Deutsche Nationalhymne auf türkisch (MP3)

Ströbeles Vision wird Wirklichkeit
Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele hat sich viel Ärger eingehandelt mit seiner Anregung zu einer türkischen Version der deutschen Nationalhymne. Das Trio Kolore hielt das dennoch für eine gute Idee. Und bietet die Integrationshymne in türkischer Fassung nun als Download.

Was Franz Josef Haydn wohl dazu gesagt hätte? Von ihm stammt das Deutschlandlied, das es übrigens auf der Website der Bundesregierung als kostenlosen MP3 Download gibt. Nun hat das Trio Kolore die Forderung Ströbeles umgesetzt und das Lied sowohl textlich als auch musikalisch ins Türkische übertragen.

Zumindest in Ströbeles Wahlkreis Kreuzberg dürfte diese Version der Hymne zur Fußball-WM gerade recht kommen, schließlich will man ja auch für jemanden jubeln und eine Hymne mitsingen, ohne deshalb die eigenen Wurzeln zu verleugnen. Die Türken sind bei der WM dieses Jahr leider nicht dabei - zum Leidwesen unzähliger türkischstämmiger Deutscher.

Das türkische Deutschlandlied gibt`s als MP3 Download in unserem MP3 Shop. Eine türkischsprachige Version der Haydn-Hymne in einer Einspielung des WDR bietet der fortschrittliche Grünen-Politiker auf seiner Homepage. (ur)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Empfehlungen