Die neue Deutschrap-Elite: Mosh36

Neue Serie: Deutschsprachige Hip-Hop-Künstler, die man im Auge behalten sollte

Der hiesigen Rap-Szene geht es derzeit so gut wie nie, allerorts sprießen vielversprechende Nachwuchstalente aus dem Boden. Wir stellen euch in unserer neuen Serie junge Künstler vor, die vielleicht schon bald den Ton angeben in Hip-Hop-Deutschland. Heute: Mosh36.

Bild: Major Movez

Mosh36

Homebase: Berlin, Hamburg
aktiv seit: 2010

Der gebürtige Berliner Mosh36 (ja, die 36 in seinem Künstlernamen steht für Kreuzberg) zog schon als Teenager nach Hamburg, wo er sich mit der 187 Strassenbande anfreundete. Das erste Album "Moshroom" erhielt 2012 keinen großen Buzz, erst eine Gemeinschaftstour mit dem Berliner Rapper Alpa Gun sowie ein Beitrag zu einem Star-gespickten Crew-Remix von Haftbefehls 2013er Durchbruchshit "Chabos wissen wer der Babo ist" brachte die verdiente Aufmerksamkeit.

Der Titel seines inoffiziellen nächsten Albums "BZ" (offiziell firmierte die Platte als Mixtape) steht für "Berlins Zukunft" und stammt, so will es die Legende, von keinem Geringeren als Kool Savas, der große Stücke auf seinen jungen Kollegen hält.

Wenig überraschend gelang dem nächsten, diesmal dann auch offiziellen Album "Unikat" trotz gemischter Kritiken im März dieses Jahres der Einstieg in die Top Ten - und Mosh fängt gerade erst an, sein Potential auszuschöpfen.

Video: Mosh36 - "BZ" ("BZ", 2013)

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Der Soundtrack meines Lebens: Genetikk

Der Soundtrack meines Lebens: Genetikk

Eine musikalische Rundreise durch das Leben von Genetikks Karuzo
Jeder von uns verbindet bestimmte Musik mit besonderen Lebensphasen und oft sagt ein Song dabei mehr über eine Person aus als tausend Worte. In unserer neuen Serie begeben wir uns mit Künstlern auf eine musikalische Reise durch ihr Leben. Heute mit Karuzo von Genetikk.
Beginner feat. Samy Deluxe - Meine Posse

"Meine Posse": Song der Beginner in Telekom Werbung

Lied mit Samy Deluxe im Spot zur Telekom Family Card
Wer bei Werbung im TV nicht umschaltet, dürfte mittlerweile schon von der Telekom dicke Beats um die Ohren geklatscht bekommen haben. Beim aktuellen Spot zur Family Card schallen die Beginner aus dem Fernseher. 
Neo Magazin Royale: Jan Böhmermann und Kollegah

Neo Magazin Royale: Kollegah als Gast, 187 Straßenbande verärgert

Die Hassliebe zwischen Jan Böhmermann und Deutschrap geht weiter
In der ersten Folge des Neo Magazin Royale im Jahr 2017 ist auch Böhmis liebster Feind - der deutsche Hip-Hop - nicht fern. Während die 187 Straßenbande offenbar kein Fan von Jan Böhmermann ist, findet Kollegah einmal mehr seinen Weg ins Studio.