Eminem weltweit kopiergeschützt

Wenn am dritten Juni das neue Eminem-Album erscheint, könnte dies eine Premiere der ganz besonderen Art sein: Universal möchte die CD gerne weltweit mit Kopierschutz vertreiben. Der Erfolg der Aktion bleibt jedoch fraglich - schon jetzt finden sich MP3s des Albums im Netz.

Universal Music hat jetzt bekannt gegeben, dass es die Platte "The Eminem Show" weltweit nur kopiergeschützt vertreiben möchte. Entsprechende Verhandlungen mit Eminem selbst und seinem US-Label Interscope laufen bereits. Universal hat bereits mehrfach bekannt gegeben, in Zukunft all seine Releases nur noch mit Kopierschutz auf den Markt bringen zu wollen.

Bisher haben sich diese Aktionen jedoch immer nur auf einen Teil des Marktes beschränkt. So sind in den USA bisher erst eine Hand voll CDs mit Kopierschutz in den Läden gelandet. Anders sieht die Situation in Deutschland aus, das seit geraumer Zeit als Testmarkt für geschützte CDs herhalten muss. Hier dürfte die Zahl der verkauften CDs mit Kopierschutz mittlerweile im zweistelligen Millionenbereich liegen. Diese Zahl könnte nun auch weltweit bedeutend wachsen: Von Eminems "Marshall Mathers LP" wurden weltweit mehr als 17 Millionen Stück verkauft.

Wie Eminem selbst zu dem Vorhaben steht, war bisher nicht zu erfahren. Wahrscheinlich wird er es jedoch unterstützen. Sei Mentor Dr. Dre war neben Metallica der einzige Künstler, der Napster im Jahr 2000 unabhängig von seiner Plattenfirma auf eigene Faust verklagt hatte.

Ob mit dem Kopierschutz jedoch tatsächlich die Zahl der gebrannten und getauschten Eminem-Tracks abnehmen wird, bleibt fraglich. Schon jetzt sind im Netz zahlreiche Stücke der CD aufgetaucht. Nicht immer handelt es sich dabei offenbar um fehlerfreie Versionen. Allerdings wurde bereits berichtet, dass sich aus dem Usenet die gesamte Platte ohne manipulierte Tracks herunterladen lässt. (jr)

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Eminem mit Dr. Dre und Kendrick Lamar

Trailer: Eminem in neuer HBO-Doku "The Defiant Ones"

Dokumentation über die beiden Erfolgsproduzenten Dr. Dre und Jimmy Iovine
Aufruhr bei Instagram: Eminem postete kürzlich ein Bild von sich neben Dr. Dre und Kendrick Lamar. Und trägt dabei einen Bart. Grund für das Treffen der Legenden: eine Dokumentation auf HBO über den HipHop-Mogul Dr. Dre und seinen Partner Jimmy Iovine.
Eminem, Dr. Dre, Kendrick Lamar (Bild: instagram.com/eminem)

Eminem: Alle Infos zum neuen Album

Slim Shady is back
Vier Jahre nach der "Marshall Mathers LP2" haben Eminem-Fans endlich wieder Grund zur Freude. In einem Interview kam heraus, dass die Rap-Legende aus Detroit seit längerer Zeit an einem neuen Album arbeitet.
Eminem Konzert 1999

Eminem Live-Show aus dem Jahr 1999 in voller Länge

Live im Whisky a go go
Vor seinem großen Durchbruch mit der Slim Shady LP spielte Eminem mit ein paar Kumpels ein Konzert im legendären Club "Whisky A Go Go" in Los Angeles. Jetzt veröffentlichte der Club den Live-Mitschnitt der Show. 
Eminem & Drake (Eminem Instagram)

Drake und Eminem gemeinsam auf der Bühne

Gerüchte um ein Battle damit vom Tisch
Nachdem zuletzt Gerüchte kursierten, dass es zum Beef zwischen Eminem und Drake kommen könnte, traten die beiden Megastars nun gemeinsam in Detroit auf und machten sich gegenseitig Komplimente.
Rihanna - Stay

Die meistgeklickten Videos von Rihanna

Die zehn viralen Hits der Youtube-Queen
Keine Sängerin hat mehr Abonnenten auf Youtube, nur wenige Künstler kommen an ihre Klickzahlen ran. Rihanna sorgt seit Jahren mit ihren Videos für Aufsehen, wir haben die erfolgreichsten im Überblick.

Aktuelles Album

Shady XV

Eminem - Shady XV

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Greatest Hits und ungehörte Perlen
Dieses Jahr feiert Shady Records, Eminems hauseigenes Label, sein 15. Jubiläum. Aus diesem Anlass erscheint am 24. November die Jubiläums-Compilation "Shady XV".