Die Tauschbörsen Superstars

Britische Band auf Platz Eins der Charts dank Internet
Die erste Single der britischen Band Arctic Monkeys "I Bet You Look Good on the Dancefloor" debütierte diese Woche an der Spitze der UK-Charts. Ihren rasanten Aufstieg schaffte sie dabei fast ausschließlich durch die Unterstützung ihrer Fans im Internet.

Tauschbörsen gelten in der Musikindustrie gemeinhin als das Böse schlechthin. Seit September 2003 gehen die Industrieverbände weltweit gegen die Nutzer von Peer-to-Peer-Netzwerken vor. Fast 15.000 Klagen wurden bislang eingereicht. Das Tauschbörsen aber auch ein Karriere-Sprungbrett für junge Bands sein können, beweist der kometenhafte Aufstieg der Arctic Monkeys aus der nordenglischen Industriestadt Sheffield.

Mehr als 140 Versionen verschiedener Arctic Monkeys-Songs kursieren derzeit im Netz. Der Großteil davon sind Live-Mitschnitte, die von Fans aufgenommen wurden und nun in Online-Tauschbörsen heruntergeladen werden können. Auch in der Online-Community "MySpace", die mittlerweile ein regelrechter Tummelplatz für Bands und Musiker geworden ist, kann man die Songs der Retro-Rocker anhören. "Don`t believe the hype..." prangt zwar dort als Band-Motto neben einem Foto vier Briten. Dennoch wurden ausgewählte Songs der Band auf "MySpace" mehr als 40.000 mal abgefragt. Die vergangene Woche veröffentlichte Debüt-Single der Band, "I Bet You Look Good on the Dancefloor", schaffte es auf Anhieb an Spitze der britischen Single-Charts.

Nun beginnt die Hype-Machinerie um die frisch gebackenen Indie-Stars und Labelkollegen von Franz Ferdinand so richtig anzulaufen. Diese Woche werden sie das Cover des britischen Musik-Weeklies "NME" zieren. Dass sie mehr sind, als die nächste Sau, die im Zuge des Post-Punk-Revivals durchs Dorf getrieben wird, werden die vier Musiker erst beweisen müssen. Das sie das Zeug dazu haben, deuten die in den Filesharing-Netzwerken kursierenden Songs bereits an. (dax)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

A Summer's Tale 2016 Atmo-Bild (© Robin Schmiedebach)

A Summer's Tale 2017: Termin und erste Künstler bekannt gegeben

Franz Ferdinand, Element of Crime, Birdy und eine kleine Neuerung
2017 lädt das A Summer's Tale zur dritten Ausgabe der Open-Air-Veranstaltung, die weit über ein herkömmliches Musikfestival hinaus geht. Jetzt wurden die ersten Acts bekannt gegeben und es gibt eine kleine Änderung zum Vorjahr.
BitTorrent Bundles: Musik über Filesharing verkaufen

BitTorrent Bundles: Musik über Filesharing verkaufen

Filesharing-Vertrieb bietet neue Freiheiten
Im letzten Jahr machte Thom Yorke mit einem außergewöhnlichen Vertriebsweg seines Soloalbums von sich reden: es war ausschließlich über den Filesharing Client BitTorrent erhältlich. Ab sofort steht dieser Vertriebsweg allen Musikern und Labels zur Verfügung. Wir zeigen, wie es geht.
Rapidshare stellt Betrieb ein

Rapidshare stellt Betrieb ein

Filehoster verabschiedet sich von seinen Nutzern
Der ehemals populäre Filehoster Rapidshare mit Sitz in der Schweiz ist am Ende. Die User bekamen eine Nachricht, dass man den Geschäftsbetrieb zum 31. März 2015 einstellen und alle Daten löschen werde. 
Cannapower: Die legale Tauschbörse?

Cannapower: Die legale Tauschbörse?

Ist canna.to wirklich legal?
Cannapower bzw. canna.to hat sich in den letzten Jahren zur beliebtesten Musik-Tauschbörse gemausert, bei der man die gesamte Musik aus den Charts finden kann. Doch ist der Dienst auch legal?
Video: Franz Ferdinand - "Erdbeer Mund"

Video: Franz Ferdinand - "Erdbeer Mund"

Franz Ferdinand auf den Spuren von Kinski und Culture Beat
Franz Ferdinand haben für ihre neue Single „Fresh Strawberrys“ den Song „Erdbeer Mund“ gecovert – auf Deutsch! Das durchgeknallte Video, das man bei uns sehen kann, dürfte außerhalb des deutschsprachigen Raums für noch mehr Verwirrung sorgen.

Aktuelles Album

Right Thoughts, Right Words, Right Action

Franz Ferdinand - Right Thoughts, Right Words, Right Action

Sneak Preview
Im Mai 2013 haben Franz Ferdinand ihr neues Album „Right Thoughts, Right Words, Right Action“ angekündigt. Knapp acht Wochen vor der Veröffentlichung am 23.08.2013 gibt es mit „Love Illumination“ und dem Titelsong des neuen Album „Right Action“ zwei Songs im Stream, mit denen Franz Ferdinand positiv überraschen.

Empfehlungen