Die besten 360° Videos

Achterbahn, Tigerfütterung und Geisterbeschwörungen – mit Rundumblick

Seit 2015 unterstützt Youtube die Wiedergabe von 360°-Videos. Wir haben eine Liste mit den besten Clips zusammengestellt, die es zur Zeit zu finden gibt.

Mit den Rumdum-Videos ist es möglich quasi jede erdenkliche Situation vom Wingsuit-Sprung bis zum Tiefseetauchen aus der Ich-Perspektive zu erleben. Ganz ohne sich selbst in Lebensgefahr zu bringen. Sogar ohne sich auch nur einen Schritt vom Schreibtisch entfernen zu müssen.

Die Filme werden mit einer speziellen 360°-Kamera gefilmt, die die Szenerie tatsächlich in allen Richtungen gleichzeitig aufnimmt. Bisher funktionieren die 360°-Videos auf Youtube leider nur auf Android-Smartphones und im Chrome Browser.

Umschauen kann man sich dann entweder durch Drehen des Handys in der Hand oder indem man das Bild mit der Maus in die Richtung verschiebt, aus der man gerne mehr sehen würde.

Am beeindruckensten werden die Videos dann, wenn man sie auf einer Virtuell-Reality-Brille oder auf einem Smartphone in einer passenden VR-Papphalterung schaut. Denn durch die Stereo-Optik, die viele 360° Videos ohnehin unterstützen, hat man dann neben dem Rundumblick auch noch einen 3D-Effekt und kann völlig im Gesehenen eintauchen. 

Wenn beides gerade nicht zur Hand ist, tut es aber auch ein großer Bildschirm und die per Mauszieger drehbare Variante. 

Hier unsere 10 liebsten 360° Videos auf Youtube:

Eine Runde auf Le Mans

 

Klassiker: Achterbahnfahren in 360°

 

Ein Wingsuit-Sprung aus der Ich-Perspektive

 

Von Genf nach Zürich – im Cockpit

 

Eine Tigerfüttung im Zoo – im Käfig

 

Die Beatsteaks auf der Wuhlheide 2015

 

Tommorowland 2014

 

Eine Rafting-Tour durch den Grand Canyon

 

Eine Rundreise durch die National Parks der USA

 

Und für die hart gesottenen: Eine Geisterbeschwörung 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

KAIND

Video: KAIND - Schatten im Wald

Ein bisschen Clubmelancholie
Seine Mischung aus kunstvoll arrangierten elektronischen Beats im Stil von James Blake und gefühlvollen deutschen Texten bezeichnet KAIND gern als eine Art "Clubmelancholie". Seht hier das Video zur Single "Schatten im Wald".
Björk mit 17 Jahren 1982

Video: Björk mit 17 Jahren

Sie hat sich kaum verändert
Wir lieben das Internet! Es gibt uns die einmalige Chance, die 17-jährige Björk im Jahr 1982 bei einem Konzert ihrer damaligen Band Tappi Tikarrass zu sehen. Unser Fundstück der Woche.
HTC Vive Produktbild

Die fünf spannendsten Virtual-Reality-Brillen

Eine Übersicht der wichtigsten VR-Modelle
Virtual Reality ist die logische Weiterentwicklung und Konsequenz aus 3D-Filmen und 360°-Videos. Auf dieser Liste haben wir die wichtigsten aktuellen VR-Brillen aufgelistet.

Empfehlungen