Die besten Songs von Dendemann im Neo Magazin Royale

Wöchentliche Kommentare, grandiose Features und die deutsche Rapgeschichte
Dendemann verlässt das Neo Magazin Royale, seine wöchentlichen Kommentare über bekannte Beats - live gespielt von seiner Band Die Freie Radikale - werden fehlen. Wir haben Dendes beste Momente bei Jan Böhmermann in der Übersicht.

10. Trojanischer Triceratops

Beat: Antilopen Gang - Das Trojanische Pferd

Eine Vielzahl der Menschen sieht Facebook als erste Nachrichtenquelle? Das postfaktische Zeitalter und das Phänomen Fake News beschäftigt auch Dendemann.

Beste Line: "Glaub keinem, schon gar nicht mehr den Szeneblogs / keinem neotrojanischen Triceratops / Mensch, heutzutage kriegt schon jeder Props / der sich irgendwo im Netz mit Jägershots die Zähne putzt"

9. Softdrink (live mit Bilderbuch)

Beat: Bilderbuch feat. Lukas König - Softdrink

Als Bilderbuch live im Neo Magazin Royale auftraten, musste natürlich jemand den Part übernehmen, der auf dem Album von Lukas König eingerappt wurde. Dendemanns Softdrink-Lyrics sind vielleicht nicht so aussagestark wie seine wöchentlichen Kommentare, dafür flowt er wie in besten Zeiten und passt perfekt ins Gesamtbild des Songs.

Beste Line: "Bis zum Schlick geht’s Schluck auf Schluck / nichts ist so schick wie ein Zuckerschock / kein Light, kein Zero, nein danke - eher weniger / wann hattest du zuletzt einen funky Diabetiker?"

8. Kein Bock

Beat: SSIO feat. Kalim - Kein Bock

Einer der besten Beats des Jahres 2016 und ein Dendemann in Bestform. Das reicht dann auch schon für ein Highlight in der deutschen Fernsehlandschaft.

Beste Line: "Kein Bock auf irgend'ne Angst, die die eigenen Werte besiegt / Kein Bock auf den leidigen Terror und Krieg / Kein Bock auf ein weiteres Erdogan Lied"

7. Rechts ist...

Beat: Max Herre - Rap ist...

Noch stärker ist der Dendemeyer allerdings, wenn er klare Standpunkte vertritt und davon gab es während der letzten beiden Jahre reichlich. Seine Erklärung, was "Rechts" eigentlich so ist, gehört zu den Höhepunkten.

Beste Line: "Rechts ist - rechts ist nicht das Gegenteil von links / aber rechts sind die hässlichen Reden, die du schwingst / außer hohlen Parolen jedenfalls nichts bringst / und außer Idioten in der Regel nichts gewinnst"

6. D.E.N.D.E U.N.I.T.É.

Beat: Queen Latifah - Unite

Dendemann hat die Spaltung der Gesellschaft und all den Hass, der gesät wird, satt und ruft zum Zusammenhalt auf. 

Beste Line: "Wir sind wütend auf den Hass und leiden mit der Unschuld / keine Wunde heilt, wenn man weiter drin herumpult / die Kettenreaktion, die jetzt geschieht / muss Hand in Hand in Hand gehen mit dem schwächsten Glied"

5. Just Take 5 Möhrchen (live mit Helge Schneider)

Beat: Luniz - I Got 5 On It, Helge Schneider - Möhrchenlied

Dende und Helge Schneider. Punkt.

Beste Line: "Purple Haze ist 'ne ganz beliebte Sorte / und kommen die Munchies dann gibts Rüblitorte / echter Shit für euer Plastiklife / just take 5"

4. Rap & Folk

Beat: Chefket - Rap & Soul

Wieder eine klare Position zu Fremdenfeindlichkeit, Rechtsruck und sonstigem Unsinn in schönsten sprachlichen Bildern.

Beste Line: "Das Grundgesetz vom Dummgeschwätz so verdammt geschwächt / Besorgte Bürger torkeln drüber zum Versammlungsrecht"

3. Medley der Liebe

Beats: M.O.P. - Ante Up, Royce Da 5’9’’ - Boom, Beastie Boys - Sure Shot, Camp Lo - Luchini

Die Neo Magazin Royale Musical Folge hatte nicht nur Böhmis größte Hits in petto, sondern auch das Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld. Dendemann nutzte die Gelegenheit und ließ das Ensemble auf Old School Klassiker los.

