Ehrlicher klauen: Musik gegen Rechenleistung

Die kreativsten Köpfe in Sachen Filesharing sitzen derzeit in Holland. Jetzt kommt ein neues System an den Start, das Filesharing auch für Musiker interessant machen soll. Die sollen nämlich über kleine Umwege doch noch an ihr verdientes Geld kommen.

"Honest Thief" heißt das von der niederländischen Firma PGR entwickelte Projekt, mit der man auf den diversen Tauschbörsen aufsetzen will. Das Prinzip: jeder der P2P-Tauschbörsen benutzt, kann seine ungenutzte Rechenleistung für rechenintensive Forschungsprojekte verkaufen. Die Erlöse sollen dann den Musikern zugute kommen, deren Musik in Tauschbörsen kostenlos angeboten wird. Klingt einfach, ist es aber natürlich nicht.

Denn außer großspurigen Ankündigungen, dass man mit der Software "Thank You" der Musikindustrie endgültig "den Stecker ziehen" werde, bleibt das Unternehmen noch einige Antworten schuldig.
Wie man denn das Geld unter den Künstlern verteilen will, zum Beispiel. Wie man überhaupt noch Künstler in der breiten Masse der Nicht-Spezialisten bekannt machen kann, ohne das entsprechende Kleingeld eines Plattenkonzerns. Oder wie man mit Rechenleistung eine ganze Branche über Wasser halten will.

Außerdem ist auch im liberalen Holland das letzte Urteil in Sachen Filesharing noch nicht gefallen. Zwar gewann die Tauschbörse KaZaa überraschenderweise einen Prozess, doch die Berufungen stehen noch aus und am Ende wird es eine EU-weite Lösung auch in Sachen Urheberrecht geben müssen. Und da ist es relativ unwahrscheinlich, dass die Betreiber von KaZaa & Co. ungeschoren davon kommen. Doch potenzielle Kunden von Honest Thief wie IBM oder Gateway dürften kaum mit einem Unternehmen zusammen arbeiten, das sein Produkt so offensichtlich aus illegaler Tätigkeit bezieht.
Die erste funktionierende Version von Thank You soll angeblich im zweiten Quartal erscheinen. (ur)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Empfehlungen