Die Grammy Nominierungen 2012

Adele und Kanye West mit den größten Chancen

Gestern wurden in Los Angeles die Nominierungen für die Grammy-Verleihung im Februar 2012 bekannt gegeben. Als Gewinner stehen jetzt schon Adele und Kanye West fest, die sechs bzw. sieben Nominierungen als die herausragenden Künstler des Jahres gelten dürfen.

In 78 Kategorien wird der Grammy verliehen, so dass man fast meinen könnte, jeder bekommt einen. Doch bei den Grammys werden dankenswerterweise auch abseitige Genres wie "Best Improvised Jazz Solo" oder "Best Regional Mexican or Tejano Album" mit Preisen ausgezeichnet. Die wichtigsten Kategorien sind allerdings jedes Jahr "Album des Jahres", "Song des Jahres" und Aufnahme des Jahres und da dürfte Adele nur schwer zu schlagen sein.

Hier die Nominierten in den wichtigsten Kategorien. Die vollständige Liste der Grammy-Nominierungen gibt es auf der Homepage der Grammy's.

Album des Jahres
 Adele – 21
 Foo Fighters – Wasting Light
 Lady Gaga – Born This Way
 Bruno Mars – Doo-Wops & Hooligans
 Rihanna – Loud

Aufnahme des Jahres
 Adele – “Rolling In The Deep”
 Bon Iver – “Holocene”
 Bruno Mars – “Grenade”
 Mumford & Sons – “The Cave”
 Katy Perry – “Firework”

Bester Nachwuchskünstler
 The Band Perry
 Bon Iver
 J. Cole
 Nicki Minaj
 Skrillex

Song des Jahres
 Kanye West, Rihanna, Kid Cudi and Fergie – “All of the Lights”
 Mumford & Sons – “The Cave”
 Bruno Mars – “Grenade”
 Bon Iver – “Holocene”
 Adele – “Rolling In The Deep”

Thema: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Aktuelles Album

25

Adele - 25

Reifeprüfung
Vor fünf Jahren erschien das erfolgreichste Album des Jahrzehnts. Adele wurde mit "21" zum Weltstar. Danach zog sie sich aus der Öffentlichkeit zurück, bekam ein Kind und meldet sich nun mit "25" eindrucksvoll zurück. 

Empfehlungen