Zum Inhalt springen

Eminem: Songs, Alben und Bio des Rap God

Eminem ist einer der erfolgreichsten Musiker der 2000er. Höchste Zeit die besten Songs des Mannes zu küren, der nach einem ereignisreichen und skandalösen Karrierestart weißen Rap salonfähig gemacht hat.

Eminem (Marshall Bruce Mathers III) ist ein US-amerikanischer Rapper, Songwriter, Produzent und Schauspieler. Er wurde am 17. Oktober 1972 in St. Joseph, Missouri, geboren. Eminem ist bekannt für seine schnelle und lyrisch anspruchsvolle Rap-Technik sowie für seine oft persönlichen und kontroversen Texte.

Seine Musikkarriere begann in den späten 1990er Jahren, als er anfing, in der Underground-Rap-Szene in Detroit, Michigan, aufzutreten. Er erlangte jedoch erst 1999 mit seinem Album „The Slim Shady LP“ in Zusammenarbeit mit Produzent Dr. Dre größere Aufmerksamkeit und Erfolg. Seitdem hat er zahlreiche erfolgreiche Alben veröffentlicht, darunter „The Marshall Mathers LP“ (2000), „The Eminem Show“ (2002), „Encore“ (2004), „Recovery“ (2010), „The Marshall Mathers LP 2“ (2013) und viele weitere. Sein Karrierestart wird im Film „8 Mile“ nachgezeichnet, in dem Eminem die Hauptrolle spielt.

Eminem gilt als einer der erfolgreichsten Rapper aller Zeiten und hat viele Auszeichnungen gewonnen, darunter 13 Grammys und einen Oscar (für den Titelsong von „8 Mile“). Er ist für seine Fähigkeit bekannt, schwierige Themen in seinen Texten anzusprechen, darunter persönliche Kämpfe, psychische Gesundheit, soziale Probleme und seine eigene Lebensgeschichte.

Die 10 besten Songs von Eminem

10. Eminem – Superman

„Superman“ befindet sich auf „The Eminem Show“ aus dem Jahre 2002 und wurde ausschließlich in den USA als Single veröffentlicht. Der Song erzählt einen Beziehungsstreit zwischen Mann und Frau, wobei den weiblichen Part die R&B-Sängerin Dina Rae gibt. Im Video ist Pornostar Gina Lynn als Eminems Freundin zu sehen.


9. Eminem – Cleanin‘ Out My Closet

Ebenfalls von „The Eminem Show“ stammt der Track „Cleanin‘ Out My Closet“, der nach „Kill You“ und „Marshall Mathers“ einen ruhigere, aber dennoch eindrückliche Forsetzung der Kritik an der eigenen Mutter darstellt.


8. Eminem – Not Afraid

2010 läutet Eminem eine neue Phase seines Schaffens ein. Waren früher die ersten Singleauskopplungen von neuen Alben stets amüsante Tracks, in welchen andere Künstler und Prominente ihr Fett wegbekamen, zeigt „Not Afraid“ als Vorbote des Albums „Recovery“, dass Marshall Mathers gereift ist.


7. Eminem – The Way I Am

Das neue Jahrtausend bringt Eminem mit „The Marshall Mathers LP“ den endgültigen Durchbruch. Auf „The Way I Am“ rechnet er mit den Medien, den Fans und dem eigenen Label ab und positioniert sich selbst als autonomer Künstler, der ganz genau weiß, was er will.


6. Eminem – My Name Is

„Hi, my name is Slim Shady“. Mit diesen Worten stellte Eminem sich und sein Alter Ego Slim Shady 1999 der breiten Masse vor. Neben textlichen Seitenhieben auf die Spice Girls und andere Künstler stellt er im Video auch erstmals seine humoristischen Fähigkeiten zur Schau, indem er unter anderem den damaligen US-Präsidenten Bill Clinton parodiert. In einem Interview in der Dokumentation „The Defiant Ones“ beschreibt Eminem die Entstehungsgeschichte des Songs, der innerhalb nur weniger Minuten entstanden sei.


5. Eminem – Without me

In „Without Me“ meldet sich Eminem 2002 als Retter der Musikindustrie zurück, disst Moby, Limp Bizkit, Dick Cheney und viele weitere und inszeniert sich mit seinem Ziehvater Dr. Dre als Superhelden-Duo. Eine für Eminem typisch-überdrehte erste Single mit viel Ironie und Biss. Auch Osama Bin Laden wurde Opfer von Eminems Parodiewut.


4. Eminem – The Real Slim Shady

„The Real Slim Shady“ ist neben „My Name Is“ der klassische Representer und verschafft Eminem als erste Singleauskopplung der „Marshall Mathers LP“ den großen Durchbruch. Nicht zuletzt durch die provokanten Aussagen bezüglich Christina Aguilera, Fred Durst, Will Smith und Pamela Anderson ist der Song das große Gesprächsthema zum Jahrtausendwechsel.


