EM 2008: Auf unserer Brust der Mondstern

Wieso eine norwegische Tex-Mex-Band in der Türkei in aller Munde ist.
"Solche Geschichten schreibt nur der Fußball". Ein Standardsatz aus dem Repertoire des geschulten Sportreporters. Den Erfolg, den momentan ein Song der norwegischen Tex-Mex-Band Helldorado in der Türkei feiert, hätte es ohne den Fußball nicht gegeben.

Werbung hat schon öfter unverhofft Bands ins Rampenlicht gespült. In der Türkei läuft im Moment ein Werbespot für einen Unterstützer der Nationalmannschaft mit großem Erfolg. Darin sieht man die türkische Fußballnationalmannschaft voller Inbrunst einen Song intonieren und fühlt sich dabei sofort in jene Zeiten zurückversetzt, in denen die deutsche Nationalmannschaft vor einem wichtigen Turnier eine eigene Platte aufnahm. Gerne mit der Unterstützung von Udo Jürgens.

Doch der Song, den die türkische Nationalmannschaft beinahe beseelt singt, stammt nicht aus der Feder des türkischen Pendants zu Udo Jürgens, sondern von einer norwegischen Band namens Helldorado, deren "Drinking Song" ihrem Label Glitterhouse zu einem unverhofften Erfolg verhilft. "Wir haben erstmals einen Vertrag für Klingeltöne abgeschlossen", so Rembert Stiewe von Glitterhouse.

Die Fans der türkischen Nationalmannschaft haben den Song jedenfalls dankend angenommen und Glitterhouse dürfte noch einige Klingeltöne mehr verkaufen, sollte sich die türkische Nationalmannschaft heute gegen Deutschland durchsetzen. Hier kann man die Originalversion des Songs hören und runterladen.

Florian Schneider / Tonspion.de

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

Mixtapes für Istanbul

Mixtapes für Istanbul

Caribou, Calexico, Mick Harvey und andere zeigen Solidarität mit türkischen Fans
Das popkulturelle Leben am Bosporus ist nahezu zum Stillstand gekommen. Seit dem gescheiterten Putsch traut sich kaum mehr ein Künstler in die Türkei. Das türkische Indiemagazin Bant Mag sammelt stattdessen Mixtapes von Künstlern, die derzeit nicht in der Türkei spielen können oder dürfen.
Radiohead-Fans in Istanbuler Plattenladen angegriffen

Radiohead-Fans in Istanbuler Plattenladen angegriffen

Radiohead sichern Fans Unterstützung zu
Bei einer Record Release Party im Plattenladen "Velvet Indieground" in Istanbul kam es am Freitag Nacht bei einer Radiohead Record Release Party zu einem brutalen Angriff radikaler Moslems. Diese hatten den Plattenladen gestürmt, die Scheiben eingeschlagen und dabei einen Besucher verletzt. Radiohead haben sich zu dem Vorfall geäußert. 
Oceana singt offiziellen Song zur EM

Oceana singt offiziellen Song zur EM

„Endless Summer“ erscheint heute
Oceana tritt in die Fußstapfen von Enrique Iglesias und Nelly Furtado. Ihr Song „Endless Summer“, in den beiden Austragungsländer Polen und Ukraine bereits ein Hit, ist der offizielle Song der UEFA zur Fußball-EM 2012. Die Single erscheint heute bei Embassy Of Music.
Scott Matthew kommt mit neuem Album auf Tour

Scott Matthew kommt mit neuem Album auf Tour

Vorab gibt es ein neues Video zu dem Song "White Horse"
„There Is An Ocean That Divides And With My Longing I Can Charge It With A Voltage That`s So Violent To Cross It Could Mean Death“. Puh, das ist mal eine echte Ansage! Ein Albumtitel, den man sich ohne Spickzettel vermutlich niemals merken wird. Dabei ist es doch solch ein bemerkenswertes Album geworden.

Aktuelles Album

The Ballad Of Nora Lee

Helldorado - The Ballad Of Nora Lee

Viva El Helldorado!
Staubiger Wüstenrock aus dem Land der Fjorde, Holzhütten und Murmeltiere: Helldorado. Nicht ganz so laut wie Turbonegro, nicht ganz so leise wie Hobotalk - ein gutes Ding ganz dazwischen und nicht minder gelungen!

Empfehlungen