Die besten Musikfilme aller Zeiten

Sehenswerte Filme mit Musik in der Hauptrolle

Wir haben unsere VHS-, DVD- und Blueray-Schränke auseinandergenommen und für euch die besten Musikfilme aller Zeiten herausgekramt. Von echten Klassikern der Filmgeschichte bis hin zum kleinen Independent-Streifen ist hier alles dabei, was ihr in den regnerischen Herbsttagen getrost suchten könnt.

Diesen Sommer kam in Deutschland der Musikfilm "Straight Outta Compton" in die Kinos. Er erzählt die Geschichte der N.W.A., der ersten Gangsta-Rap Crew aus Los Angeles, aus Sicht ihrer Mitglieder Dr. Dre und Ice Cube.

Beide waren dabei auch Koproduzenten. Detailliert zeigt er wie aus Wut über Polizeiwillkür und -schikane der legendäre Hit 'Fuck tha Police' wurde. Im Schatten lässt er, dass der junge Dre auch gern mal Frauen vermöbelte. "Keep it real?" Geht so...

Jetzt beginnt der Herbst. Die perfekte Zeit also um sich vor die Glotze zu hängen und folgende Klassiker der Musikfilmgeschichte zu suchten:

Der Zauberer von OZ

Wir starten mit der Mutter aller Musikfilme. Die kleine Dorothy gelangt - samt Haus - durch einen Wirbelsturm in die zauberhafte Welt von OZ. Jeder kennt die Geschichte. Leider nicht jeder die wunderbaren Songs der Originalfassung von 1939.

Blues Brothers

In der Komödie um die beiden Brüder, die versuchen ihr altes Waisenhaus zu retten, haben Stars wie Aretha Franklin, James Brown oder Ray Charles Gastauftritte.

Almost Famous 

Namedropping par excellence: Philip Seymor Hoffman, Zooey Deschanel, Kate Hudson. Der hochbegabte 15-jährige William Miller geht als Journalist mit der Band Stillwater auf Tour und erfährt was Sex, Drugs & Rock'n'Roll bedeuted.

B-Movie: Lust & Sound in West-Berlin 1979–1989

Der Brite Mark Reeder führt uns in die wilde Zeit West-Berlins zwischen 1979 und 1989, zwischen Punk und Techno bis bis hin zur Wiedervereinigung. Die Macher haben dafür zahlreiche Originalaufnahmen aufgetrieben, die den jungen wilden Blixa Bargeld und den noch jüngeren Punk Farin Urlaub zeigen. Der Zuschauer erfährt außerdem, dass Nick Cave früher mal in einem runtergekommenen, besetzten Haus wohnte. "B-Movie" ist Geschichtsunterricht der unterhaltsamsten Sorte.

The Commitments

Irgendwo am nördlichsten Zipfel Dublins entwickeln sich The Commitments nach anfänglich grausigen Auftritten zu einer angesagten "Arbeiterband". Der Film machte den Northern Soul wieder populär und der spätere Oscar-Gewinner Glen Hansard ("Once") ist in seiner ersten großen Filmrolle zu sehen.

Ray

Jamie Foxx, fabulös und oscarprämiert in der Rolle des Ray Charles. Tief bewegend, emotional und aufrüttelnd war nicht nur das Leben der Soul-Legende, sondern ist auch der Film von Regisseur Taylor Hackford.

Control

Die Lebensgeschichte von Ian Curtis, Frontmann von Joy Division, endete viel zu früh. Der FIlm basiert auf einem Buch, das nach seinem Tod von seiner Frau Deborah geschrieben wurde.

Walk The Line

Im Mittelpunkt steht die Liebesgeschichte zwischen Johnny Cash und seiner Frau June. Mit Joaquin Pheonix und Reese Witherspoon ist der Streifen hochkarätig besetzt und heimste Oscar- und Golden Globe-Auszeichnungen ein.

This is Spinal Tap

Imagewandel, Sexismusvorwürfe, vernichtende Kritiken. Eine Band hat die besten Tage hinter sich, begibt sich hier aber auf eine letzte chaotische Tournee.

