"The Drummer": Mit einem Schlagzeug um die Welt

Künstler will Drummer werden und von den Besten lernen

Der Abenteurer und Aktionskünstler Stefan Gbureck möchte Schlagzeug lernen. Um dieses Ziel zu erreichen, reist er samt seinem Drum-Kit als The Drummer um die Welt, um sich von Rock-Legenden Tipps einzuholen und das Instrument von der Pieke auf zu lernen.

Mit Schlagzeug und Tablet um die Welt: The Drummer

Gbureck ist ein Abenteurer, der sich immer wieder neuen Herausforderungen stellt. So reiste er schon mit einem rosa Kühlschrank von Berlin nach München, mit dem Motorrad von Berlin nach Rio zum WM-Finale 2014 und mit einem Auto ohne Motor durch Europa. Bei seinem neuesten Road-Trip möchte er außerdem etwas lernen: Schlagzeug. Und zwar von den Besten.

Für dieses Unterfangen begibt sich The Drummer mit seinem sperrigen Drum-Kit auf eine ungewöhnliche Reise. Wie er von A nach B kommt, plant er im Vorfeld nicht, von selbst schiebend über Zug- und Bootsfahrten bis hin zum Privatjet sind alle Möglichkeiten offen.

The Drummer möchte nach der trommelnden Erkundung Deutschlands seine Reise auf Europa und die Welt ausweiten und schließlich in der Heimat des Rock'n'Roll - den USA - ankommen. Unterstützt wird er auf seinem einjährigen Abenteuer vom Technologieunternehmen Huawei. Seine Reise hält The Drummer mit dem Huawei-Tablet MediaPad M2 fest und teilt seine Erfahrungen über mehrere Kanäle.

"Wenn Du monatelang unterwegs bist musst Du Dich sehr einschränken - auch bei dem, was Du mitnimmst. Ich werde meine Reise deshalb mit dem HUAWEI MediaPad M2 dokumentieren. Filme darauf schneiden, die Bilder nachbearbeiten und auch meine Musik darauf hören."

Dass das HUAWEI MediaPad M2 dem Musiker-in-spe auf seiner Reise richtig was zu bieten hat, beweist seine entertainmentfreundliche Ausstattung: vier eingebaute Harman/Kardon-Lautsprecher sorgen für einen 180-Grad-Surround-Sound, während der 12-Stunden-Akku lang anhaltende Power bietet.

Auf seinem Trip trifft er auf Musiker wie Graham Candy, die Donots oder die Descendents und besucht verschiedene Festivals wie das MELT, wo er regelmäßig Schlagzeug-Stunden von Profis bekommt.

Ob aus The Drummer am Ende seiner Reise tatsächlich ein richtiger Schlagzeuger geworden ist und welche Persönlichkeiten er im Laufe des Jahres noch trifft, kann man ab sofort auf seiner Homepage mitverfolgen.

Die Aktion wird unterstützt von Huawei.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Aktuelles Album

Karacho

Donots - Karacho

Wenn es sein muss, ganz allein
Wie erklärt man stets treuen Fans nach 20 Jahren einen Wechsel von englischen zu deutschen Texten? Am besten so, wie es die Donots tun: mit ordentlich „Karacho“.

Empfehlungen