Die deutschen Charts im Überblick

Was die Nation diese Woche hört

Jeden Freitag erscheinen die offiziellen deutschen Album Charts und Single Charts. Wir sagen euch, was Deutschland diese Woche hört.


Die deutschen Album Charts vom 16. Juni 2017

1. Bushido - Black Friday (NEU)

Nachdem Bushido sich Anfang des mit einem Beschwerde-Tweet gegen die Post fast als Spießer geoutet hätte, kehrt er mit neuem Album zurück und etabliert trotz einiger ungewohnt sanften Klängen sein Image als Bad Boy.

Video: Bushido - "Papa"


2. Spongebozz - Startet From The Bottom (NEU)

Eingepackt in ein Lebensgroßes Spongebob-Kostüm hebt Spongebozz satte 26 Gangsterrap-Tracks aus den tiefen des Ozeans. Unsere Rezension sagt, dass er dabei aber nicht unweigerlich einen Schatz geborgen hat.

3. Helene Fischer - Helene Fischer (Vorwoche 2)

Die "singende Teflonpfanne" Helene Fischer hat es wieder geschafft und diesmal sogar ohne einen einzigen zwingenden Hit ihr Album dauerhaft in den deutschen Charts platziert. Der Grund ist ganz einfach: massive Präsenz im TV- und Radioprogramm würden auch deine Oma auf Platz 1 pushen. An der Musik kann's jedenfalls nicht liegen, die bleibt 08/15-Trallala ohne Ecken und Kanten. Internationales Niveau geht anders.

4. Various Artists - Sing mein Song - das Tauschkonzert - Volume 4 (NEU)

Dass Promi-Karaoke mal das erfolgreichste Musikformat im deutschen Fernsehen werden würde, hätte wohl nicht mal Dieter Bohlen geahnt. So reichten sich auch 2017 wieder diverse Künstler das Mikro und erschufen bisher ungehörte Versionen der Klassiker der anderen.

5. Rise Against - Wolves (NEU)

Trump hat wohl doch eine positive Wirkung – zumindest auf die Musikschaffenden der Welt. In etabliertes Soundgewand gebettet fahren Rise Against auf ihrer neuen Platte die Krallen aus und wettern gegen die Missstände der Welt.

6. Kraftklub - Keine Nacht für Niemand (Vorwoche 1)

Seit ihrem Debüt "Mit K" gehören Kraftklub zu den erfolgreichsten Bands Deutschlands. Auf ihrem dritten Album gibt es nun Zitatehagel der deutschen Popgeschichte von Ä wie Ärtze bis T wie Ton Steine Scherben. Solide. 

Video: Kraftklub - "Sklave"

7. Die Toten Hosen - Laune der Natur (Vorwoche 5)

Die Toten Hosen sind der Opel der deutschen Musiklandschaft. Und wie ihre liebste Automarke haben auch die Hosen inzwischen ein Image-Problem: während sie unaufhörlich ihre vermeintliche Punk-Haltung zelebrieren outen sie sich an anderer Stelle als humorlose Spießer. Zwischen diesen beiden Polen liefern sie einmal mehr ihre bewährte Kombination aus zum Mitsingen anregenden Refrains und politischen Botschaften, die niemandem weh tun. 

8. Sierra Kidd - Rest In Peace (NEU)

Das zweite und gleichzeitig letzte Album als Sierra Kid. Aus dem smoothen Rapper von einst wurde ein wild trippender Beat-Reiter mit dezenter Gangster-Attitüde. "Rest In Peace" Kapitel Eins einer vielversprechenden Karriere.

9. London Grammar - Truth Is A Beautiful Thing (NEU)

London Grammar zelebrieren die ganz großen Gefühle; lassen keine Regung aus und riskieren dabei den Absturz in tiefen Kitsch. Atemberaubend schön und übertrieben pathetisch – dazwischen "Truth Is A Beautiful Thing".

10. Katy Perry - Witness (NEU)

Nach Jahren, in denen niemand das Radio so sehr dominierte, wie die Dame, die mal ein Mädchen küsste, scheint Perry ein wenig ausgebrannt. Vielleicht zehrt der tiefe Klinsch mit Taylor Swift doch ein wenig an ihren Nerven.


