David Bowie arbeitete bereits am neuen Album

Sein Tod kam früher als erwartet

David Bowie plante, wohlwissend dass er nur noch begrenzte Zeit leben würde, ein neues Album. Das verriet sein Produzent Tony Visconti jetzt dem Rolling Stone.

Eine Woche vor seinem Tod erhielt Tony Visconti einen Anruf. Am anderen Ende der Leitung war der krebskranke David Bowie. Er informierte ihn, noch vor seinem Ableben ein weiteres Album aufnehmen zu wollen. Die ersten Demosongs seien bereits fertig, am Feinschliff müsse noch gewerkelt werden.

Diese Fakten offenbarte Tony Visconti, Bowie's Produzent und langjähriger Weggefährte, jetzt dem Rolling Stone Magazin. Das Einzige was ihm dazwischen kam war sein Tod am 10. Januar 2016.

Bowie habe ihm bereits Anfang 2015 von seiner Krebsdiagnose erzählt. Zum damaligen Zeitpunkt habe es noch Hoffnung auf eine Heilung gegeben. Erst im Verlauf der Studioaufnahmen dämmerte es Visconti: „You canny bastard. You’re writing a farewell album", sagte er zu ihm. Bowie lächelte daraufhin nur.

Seit November 2015 war dann klar, dass Bowie unheilbar krank ist. Jedoch dachte er wahrscheinlich,ihm blieben noch ein paar Monate um das Album fertigzustellen.

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Pressebild: The Strokes

The Strokes arbeiten an einem neuen Album

Gitarrist Nick Valensi plaudert Pläne aus
Letztes Jahr veröffentlichten The Strokes die EP „Future Present Past“ mit gerademal drei neuen Songs. Fans waren enttäuscht. Bald könnte endlich ein neues Album folgen.
David Bowie: Neue Songs auf Sampler zu Lazarus-Musical

David Bowie: Neue Songs auf Sampler zu Lazarus-Musical

Zu hören gibt es drei bislang unveröffentlichte Songs
Acht Monate ist es her seit David Bowie den Kampf gegen den Krebs verloren hat. Nun gibt es konkrete Pläne für die Veröffentlichung neuer Songs. Die Gerüchte, seine Asche wäre auf dem Burning Man Festival verstreut worden, stellten sich unterdessen als Finte heraus.

Aktuelles Album

☆ Blackstar

David Bowie - ☆ Blackstar

Bowies Abschied - Ein Rückblick
Vor einem Jahr erschien mit „Blackstar“ David Bowies letztes Album. In sämtlichen Jahres-Bilanzen landete es auf den vorderen Rängen, viele mysteriöse Geschichten ranken sich um seine Entstehung und für Fans gleicht es einem Testament. Zeit für einen Blick auf Bowies Vermächtnis, ein Jahr danach.