Beste Line: "Ein paar Seitenhiebe ein paar gute Gags / doch bei aller Liebe manchmal zu komplex / etwas zu meta für Vera und Günther / und einer der rappt, als wär er unkündbar"

2. Like we are bringing 85 back

Original: Run DMC - Peter Piper, The Fearless Four - Rockin’ it, LL Cool J - Rock The Bell

Die Neo Magazin Folge zum ikonischen "Zurück in die Zukunft"-Datum 21. Oktober 2015 erstrahlte im krisseligen 80er-Jahre-Glanz. Da ließ sich auch Dendemann nicht lumpen und holte Fischerhut und älteste Beats aus der Mottenkiste.

Beste Line: "Es ist 1985 und ich mach mich bereit / für den Flug nach Köln, halb acht is die Zeit / es ist stockdunkel, doch ich seh nicht schwarz / denn in meiner Hand funkelt ja mein DD Quartz"

1. Eine deutsche Rapgeschichte

Beats: Advanced Chemistry - Fremd im eigenen Land, Cora E. - Schlüsselkind, Fettes Brot - Jein, Stieber Twins - Doppelt in Stereo, Rödelheim Hartreim Projekt - Höha schnella weita, Freundeskreis - Wenn der Vorhang fällt, Fishmob - Susanne zur Freiheit, Afrob & Ferris MC - Reimemonster, Absolute Beginner - Rock On, Eins Zwo - Hand aufs Herz,  Massive Töne - Unterschied, 5 Sterne Deluxe - Dein Herz schlägt schneller, Blumentop - Safari, Dynamite Deluxe - Grüne Brille, Kool Savas - King of Rap, Eko Fresh - König von Deutschland, Sido - Mein Block, Peter Fox - Alles Neu, Bushido - Sonnenbank Flavour, Das Bo - Türlich türlich, K.I.Z. - Spasst, Kay One feat. Bushido - Style und das Geld, Deichkind - Remmidemmi, Casper - So perfekt, Cro - Easy, Die Fantastischen Vier - Die da, Haftbefehl - Chabos wissen, wer der Babo ist, Marteria - Kids, Kollegah - AKs im Wandschrank, Zugezogen Maskulin - Endlich wieder Krieg

Der zweite Teil zum Abschied war auch nicht schlecht, was Dendemann mit Jan Böhmermann und diversen Stargästen (via Skype) allerdings im ersten Teil der deutschen Rapgeschichte abfackelte, war schlicht grandios. In elf Minuten das Rap-Game durchgespielt. In diesem Sinne: Danke Dendemann.

Mehr von Dendemann, Jan Böhmermann und dem Neo Magazin Royale gibt's hier.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche News

Wie heißt das Lied aus der TV-Werbung?

Wie heißt das Lied aus der TV-Werbung?

Ihr fragt, wir finden
Immer mehr Marken setzen statt Gelaber coole Musik in ihren TV-Spots ein. Das macht manche Werbeunterbrechung unterhaltsamer als das Fernsehprogramm. Wir sagen euch, welches Lied aktuell in der TV-Werbung zu hören ist. 
Neo Magazin Royale: Jan Böhmermann und Kollegah

Neo Magazin Royale: Kollegah als Gast, 187 Straßenbande verärgert

Die Hassliebe zwischen Jan Böhmermann und Deutschrap geht weiter
In der ersten Folge des Neo Magazin Royale im Jahr 2017 ist auch Böhmis liebster Feind - der deutsche Hip-Hop - nicht fern. Während die 187 Straßenbande offenbar kein Fan von Jan Böhmermann ist, findet Kollegah einmal mehr seinen Weg ins Studio.

Aktuelles Album

Vom Vintage verweht

Dendemann - Vom Vintage verweht

Die Perfektion der Pointe
Auf Dendemann können sich alle einigen. Kaum ein Original des deutschen Hiphops wird in allen Lagern so wertgeschätzt wie der König des Wortspiels. Auch auf seinem neuen Album verteidigt Dendemann diesen Titel.