Der musikalische Winterspeck

MP3-Player sorgen für Daten-Übergewicht
Gans, Lebkuchen und Glühwein sind dieses Jahr nicht die einzigen, die zu Weihnachten für ein paar Pfund extra auf der Waage sorgen werden – jedenfalls, wenn man Toshiba Glauben schenkt. Der Computerhersteller hat eine neue Form des Winterspecks ausgemacht, die zu Weihnachten so manchem Gadget-Fan drohen dürfte: das digitale Übergewicht.

Toshibas hausinterne Forscher sind der Überzeugung, das wir alle zunehmend an digitaler Fettheit leiden. Grundlage für diese These ist ein zugegebenermaßen wagemutiger Vergleich: Wer ein Gigabyte an Informationen auf Papier drucken würde, könnte damit einen Kleinlaster füllen. Laut Toshiba tragen 60 Prozent aller britischen Gadget-Liebhaber 1000-2000 Musikdateien mit sich rum ? ein klarer Fall von Fettleibigkeit. Virtueller Fettleibigkeit, versteht sich.

Pläne zur Gründung der Cyber Weight Watchers gibt es jedoch noch nicht ? und das, obwohl Toshiba damit rechnet, dass wir alle bald noch viel fetter sein werden. Die Firma geht davon aus, dass Gadget-Fans Ende nächsten Jahres im Durchschnitt 20 Gigabyte mit sich rumtragen werden, meldet BBC News.

Praktischerweise bietet Toshiba gleich auch eine ganze Reihe von Möglichkeiten an, die digitalen Pfunde möglichst dezent zu verstecken. Die Firma ist einer der größten Hersteller kleiner Festplatten, wie sie etwa in Apples iPod oder im Archos Gmini-MP3-Player zum Einsatz kommen.

Interessant an Toshibas Studie ist zudem, dass Musikfans offenbar dazu neigen, nicht nur MP3s auf ihren Playern abzuspeichern. 40 Prozent aller Befragten gaben an, auf den Geräten bis zu 20 Texte und E-Mails aufzubewahren. Nahezu 50 Prozent nutzen ihren iPod zudem als Fotospeicher. Im Vergleich zum MP3-Speck handelt es sich dabei allerdings immer noch um regelrechte Daten-Diätportionen. (jr)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche News

Lidl: #santaclara

Video: Lidl präsentiert "#SantaClara" (Anzeige)

Weihnachten ist für alle
Der alljährliche Weihnachtsstress bleibt oft an Frauen hängen, trotzdem bekommt mit Santa Claus ein Mann den Fame ab. Lidl schickt nun Santa Clara in den Ring, um diese Ungerechtigkeit zu ändern.