Der neue Musik-Blog-Liebling

Der Tonspion Wochenrückblick
Die britische Sängerin Lily Allen begeistert im Netz, der größte Rock `n` Roll Held aller Zeiten und ein rechtlicher Ratgaber für das Internet-Aboradioformat Podcasting.

Die Arctic Monkeys, Clap Your Hands Say Yeah, Arcade Fire - Sie alle, so geht die Mär, verdanken ihre Karrieren dem Internet. Wie viel davon Hype ist und wie viel davon tatsächlich stimmt, lässt sich wohl nicht mit Bestimmtheit sagen. Weil wir die Nase immer hart am Zeitgeist haben, sei an dieser Stelle auf den nächsten potenziellen Internet-Superstar verwiesen. Sie heißt Lily Allen, kommt aus dem Londoner Stadtteil Islington und sorgt derzeit in Musik-Blogs und Online-Communities für Begeisterung. Ihre eben erst veröffentlichte Single "LDN" macht bereits seit geraumer Zeit in Tauschbörsen die Runde. Im Musik-Blog "Stereogum" wird die 20-jährige Britin bereits als der weibliche Mike Skinner (The Streets) gefeiert. Hörproben gibt es auf MySpace, in zahlreichen Musik-Blogs, oder in einer Tauschbörse deiner Wahl.

Das britische Musik-Weekly "NME" fragte unterdessen seine Leser nach dem "größten Rock `n` Roll Helden" aller Zeiten. Der Gewinner ist: Kurt Cobain. Überraschend auf dem zweiten Rang: Pete Doherty. Laut "NME" ein "abgehalfterter Drogensüchtiger, der Hilfe braucht". Auf den Plätzen: Morrissey (3), Liam Gallagher (4) und Ex-Doherty-Bandkollege Carl Barat (5).

Und nun zu etwas ganz anderem: Die Internet-Urheberrechtsinitiative Creative Commons hat vergangene Woche einen rechtlichen Ratgeber zum Internet-Aboradioformat Podcasting veröffentlicht. Darin werden grundsätzliche rechtlichen Fragen zum Podcasting behandelt und auch Tipps zur rechtmäßigen Verwendung von Musik in Podcasts gegeben. Begleitend zum elektronischen Ratgeber hat Creative Commons auch eine Reihe von Song-Promos veröffentlicht, die ohne rechtliche Bedenken in Podcasts veröffentlich werden dürfen. Darunter unter anderem Nummern von DJ Spooky und Kirstin Hersh. (dx)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

Babyshambles geben Zusatztermine für Deutschland bekannt

Babyshambles geben Zusatztermine für Deutschland bekannt

Pete Doherty & Co. kommen im März 2014 für drei weitere Termine auf den Kontinent
Nachdem Pete Doherty vor kurzem sein Filmdebüt feierte, bleibt jetzt wieder Zeit für seine musikalische Leidenschaft. Mit den Babyshambles kommt er Anfang 2014 für drei weitere Termine nach Deutschland.
Reunion der Libertines in 2011?

Reunion der Libertines in 2011?

Carl Barat glaubt an eine neue Zusammenarbeit mit Pete Doherty
Nachdem die einst mal für dieses Jahr angekündigte Reunion der Libertines aus Doherty'schen Gründen auf Eis gelegt wurde, soll 2011 nun definitiv wieder neues Material von der Band zu hören sein. So sagt und wünscht es sich laut eigener Aussage Carl Barat.

Aktuelles Album

Empfehlungen