Die offiziellen deutschen Single-Charts als Streaming-Playlist

Bei Spotify könnt ihr die Charts als Playliste speichern und alle Songs downloaden, um sie auch offline hören zu können. Spotify ist kostenlos, wenn man Werbung in Kauf nimmt. Im Family Paket ist das werbefreie Abo bereits ab 2,50 Euro zu haben.

Wie werden die deutschen Single Charts erstellt?

Die offiziellen deutschen Musikcharts werden seit 1977 im Auftrag der deutschen Musikindustrie erhoben. Die Charts beruhen auf einer repräsentativen Ermittlung von Verkaufsdaten und umfassenden gesamten Markt bespielter Bild/Tonträger und Downloads. Das Kernstück der Charts bilden die TOP-100-Longplay- und Single-Charts.

So fließen seit Mitte September 2004 auch Downloadverkäufe in die deutschen Charts ein. Seit Mitte 2007 werden auch Titel für die Single-Charts gezählt, die zunächst nur als Downloads verkauft werden, seit Mitte 2012 gilt dies auch für Alben. Seit Januar 2014 zählen auch Streamings für die Single-Charts.

Sofern die Single Charts nicht vollständig sind, liegt das daran, dass einzelne Titel vom Label nicht fürs Streaming frei gegeben wurden. Wenn ihr wissen möchtet, welche Künstler und Alben aktuell bei unseren Hörern populär sind, findet ihr diese in unseren Tonspion Charts

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Max Martin (Pressefoto Polar Music Prize)

Der erfolgreichste Musiker der Welt kommt aus Schweden

Die unglaubliche Liste der Hits von Max Martin
Der erfolgreichste Musiker unserer Zeit hat mehr Hits als die Beatles und trotzdem kennt ihn kaum jemand. Max Martin aus Stockholm zeigt, dass Schweden auch 40 Jahre nach ABBA noch die heimliche Heimat des Pop ist.
Ed Sheeran

Diese Songs wurden von Ed Sheeran geschrieben, aber nicht gesungen

Der britische Songwriter schreibt nicht nur für sich selbst
Ed Sheeran ist der populärste Singer/Songwriter der Welt und füllt inzwischen überall Stadien mit seiner Musik. Dabei ist er auch noch so nett, nicht nur für sich zu schreiben, sondern auch andere Künstler mit Hits zu versorgen. Hier eine Liste der bekanntesten Sheeran-Songs, die er nicht selbst veröffentlicht hat.
Carpool Karaoke Logo

Ed Sheeran endlich zu Gast bei "Carpool Karaoke"

Ein Mann und seine Gitarre
Das Warten der Fans hat ein Ende: Ed Sheeran ist endlich im Format "Carpool Karaoke" der Late Late Show mit James Corden zu sehen. Im Gespräch erfährt man unter anderem wieso Sheeran kein Handy mehr besitzt und wieso es so lange bis zu seinem Auftritt in der Show gedauert hat. 
Rita Ora - Your Song (Artwork)

Hitvorhersage: Rita Ora - Your Song

Sommerhit mit Unterstützung durch Ed Sheeran
2 Jahre nach ihrem letzten musikalischen Lebenszeichen meldet sich Sängerin Rita Ora zurück. Im Gepäck hat sie eine neue Single, die nicht zuletzt durch die Mitarbeit von Ed Sheeran nur so vor Hit-Potenzial strotzt. 
Alice Merton

Hitvorhersage: Alice Merton - "No Roots" (Video)

Der Song aus der aktuellen Vodafone-Werbung wird zum Hit
Im Februar dieses Jahres veröffentlichte die deutsch-irische Sängerin Alice Merton ihre Single "No Roots". Dank der aktuellen Kampagne eines Mobilfunkunternehmens klettert sie jetzt auf Platz 2 der deutschen Single-Charts. 

Aktuelles Album

Kraftklub "Keine Nacht für Niemand" Artwork

Kraftklub - Keine Nacht für Niemand

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Geschichtsstunde mit K
Musikalische Überraschungen haben Kraftklub auf ihrem dritten Album nicht zu bieten, müssen sie aber auch nicht. Dafür gibt es Zitate quer durch die deutsche Popgeschichte.