Ennio Morricone gewinnt Golden Globe mit 87 Jahren

Komponist für Soundtrack des neuen Tarantino "The Hateful Eight" ausgezeichnet

Ennio Morricone ist eine Legende der Filmmusik-Geschichte. Von ihm stammen einige der unvergesslichsten Filmmelodien. Mit 87 gewann er gestern noch einmal einen Golden Globe für seinen Soundtrack des neuen Tarantino-Streifens "The Hateful Eight".

Jeder, wirklich jeder Filmregisseur träumt davon, mit Ennio Morricone zusammenzuarbeiten. Für Quentin Tarantino wurde dieser Traum nun bereits zum wiederholden Mal Realität und sein großer Held Ennio Morricone vertonte auch seinen neuen Film "The Hateful Eight".

Für diese Zusammenarbeit erhielt Morricone nun die zweithöchste Auszeichnung im Filmgeschäft und gilt als heißer Anwärter für seinen ersten Oscar. Den Oscar für sein Lebenswerk hat er längst in der Tasche, doch die höchste Auszeichnung für ein Stück Musik fehlt dem Italiener bisher noch.

Berühmt wurde Morricone mit der Vertonung der Italo-Western von Sergio Leone "Für eine Handvoll Dollars" oder "Zwei glorreiche Halunken" mit Clint Eastwood in der Hauptrolle. Anschließend fasste er Fuß in Hollywood und lieferte zahlreiche Soundtracks und wurde insgesamt fünfmal für den Oscar nominiert. 

Es ist also sehr wahrscheinlich, dass die Academy sich diesmal nicht lumpen lässt und dem großen Komponisten endlich seinen verdienten Oscar zuspricht. 

Schade für den Chemnitzer Produzenten Alva Noto: sein gemeinsamer Soundtrack mit Ryuichi Sakamoto für "The Revenant", dessen Hauptdarsteller Leonardo DiCaprio den Golden Globe für die beste Hauptrolle erhielt, ging damit leer aus. 

Foto: Wikipedia
CC BY-SA 3.0
Hochgeladen von JJ Georges
Erstellt: 1. Januar 2012


Teile diesen Beitrag:

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.

* Pflichtfeld

Empfehlungen