphilharmonie sind die Tickets bis Ende der Spielzeit restlos ausverkauft. Wir hatten gestern die Gelegenheit, uns den neuen Konzertsaal am Hamburger Hafen anzusehen und anzuhören.
Der Soundtrack meines Lebens: Genetikk

Der Soundtrack meines Lebens: Genetikk

Eine musikalische Rundreise durch das Leben von Genetikks Karuzo
Jeder von uns verbindet bestimmte Musik mit besonderen Lebensphasen und oft sagt ein Song dabei mehr über eine Person aus als tausend Worte. In unserer neuen Serie begeben wir uns mit Künstlern auf eine musikalische Reise durch ihr Leben. Heute mit Karuzo von Genetikk.
Beginner feat. Samy Deluxe - Meine Posse

"Meine Posse": Song der Beginner in Telekom Werbung

Lied mit Samy Deluxe im Spot zur Telekom Family Card
Wer bei Werbung im TV nicht umschaltet, dürfte mittlerweile schon von der Telekom dicke Beats um die Ohren geklatscht bekommen haben. Beim aktuellen Spot zur Family Card schallen die Beginner aus dem Fernseher. 
Dendemann - Deutsche Rapgeschichte Part 2

Dendemann verlässt das Neo Magazin Royale und alle sind gekommen

Nicht nur Jan Böhmermann wird ihn vermissen
Dendemann streicht die Segel im Neo Magazin Royale. Jan Böhmermann ließ sich nicht lumpen und lud zu diesem traurigen Anlass einfach alle ein: Kollegah, Deichkind, Fettes Brot, Prinz Pi, Konstantin Gropper, Die Orsons, Olli Schulz und viele mehr. 
Die meistverkaufte CD des Jahres 2016 ist...

Die meistverkaufte CD des Jahres 2016 ist...

... eine faustdicke Überraschung
Billboard hat die meistverkauften Tonträger des Jahres gekürt - und der stammt aus Deutschland! Dabei handelt es sich um einen Künstler, der weder live auftritt, noch singen kann. Tatsächlich  ist der Künstler nicht etwa im Horrorjahr 2016 gestorben, sondern schon seit vielen Jahren tot.

Aktuelles Album