Zum Inhalt springen

Die 10 gruseligsten Songs für Halloween

Seit Jahren ungebrochen ist der Trend, Halloween-Parties zu schmeißen. Und was ist neben Gehirnpastete, Blutbowle, Augapfelkuchen und den schaurig-schönen Kostümen für die perfekte Sause noch wichtig?! Genau: Gruselmusik vom Feinsten. Hier eine kleine Auswahl.

Halloween Original Theme
Die Mutter aller Horrorsoundtracks lässt einen schon allein beim Hören der Pianoklänge das Blut in den Adern gefrieren. Michael Myers hält uns seit 1978 jedes Jahr auf’s neue in Schach.

Danny Elfman – This Is Halloween
Der weltbekannte Komponist Elfman zeichnet sich für zahlreiche Soundtracks verantwortlich, unter anderem auch für die Simpsons. Und einer hat auch mit Halloween zu tun. Der Song stammt aus „The Nightmare Before Christmas“. 

Michael Jackson – Thriller
Der King of Pop hat mit diesem Video einen Meilenstein gesetzt. „Thriller“ war ein Mega-Erfolg, das Video samt Choreo, Masken- und Bühnenbild bis dato einmalig. Wenn der Song auf eurer Party fehlt, ist es keine Halloween-Party.

DJ Jazzy Jeff and the Fresh Prince – Nightmare On My Street
Ein weiterer Klassiker unter den Halloween-Songs. Damit schaffte Will Smith den Durchbruch, auch weil der Song im Horror-Klassiker „Nightmare On Elm Street“ zu hören ist.

Ray Parker Jr. – Ghostbusters
Nur ein paar Tage Zeit hatte Ray Parker Jr. um den Titelsong zum Kultfilm zu schreiben. Es wurde sein erster großer Pop-Hit und ein Muss für jede Halloween-Party.

Bauhaus – Bela Lugosi’s Dead
Weniger zum tanzen, dafür umso mehr zum sich-in-die-Hose-machen ist der Song und das dazugehörige Video von Bauhaus. „Bela Lugosi’s Dead“ ist Teil des Soundtracks zum Film „The Hunger“ aus den Achtzigern. Schaurig!

Nick Cave & The Bad Seeds – Red Right Hand
Was für ein großer Song von Nick Cave. Er sprüht vor Atmosphäre und eigentlich wäre es ein leichtes, diese Liste komplett mit Cave-Songs zu füllen. Das ist nur ein weiterer fantastischer Song, perfekt für Halloween.

Rockwell – Somebody’s Watching Me
Schwimmende Köpfe, Raben, Friedhöfe, eine Dusche, Szenen aus dem Film „Psycho“ und die Jackson-Brüder Michael und Jermaine im Refrain. Mehr braucht man für einen Gruselsong inkl. Video nicht.

Screaming Jay Hawkins – I Put A Spell On You
Exzentrik und Wahnsinn par excellence. Unzählige Male gecovert ist „I Put A Spell On You“ ein Evergreen der Rock’n’Roll Geschichte, in die Hall of Fame aufgenommen und wahrscheinlich nie tot zu kriegen. Untot halt.

Diamanda Galas – I Put A Spell On You
Noch gruseliger ist der Klassiker in der Version der teuflisch guten Diamanda Galas. 

Sisters Of Mercy – This Corrosion
Ein bisschen gruselig ist es schon, wie untot die Sisters of Mercy mit ihren alten Songs heute immer noch Konzertsäle füllen. Aber ihre aufwendig produzierten Videos brachten den Gruftrock Mitte der 80er erstmals auf MTV.

Tim Curry – „The Halloween Song“
Auch „Rocky Horror“-Star Tim Curry hat einen schön trashigen Halloween Song aufgenommen, der vor allem bei britsichen Kids sehr populär ist.

Wir wünschen ein schauriges Fest!