3. Eminem feat. Dr. Dre – Guilty Conscience

Der erste gemeinsame Track von Eminem und seinem künstlerischen Mentor Dr. Dre behandelt den altbekannten Kampf des Gewissens. Eminem schlüpft in die Rolle des Teufelchens und will Leute zu schlechten Taten verführen, Dr. Dre gibt den rappenden Engel auf der Schulter. Das Zwiegespräch war die vierte Singleauskopplung des Albums „The Slim Shady LP“ aus dem Jahr 1999.


2. Eminem feat. Dido – Stan

Der Song aus der Sicht des fiktiven Fans „Stan“ ist eines von Eminems Meisterstücken. Die Geschichte spitzt sich mit jeder Strophe weiter zu und man erfährt immer mehr über die labile Psyche Stans bis es schließlich zur Katastrophe kommt. Als Refrain fungiert ein Sample aus Didos Song „Thank You“, welcher die melancholische Atmosphäre des Tracks abrundet.


1. Eminem – Lose Yourself

Der Song zum Film „8 Mile“ ist einer der erfolgreichsten und am positiv bewertetsten Hip-Hop-Tracks aller Zeiten und der erste Rapsong, der einen Oscar erhalten hat. Inhaltlich schneidet das Stück (wie der Film auch) das Leben Eminems an, darf aber nicht komplett als autobiographisch angesehen werden. „Lose Yourself“ ist inspirierend und nicht nur für Hip-Hop-Fans ein musikalisches Highlight.

Biografie Eminem

Eminem (* 17. Oktober 1972 als Marshall Bruce Mathers III in St. Joseph, Missouri) ist ein US-amerikanischer Rapper, Songwriter und Musikproduzent. Er ist Grammy-, Oscar- und Emmy-Preisträger und gilt laut dem Billboard-Magazin als der erfolgreichste Musiker der 2000er-Jahre in den Vereinigten Staaten. Weltweit hat er über 369 Millionen Tonträger verkauft und gehört somit zu den erfolgreichsten Interpreten aller Zeiten. In Deutschland zählt er mit mehr als zehn Millionen Verkäufen ebenfalls zu den kommerziell erfolgreichsten Musikern.

Kindheit und Jugend

Eminem wurde 1972 als Marshall Bruce Mathers III in St. Joseph, Missouri, geboren. Seine Eltern Marshall Bruce Mathers II und Deborah „Debbie“ Briggs heirateten im selben Jahr, trennten sich jedoch früh, und sein Vater verließ die Familie, als Eminem erst drei Monate alt war. Seine Mutter, die bei seiner Geburt erst 17 Jahre alt war, kämpfte mit Drogenabhängigkeit und gewalttätigem Verhalten. Sie litt zudem an dem Münchhausen-Stellvertretersyndrom. Die Familie zog häufig um, was zu Schulwechseln führte. Eminem wurde in der Schule oft gemobbt und wurde Opfer von Gewalt. Nach einer besonders heftigen Prügelattacke lag er im Alter von neun Jahren fünf Tage lang im Koma und erlitt einen zeitweisen Seh- und Gehörverlust. Im Alter von 12 Jahren zog er mit seiner Mutter nach Warren, einer von Kriminalität geprägten Vorstadtgemeinde von Detroit.

Frühe Karriere

Schon früh interessierte sich Eminem für Rap und ließ sich von Künstlern wie den Beastie Boys und N.W.A. inspirieren. Mit 14 Jahren begann er unter dem Pseudonym „M & M“ selbst zu rappen und nahm an Freestyle-Battles teil. Er erlangte in der Underground-Rap-Szene Bekanntheit. Im Alter von 15 Jahren lernte er seine spätere Frau Kim Scott kennen. Nachdem er die Schule zweimal wiederholen musste, brach er im Alter von 17 Jahren ab. Er arbeitete in verschiedenen Aushilfsjobs, hatte jedoch Schwierigkeiten, seine Miete zu bezahlen.

Erste Erfolge und Durchbruch

Im Jahr 1992 wurde Eminem von dem Detroiter Label FBT Productions unter Vertrag genommen. Er schloss sich der Rap-Crew Bassmint Productions an und später der Gruppe Soul Intent. 1996 änderte er seinen Künstlernamen von „M & M“ in „Eminem“, um rechtliche Probleme mit der Mars Inc., dem Hersteller der Süßigkeit M&M’s, zu vermeiden. Im selben Jahr nahm er seine Debüt-EP „Slim Shady“ auf. 1997 gewann er den zweiten Platz bei der Rap-Olympiade und wurde als Freestyle Performer des Jahres ausgezeichnet.

