Ein dilletantisch-grandioses Kabinett der Absurdität: 28 Stunden Helge Schneider auf DVD

Ein Muss für jeden Fan

Er ist das Urgestein der deutschen Comedy. Eine neue DVD-Box huldigt Helge Schneider jetzt von seinen Anfängen bis heute. Für Spontanentschlossene im Weihnachtskauf vielleicht die letzte Rettung.

„In der Wiederholung liegt die Wiederholung!”, sagte einmal ein weiser Mann namens Helge Schneider. Der Kaiser des Nonsens hatte sich eigentlich schon in den Ruhestand nach Südspanien abgesetzt. Doch selbst mit seinen 61 Jahren ist er ein Paradebeispiel dafür, was Bühnenpräsenz bedeutet. In bester Entertainer-Manier mit allen musikalischen Einlagen, die man von ihm erwarten kann und darf, kann man sich jetzt durch 28 Stunden pure Helge Schneider Action klicken. Und die kann man sich nun in der Endloswiederholung anschauen.

"Da kommt die Vernunft zurück. Wenn die wüsste." [Album: Es rappelt im Karton]

11 DVD's, insgesamt über 28 Stunden teils unveröffentlichtes Material, Absurditäten bis zum Abwinken, Perücken, Rollen, Masken und Schwachsinn oberster Güte. Das ist kurzum das, was uns da in dieser Werkschau entgegenspringt. Und natürlich gibt es alle, aber auch wirklich alle Klassiker.

Die Masse stimmt also. Und die Klasse? Helge Schneider polarisiert zeitlebens. Da gibt es diejenigen, die mit dieser Art Humor nur wenig bis gar nichts anfangen können. Und auch was die Hardcore-Fans anbelangt ist es wohl so, dass übermäßiger Konsum vermutlich gravierende Langzeitfolgen nach sich ziehen.

Dabei erzählt Helge Schneider nie im klassischen Sinne Witze. Er ist ganz einfach witzig, weil er die Situation und sich selbst zu einem Witz verbindet. Dazu gehört auch, dass er, wohl dosiert, Teile seiner Darbietung als angeblich improvisiert erscheinen lässt, und dann über sich selbst lacht – wenn es (wie geplant) schief geht.

Insgesamt spielt der Jazzmusiker Helge Schneider 15 Instrumente. Nur einen Teil davon sehen wir allerdings in der veröffentlichten Werkschau. Beginnend als spindeldürrer Subkultur-Künstler in kleinen Locations bis hin zum popkulturellen Phänomen, welches das Berliner Tempodrom gleich an drei aufeinanderfolgenden Tagen an seine Kapazitätsgrenze bringt. 

Was sind die Highlights auf "The Paket - Super Helges phantastisches Video-Sammelsurium"?
Äffchen an der Trompete, kunstvoll verpasste Einsätze, Stepptänze in Badelatschen und immer wieder erzieherisch wertvolles Verbalklatschen für Teekoch Bodo und seine Vorgänger. Es mag an der Masse liegen, aber vieles wiederholt sich. Aber ist das schlimm?! Für Leute die gern doppelt lachen nicht. Oder um es mit Worten des Maestros zu sagen: "In der Wiederholung liegt die Wiederholung".

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Wie heißt der Song aus der Werbung?

Wie heißt der Song aus der Werbung?

Die Songs aus der aktuellen Werbung von Chanel, Vodafone, Samsung und Co.
Wir sagen euch, welche Songs aktuell in der TV-Werbung von Chanel, Vodafone, Telekom, Samsung oder Apple zu hören sind. Finde hier Interpret, Titel und das Originalvideo.
Das kürzeste Konzert aller Zeiten

Video: Das kürzeste Konzert aller Zeiten

Die Golden Bomber spielen eine Show in 8 Sekunden
Die japanische Band Golden Bomber spielte ein Livekonzert von nur acht Sekunden Länge. Die Show wurde live im japanischen Fernsehen übertragen. Hier könnt ihr das Spektakel in voller Länge sehen.
Hurricane und Southside Festival im Livestream

Hurricane und Southside Festival im Livestream

Die Höhepunkte der Festivals vom 23.-25. Juni 2017 im TV sehen
Hier gibt's den Livestream vom Southside Festival 2017 vom 23.-25.6.2017. Vom Schwesterfestival Hurricane gibt es dieses Jahr aus organisatorischen Gründen leider keine Live-Übertragung.

Aktuelles Album