Die größten Legenden des Deutschrap

Ohne sie würde deutscher Hip-Hop heute anders klingen

Ohne diese Hip-Hop-Pioniere würden Marteria, Casper, Kollegah und Co. heute anders klingen, falls sie überhaupt Musik machen würden. Wir haben die zehn einflussreichsten Legenden des Deutschrap gekürt.

10. Freundeskreis

Max Herre und sein 1996 gegründeter Freundeskreis verschoben die Grenzen des Hip-Hop und scheuten sich nicht, ihre Musik mit Reggae-, Soul- und Worldeinflüssen zu verfeinern. Mit Songs wie "A-N-N-A" und "Esperanto" legte der Freundeskreis das Fundament für souligen deutschen Concious-Rap mit weltoffenen, politischen Positionen, die auch heute nichts an ihrer Aktualität verloren haben.

Freundeskreis - Esperanto

9. Dynamite Deluxe

Offiziell gab es das Projekt Dynamite Deluxe nur von 1997 bis 2000. Als Samy Deluxe als Solokünstler weitermachte, produzierten seine Dynamite-Komparsen Tropf und DJ Dynamite aber immer noch Beats für das damalige Rap-Wunderkind. Allein als Grundstein für die unvergleichliche Karriere von Samy sind Dynamite Deluxe nicht aus der Deutschrap-Historie wegzudenken.

Dynamite Deluxe - Grüne Brille

8. (Absolute) Beginner

Bis 2003 waren die Beginner als Absolute Beginner unterwegs, mit der Veröffentlichung ihres Nummer-1-Albums "Blast Action Heroes" strichen sie aber die Spezifizierung aus ihrem Namen. 2016 feierten Jan Delay, Denyo und DJ Mad ihr lange erwartetes Comeback und landeten sogleich wieder auf der 1. Mittlerweile ist ein Deutschrap-Album auf Platz 1 der Charts auch dank der Beginner keine Ausnahme mehr.

Beginner - Hammerhart

7. Eins Zwo

Eins Zwo, das Hip-Hop-Duo bestehend aus Dendemann und DJ Rabauke, ist für viele immer noch das Paradebeispiel für den guten deutschen Old School Rap Ende der 90er. Mit Beats, die sich am Sound des New Yorker Untergrund orientierten, und den knarzigen Texten Dendemanns, die in Sachen Lässigkeit, Humor und intelligenter Kritik ihresgleichen suchten, zimmerten sich Eins Zwo ein Denkmal, bevor sie 2003 getrennte Wege gingen.

Eins Zwo - Hand aufs Herz

6. Stieber Twins

Die Stieber Twins aus Heidelberg gehörten zur ersten Generation des deutschen Hip-Hop und schnürten als Rapper, Breakdancer und Sprayer das komplette Paket, das zum ursprünglichen Hip-Hop gehört. Deshalb gehören die Zwillinge Martin und Christian Stieber auch zu den angesehensten Pionieren im Business. Ihr 1997 erschienenes Album "Fenster zum Hof" ist für viele eines der besten Deutschrap-Alben aller Zeiten.

Stieber Twins - Schlangen sind giftig

5. Kool Savas

Kool Savas repräsentiert als selbsternannter King of Battlerap sein Genre natürlich am besten. Auch wenn es vor ihm schon Acts wie das Rödelheim Hartreim Projekt gab, die sich dem Battlerap widmeten, hievte Savas die lyrische Zerstörung Anderer mit seinen punktgenauen Reimketten auf ein neues Level. "Das Urteil" ist der wahrscheinlich beste Disstrack in der Geschichte von Deutschrap.

Kool Savas - Das Urteil

4. Deichkind

Bevor sich Deichkind mit "Limit" erstmals unüberhörbar in elektronischen Gefilden breit machten, waren sie eine klassische Hamburger Rap-Combo, die mit Hits wie "Bon Voyage" oder "Komm schon" schon Klassiker geschaffen hatten. Mit "Aufstand im Schlaraffenland" 2006 mixten sie endgültig Rap und Electro und legten mit witzigen Texten und eskalierenden Konzerten die Basis für Bands wie K.I.Z., Die Orsons, Trailerpark oder die 257ers. Ohne Deichkind würde Hip-Hop heutzutage ganz anders klingen.

Deichkind - Limit

3. Sido

Sido steht in diesem Falle eigentlich exemplarisch für Aggro Berlin Anfang der 2000er. Das Label prägte mit Rappern wie Sido, Bushido und Fler den deutschen Straßenrap. Mit den damals skandalösen Texten und einem aggressivem Auftreten sollten Sido und Co. eine neue Ästhetik in die hiesige Musiklandschaft bringen. Nachdem Sido seine Maske an den Nagel hing, mauserte er sich zum Mittelstandsrapper und half mit, deutschen Hip-Hop endgültig im Mainstream unterzubringen.

Sido - Mein Block

2. Advanced Chemistry

DIE legendäre Hip-Hop-Combo Deutschlands aus der Gründerzeit des Deutschrap. Mit dem Namen "Advanced Chemistry" assoziiert man politisch-motivierte Texte und dogmatischen Concious-Rap, der für kurze Zeit die Entertainmentbranche auf den Kopf stellte. Wie wichtig Torch, Toni L. und Co. für Deutschrap waren, zeigt auch der Titel des Beginner Comeback-Albums "Advanced Chemistry".

Advanced Chemistry - Fremd im eigenen Land

1. Die Fantastischen Vier

Die Fantastischen Vier leisten seit Ende der 80er Jahre Pionierarbeit für den deutschen Hip-Hop und machten gerappte Texte auf Deutsch erst salonfähig. Seit über 25 Jahren reimen sich die Stuttgarter durch die deutsche Medienlandschaft und sind aufgrund des Engagements von Michi Beck und Smudo bei The Voice of Germany populär wie nie zuvor. Auch wenn sie schon immer Hip-Hop als eine Art der Popmusik verstanden, was für einige Rapper immer noch an Verrat grenzt, ist der Verdienst der Fantas um Deutschrap kaum in Worte zu fassen.

Die Fantastischen Vier - MfG

Einige der besten Deutschrap-Songs aller Zeiten findet ihr in unserer Playlist: Deutschrap Klassiker.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche News

Der Soundtrack meines Lebens: Genetikk

Der Soundtrack meines Lebens: Genetikk

Eine musikalische Rundreise durch das Leben von Genetikks Karuzo
Jeder von uns verbindet bestimmte Musik mit besonderen Lebensphasen und oft sagt ein Song dabei mehr über eine Person aus als tausend Worte. In unserer neuen Serie begeben wir uns mit Künstlern auf eine musikalische Reise durch ihr Leben. Heute mit Karuzo von Genetikk.
Beginner feat. Samy Deluxe - Meine Posse

"Meine Posse": Song der Beginner in Telekom Werbung

Lied mit Samy Deluxe im Spot zur Telekom Family Card
Wer bei Werbung im TV nicht umschaltet, dürfte mittlerweile schon von der Telekom dicke Beats um die Ohren geklatscht bekommen haben. Beim aktuellen Spot zur Family Card schallen die Beginner aus dem Fernseher. 

Aktuelles Album