Der Musikproduzent Jimmy Iovine wurde auf den jungen Rapper aufmerksam und stellte ihn Rapper und Produzent Dr. Dre vor, um Songs für sein Debütalbum zu produzieren. Im Jahr 1999 veröffentlichte Eminem sein zweites Studioalbum „The Slim Shady LP“, das große Erfolge verzeichnete und mit vier Platin-Auszeichnungen in den USA ausgezeichnet wurde. Ein neuer Superstar ist geboren.

Status: Rap God

Im Jahr 2000 veröffentlichte Eminem das Album „The Marshall Mathers LP“, das seine Popularität weiter steigerte. Das Album enthielt den Hit-Song „Stan“, der in verschiedenen Ländern die Spitzenposition der Charts erreichte. Eminems Texte wurden zunehmend kontrovers diskutiert. In diesem Zeitraum wurde er von seiner Mutter auf 10 Millionen US-Dollar Schmerzensgeld verklagt, die Klage wurde jedoch gegen eine Zahlung von 10.000 US-Dollar fallengelassen.

Eminems kommerzieller Erfolg setzte sich fort, und er veröffentlichte mehrere erfolgreiche Alben, darunter „The Eminem Show“ (2002), „Encore“ (2004) und „Relapse“ (2009).

Nach „Relapse“ veröffentlichte Eminem mehrere weitere Alben, darunter „Recovery“ (2010), „The Marshall Mathers LP 2“ (2013). Diese Alben waren kommerziell erfolgreich und enthielten Hits wie „Love the Way You Lie“, „Not Afraid“ und „Rap God“.

Eminems Musik zeichnet sich durch seine schnelle und technisch versierte Rap-Technik aus, bei der er komplexe Reime und Wortspiele verwendet. Seine Texte behandeln oft persönliche Themen wie seine schwierige Kindheit, Beziehungsprobleme, Drogenmissbrauch und seinen Umgang mit Ruhm und Kritik.

Abgesehen von seiner Musikkarriere war Eminem auch als Schauspieler tätig. Er spielte die Hauptrolle in dem halbautobiografischen Film „8 Mile“ aus dem Jahr 2002, für den er den Academy Award für den besten Originalsong erhielt. Er hat auch Gastauftritte in anderen Filmen und Fernsehserien gemacht.

Eminem ist für seine energiegeladenen Live-Auftritte bekannt und hat zahlreiche Tourneen rund um die Welt absolviert. Er gilt als einer der einflussreichsten und erfolgreichsten Rapper der modernen Musikgeschichte.

In den letzten Jahren hat Eminem weiterhin regelmäßig Musik veröffentlicht und bleibt eine feste Größe in der Rap-Szene, auch wenn andere inzwischen andere Künstler die großen Preise abräumen. Eminem hat im Laufe seiner Karriere viele Auszeichnungen erhalten, darunter insgesamt 15 Grammy Awards. Er wurde auch mehrfach vom Billboard-Magazin zum Künstler des Jahrzehnts ernannt.

Darüber hinaus hat Eminem eine Reihe von Kollaborationen mit anderen Künstlern durchgeführt. Er arbeitete mit namhaften Musikern wie Dr. Dre, Rihanna, Beyoncé, Ed Sheeran und vielen anderen zusammen. Diese Zusammenarbeiten trugen zu seinem künstlerischen Erfolg und seiner Vielseitigkeit bei.

Obwohl sein Stil und Sound sich im Laufe der Zeit verändert haben, hat er seinen Platz als einer der größten Rapper aller Zeiten behauptet und seinen Einfluss auf die Hip-Hop-Kultur und die Musikindustrie insgesamt gefestigt.

Eminem ist für seine soziale und politische Haltung bekannt. Er hat sich in seinen Texten zu verschiedenen Themen geäußert, darunter Rassismus, soziale Ungerechtigkeit und politische Korruption. Seine Meinungsäußerungen haben sowohl positives Feedback als auch Kontroversen hervorgerufen, wobei er oft als Stimme für diejenigen gesehen wird, die sich am Rand der Gesellschaft befinden.

Eminem hat auch einen großen Einfluss auf die Rap-Szene insgesamt. Viele junge Rapper wurden von seinem Stil, seiner Technik und seiner ehrlichen Herangehensweise an das Songwriting inspiriert. Er hat Generationen von Künstlern beeinflusst und seine Spuren in der Hip-Hop-Kultur hinterlassen.

Diskografie Eminem

1996: Infinite
1999: The Slim Shady LP
2000: The Marshall Mathers LP
2002: The Eminem Show
2004: Encore
2009: Relapse
2010: Recovery
2013: The Marshall Mathers LP 2
2017: Revival
2018: Kamikaze
2020: Music to Be Murdered By

Schlagwörter: