Einstürzende Neubauten Live

Vier UK-Konzerte und eine Niedersachsen-Show bestätigt

In Zeiten täglich neu hereinstürzender Reunion-Gerüchte, ist man um jede andersgeartete Nachricht froh. So erfreut auch die Bestätigung, dass Einstürzende Neubauten in Kürze live auftreten werden – auch wenn das zu Vierfünfteln in Großbritannien stattfinden wird.

Nicht viele deutsche Bands schaffen es, sich international einen Namen zu machen. Insbesondere dann nicht, wenn sie deutsche Texte pflegen, die selbst der Muttersprachler zu großen Teilen nicht versteht und wenn sie Musik in Form avantgardistischer Klangexperimente machen.

Einstürzende Neubauten sind trotz der genannten beiden Charakteristika eine der international renommiertesten deutschen Exporte. Denn die Neubauten haben ihren eigenen, grenzenlosen Stil gebildet und damit Kunst, Literatur und Musik sowohl geprägt als auch vereint. Es verwundert deshalb nicht, dass u.a. die international sehr angesehene Festival-Reihe ?All Tomorrow`s Parties? nun zur Liveperformance geladen hat.

Bevor die deutschen Vorzeige-Avantgardisten im April also auf eine viertägige UK-Tour gehen, wird die Band um Querdenker Blixa Bargeld aber noch ein Konzert in Deutschland spielen. Wer die Neubauten kennt, wird ahnen, dass nicht die nationalen Medienmetropolen für diesen exklusiven Gig in Frage kommen: Hannover ist die auserwählte Stadt. Die Karten für dieses Konzert dürften nicht ganz so schnell vergriffen sein wie die der beiden ersten The Police-Reunion-Konzert im New Yorker Madison Square Garden, die innerhalb von 14 Minuten restlos ausverkauft waren. Aber beeilen sollten man sich schon. (bb)

Hier die Konzertdaten im Überblick:

22.04.06 Hannover, Capitol
24.04.06 London, Koko
25.04.06 Glasgow, Triptych Festival
26.04.06 Notthingham, Rock City
28.04.06 Minehead, All Tomorrow`s Parties Festival

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Neues aus dem Pop-Feuilleton

Neues aus dem Pop-Feuilleton

Mit den Beastie Boys, DJ Hell und Blixa Bargeld
„Popschau“ - das ist unser wöchentlicher Blick ins Pop-Feuilleton. Welche Platten haben in der letzten Woche die Schreiber in den großen Redaktionen zu Lobeshymnen oder Schmähkritiken hingerissen? Was ist sonst noch passiert, und was macht eigentlich Blixa Bargeld?
Nostalgische Konzerte

Nostalgische Konzerte

All Tomorrows Party veranstaltet einzigartige Konzertreihe
In den Zeiten des großflächig entfachten Reunionfiebers kommt man aus dem nostalgischen Träumen kaum noch heraus. Hier raufen sich die alten Helden wieder zusammen und dort schon folgen die nächsten. Irgendwann reicht das aber auch mal, allein schon wegen der Inflation.
FIBX 01 : Tonspion beim 10. Festival Internacional de Benicassim

FIBX 01 : Tonspion beim 10. Festival Internacional de Benicassim

Zum zehnten Mal findet es statt, das wohl bekannteste Festival Spaniens und - bringen wir es auf den Punkt - das wohl beste Festival der Welt. Ein gewohnt exquisites Programm an gewohnt exquisitem Ort, gewohnt exquisites Wetter oben drüber und gewohnt exquisites Publikum mittendrin. Zum zweiten Mal beobachtend dabei: Der Tonspion mit auch nicht unexquisitem Bericht.

Aktuelles Album