Die Ärzte als Vorband von Bonaparte in Berlin

Überraschungskonzert unter neuem Bandnamen

Die Ärzte lieben "kleine" Clubkonzerte. Deshalb lassen sie sich immer wieder etwas einfallen, um nicht nur in den großen Arenen spielen zu können. Am Samstag traten sie überraschend als Support des Rock-Kasperletheaters Bonaparte in Berlin auf.

Unter eingefleischten Fans ist es kein Gehemnis, dass Die Ärzte derzeit unter dem falschem Namen Laternen-Joe durch die Republik touren. So waren auch jede Menge Ärzte-Shirts in der Menge zu entdecken, als am Samstag die Vorband von Bonaparte als Spielmannszug getarnt in die Berliner Columbiahalle einmarschierte. "Wir sind eingeladen worden, hier ein bisschen Stimmung zu machen", so eröffnete Farin Urlaub die folgende halbstündige Ärzte-Show bei der sie einige ihrer größten Hits neben wenigen unbekannteren Songs spielten. Dabei legten sie eine Spielfreude an den Tag, die der vermeintliche Hauptact des Abends kaum überbieten konnte.

Bonaparte haben mir ihrem Krawall-Rock vergleichsweise wenig Hit-Potenzial und kaschieren dieses Manko mit lautstarken Parolen und unzähligen Kostümwechseln und Tänzern, die die Bühne regelmäßig in ein Tollhaus verwandeln. Das kommt zwar bei der protestbewegten, studentischen Jugend in Berlin gut an, geht inzwischen aber einfach nur noch auf die Nerven. Wie gut, dass die Ärzte am selben Abend mit ihrem gekonnten Rock-Entertainment eindrücklich gezeigt haben, wie man Jahrzehnte lang erfolgreich bleibt, ohne zu langweilen.

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche News

Video: Bonaparte - White Noize

Video: Bonaparte - White Noize

Kommentar zur politischen Lage
Bonaparte haben einen Song veröffentlicht, der die politische Lage treffend kommentiert: "White Noize".
Sehenswert: Die Videos der Woche

Sehenswert: Die Videos der Woche

Mit Bonaparte feat. Deichkind, Chromatics, RZA , The Raveonettes & Sinkane
Musikfernsehen ist tot, das Musikvideo lebt. Selten war die Vielfalt an gut gemachten Videos im Netz so groß wie derzeit. Damit euch die Perlen nicht entgehen, stellen wir jede Woche die besten Videos der Woche vor - auf einen Blick und mit einem Klick. Dieses Mal zünden Bonaparte und Deichkind einen echten Knaller und lüften dabei ein wohlgehütetes Geheimnis.
Die Ärzte: Neues Video

Die Ärzte: Neues Video

„zeiDverschwÄndung“-Video jetzt online
Die Ärzte sind nie um einen ungewöhnlichen PR-Stunt verlegen. Zu ihrem neuen Album „auch“ und der vorab veröffentlichten EP „zeiDverschwÄndung“ gibt es nicht weniger als 16 Animationsvideos. Das erste Video aus der Reihe feiert heute Premiere: auf 3Sat, zur besten Sendezeit.
Chuckamuck beim Frisör

Chuckamuck beim Frisör

Noisey stellt den Schrammelsound von Chuckamuck vor
Noisey.com ist eine junge Videoplattform zum Entdecken neuer Musik. Für gutes Material reist das Team rund um den Erdball, um interessante Künstler und Szenen aufzuspüren und vorzustellen. Tonspion zeigt hier ab sofort regelmäßig die neuesten Beiträge. Dieses Mal: Chuckamuck, vier Kids aus Berlin, die auf Mars Mandel und Kinder Country abfahren.

Aktuelles Album