Einmal Orient und zurück

DJ und Schriftsteller Hans Nieswandt legt ein neues Buch vor

In „plus minus acht“, seinem ersten Buch, erzählte Hans Nieswandt noch, worauf es ankommt, wenn man hinter den Decks steht. In „Disko Ramallah“ blickt Nieswandt über den Tellerrand. Es erzählt von einigen seiner unzähligen Auslandsmissionen in Sachen Musik.

Seit "plus minus acht" wissen wir, dass es mitunter schmerzliche Konsequenzen nach sich ziehen kann, wenn man die Plattentaschen zu nah an diversen Beleuchtungskörpern platziert, welche Typen von ?Wunschkandidaten? es gibt und wie man sie aus DJ-Sicht am besten abwimmelt.

In Ramallah nimmt uns Nieswandt mit auf eine lange, bunte Reise. Hießen die glamourösen Orte der Clubszene einst New York, Frankfurt oder Ibiza, finden sich auf der DJ-Landkarte von Hans Nieswandt heute ganz andere Namen wieder: Ankara, Kiew, Rio, Beirut, Vilnius oder eben auch Ramallah im Westjordanland. Dass es dabei zu höchst lesenswerten Begegnungen kommt, wissen all jene, die seine in ?plus minus acht? geschilderten Brasilien-Erlebnisse in sich aufsogen. Eine kleine Kostprobe bot die erst kürzlich in der Welt am Sonntag erschienene Episode über eine Disco-Nacht in Beirut ? einer Stadt, die von verwirrten Scharfschützen bis ausgelassen auf den Tischen tanzenden Disco-Saudis so einiges zu bieten hat.
Da Nieswandt nicht nur Spezialist in Sachen House und Techno ist, sondern es auch versteht, unterhaltsam zu schreiben, wurde aus ?Disko Ramallah? eine wundersame Reise zu Jugend und Musik in einer globalisierten Welt. Oder frei nach Nieswandt: ?Die Anwesenheit von DJs in Krisengebieten ist wie die erneute Anwesenheit von Fischen in Flüssen, die schon für tot erklärt wurden.?

Seit 15 Jahren ist Hans Nieswandt ein so respektierter wie aktiver Charakter in der Welt der DJ- und Clubkultur, der elektronischen Musikproduktion und des Popjournalismus (Spex, taz, Groove etc.). Auf seiner Habenseite stehen nicht nur 6 Alben, ein internationaler Nummer-1-Hit mit Whirlpool Productions ("From Disco To Disco") und unzählige Remixe, sodern auch die beiden Bücher ?plusminusacht ? DJ Tage DJ Nächte? und das aktuelle ?Disko Ramallah?.
?Disko Ramallah? erscheint Anfang April bei Kiepenheuer & Witsch. Auf einer ausgedehnten Lesereise durch Deutschland und Österreich wird Nieswandt nicht nur daraus lesen, sondern im Anschluss daran auch Platten verlegen.(md)

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Aktuelles Album

The True Sound Center

Hans Nieswandt - The True Sound Center

Plusminus null
Hans Nieswandt tanzt auf mehreren Hochzeiten: DJ, Produzent, Schriftsteller, Kulturbotschafter im Namen des Goethe Instituts und schließlich auch Popstar. Verschiedene Eindrücke also, die alle irgendwie in sein neues Soloalbum eingeflossen sind.