Der Durchbruch?

Universal kündigt kostenlosen Download Backkatalog an
MP3s, legal und kostenlos: Das New Yorker Unternehmen Spiral Frog geht zwar erst im Dezember 2006 an den Start. Für Wirbel sorgt das Portal allerdings schon jetzt.

Man werde den gesamten Katalog von Universal kostenlos anbieten, heißt es in der Presseerklärung vom 29. August. Finanziert wird das Angebot mittels Werbung, die Downloads werden in guter Qualität angeboten, und auf Spyware werde man verzichten, heißt es weiter auf der Spiral Frog-Homepage.

Damit stößt die hochkarätig besetzte Firma ? die Geschäftsführung besteht aus lauter altgedienten Medienmanagern mit Geschäftsbackground zwischen Warner Music und Microsoft ? auf gewaltiges Interesse. Schließlich gelingt es damit einem Unternehmen zum ersten Mal, die Musik eines Major-Labels systematisch, kostenlos und online anzubieten. In einem Interview mit der englischen Ausgabe der Financial Times äußert sich ein Firmensprecher, man sei mit allen anderen Major-Labels in Verhandlungen.

Die Abkehr vom Bezahl-Prinzip der Musikindustrie, sollte sie denn ab Dezember 2006 Realität werden, bedeutet allerdings das Weiterleben einer Crux der Menschheit. Digital Rights Management nämlich - also der Kopierschutz - ist fester Bestandteil der Spiral Frog-Downloads. Als frei kopierbare MP3 Downloads wird die Musik der Majors also weiterhin nicht angeboten werden. Mit welchen Einschränkungen die Files versehen werden, darüber liegen uns derzeit noch keine Informationen vor. (cb)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

Vinyl überholt Download: Was ist dran am Vinyl-Hype?

Vinyl überholt Download: Was ist dran am Vinyl-Hype?

Vinylmagazin äußert sich kritisch zur Berichterstattung
In den letzten Tagen machte die News die Runde, dass das gute alte Vinyl den digitalen Download in England überholt hat. Doch was viele verschweigen ist, dass der Download im Streaming-Zeitalter einfach nicht mehr nötig ist. 
So kauft man Musik in Mexiko

So kauft man Musik in Mexiko

Tonträger haben noch nicht ausgedient
Während Tonträger hierzulande wohl bald ein Nischendasein führen werden, sind MP3-Sticks der heiße Scheiß in Mexiko. Dieses Foto wurde auf einem Markt in Mexiko geschossen.
Umfrage: So hören unsere Nutzer Musik

Umfrage: So hören unsere Nutzer Musik

Erstaunliche Erkenntnisse bei unserer Umfrage 2016
Im Februar hatten wir unsere Nutzer gefragt, wo und wie sie Musik hören. Rund 660 Antworten haben wir erhalten, hier die teils überraschenden Ergebnisse. 

Empfehlungen