Inside Llewyn Davis

Das Musikerleben ist ein hartes Pflaster. Die Coen-Brüder zeigen das in dem Film über den erfolglosen, aber stetig weitermachenden Folksänger Llewyn Davis. Die Geschichte der Folkmusik in den USA wird anhand eines Beispiels erzählt - mit schicken Bildern, einer interessanten Story und ganz viel Liebe zum Detail.

ONCE

Ein erfolgloser Straßenmusiker (Glen Hansard) trifft auf eine talentierte Pianistin (Marketa Irglova), die sein Leben verändern sollte. Der Film gewann einen Oscar, die beiden wurden auch abseits der Leinwand für kurze Zeit ein Paar und nahmen als The Swell Season sogar ein gemeinsames Album auf.

8 Mile

Eminem hat nie versucht, sein Privatleben zu verstecken. In "8 Mile" gibt er einen tiefen Einblick in seine Lebensgeschichte. Teilweise auf schockierende Art und Weise wird deutlich, warum er mit dem Song 'Cleaning Out My Closet' seine Mutter ganz öffentlich diskreditierte.

Saturday Night Fever

"Are you as good in bed as you're on the dancefloor?" Das fragte sich wohl eine ganze Generation, die durch John Travoltas Hüftschwung in Wallung geriet. Einer der legendärsten Musik- und Tanzfilme. Unverzichtbar also in unserer Liste.

Purple Rain

"Purple Rain" erzählt in schillernden Farben den Weg eines Musikers zum Ruhm. Viel zu schön, um wahr zu sein. Aber es ging Prince nicht darum, seine eigene Geschichte authentisch zu erzählen, sondern sein Image aufzubauen und seine Musik in der ganzen Welt bekannt zu machen. Und dieses Vorhaben gelang. Der Film brachte Prince seinen Oscar für den besten Filmsong "Purple Rain" und etablierte ihn neben Michael Jackson zum Superstar der 80er Jahre. 

Wir wünschen viel Spaß beim Schauen. Kleiner Tipp: Einige der Filme sind auf Videoportalen wie Youtube oder MyVideo frei zugänglich.

Was haben wir eurer Meinung nach übersehen oder vergessen?! Schreibt uns in den Kommentaren, welcher Streifen unbedingt noch auf unsere Liste der besten Musikfilme aller Zeiten gehört!

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

Afrob (Foto: Janick Zebrowski)

Der Soundtrack meines Lebens: Afrob

Eine musikalische Rundreise durch das Leben von Afrob
Jeder von uns verbindet bestimmte Musik mit besonderen Lebensphasen und oft sagt ein Song dabei mehr über eine Person aus als tausend Worte. In unserer neuen Serie begeben wir uns mit Künstlern auf eine musikalische Reise durch ihr Leben. Heute mit Afrob.
"tschick" Soundtrack

Tschick: Soundtrack zum neuen Film von Fatih Akin

Die Musik zum Kinohit des Spätsommers
Wenn Fatih Akin (Gegen die Wand, Soul Kitchen) einen vielfach preisgekrönten Roman von Wolfgang Herrndorf verfilmt, stehen die Zeichen eindeutig auf Kassengold. Und für einen erfolgreichen Coming-of-Age-Film darf natürlich geile Musik nicht fehlen.
Pressebild: Beats International

Nils Frahm & Woodkid schreiben Soundtrack für JR-Kurzfilm "Ellis"

Robert De Niro in der Hauptrolle eines Flüchtlingsdramas
Der gefeierte Künstler JR setzt Hollywood-Legende Robert De Niro in einem 17-minütigen Kurzfilm über die Zeit, in der Ellis Island das Tor zu Amerika war, packend in Szene. Ein Flüchtlingsdrama, das aktueller kaum sein könnte. Den Sountrack dazu komponieren zwei gute Freunde und alte Bekannte.

Aktuelles Album

Closer [Collector's Edition]

Joy Division - Closer [Collector's Edition]

Zeitzeugnis
Ian Curtis Selbstmord jährte sich dieses Jahr zum 32. Mal, doch der Einfluss und die Strahlkraft von Joy Division sind ungebrochen. Wie aufregend die Band 1980 live geklungen haben muss, lässt sich jetzt nachhören - in voller Länger und in erstaunlicher Qualität.

Empfehlungen