Eurosonic Noorderslag Festival 2013

So wars beim größten Newcomer-Festival Europas

Drei Tage in Groningen liegen hinter uns, etliche Konzerte, auf denen wir neue Bands entdecken und bekannte Bands neu kennenlernen konnte. Unsere Highlights des Festivals zum Durchklicken!

-> Hier gehts zu unserem Nachbericht

Vom 9.-12.Januar findet im niederländischen Groningen Europas wichtigstes Festival für Newcomer statt. Neben dem Festival, das unter anderem Acts wie Jake Bugg, Andy Burrows, Frightened Rabbit oder Leslie Clio auf die Bühne bringt, wird dort wieder der EBBA Award für die besten Newcomer 2012 verliehen.

Der von der EU ins Leben gerufene EBBA Award wird jedes Jahr im Rahmen des Eurosonic Festivals in Groningen verliehen. Letztes Jahr konnten sich unter anderem Boy und Elektro Guzzi über eine Auszeichnung freuen. Dieses Jahr ist unter den Nominierten keine Band aus Deutschland oder Österreich, dafür mit Of Monsters And Men, Niki & The Dove und Emeli Sandé einige Acts, die wir 2012 intensiv begleitet haben.

Die Verleihung des EBBA Award am 9.1.2013 ist zugleich der Startschuss für das viertägige Eurosonic Noorderslag Festival, das zwischen 9. und 12. Januar 2013 mehr als 300 Bands nach Groningen bringt. Wir berichten via Twitter vom Festival und haben eine Compilation mit Songs der besten Acts der diesjährigen Auflage zusammengestellt.

Zur „Eurosonic 2013 Compilation“

Mehr Infos zum Festival unter festival.eurosonic-noorderslag.nl

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Eurosonic 2017 (Foto: Siese Veenstra)

Eurosonic 2017: 5 Geheimtipps vom Newcomer-Festival

Neuentdeckungen fernab vom Mainstream
Das Eurosonic Noorderslag gilt seit jeher als das Festival, auf dem all die Bands spielen, die spätestens nach dem Sommer in aller Munde sein werden. Wir waren da und haben uns fernab der offensichtlichen Empfehlungen umgeguckt.
Jahresrückblick 2013: The Kids are alright

Jahresrückblick 2013: The Kids are alright

2013 - Das Jahr der talentierten Teenager
„The Kids Are Alright“: 1965 schrieben The Who diesen Song. 48 (achtundvierzig!) Jahre später zeigt sich, dass die Zeile nichts von ihrer Gültigkeit verloren hat, ganz im Gegenteil: Im Popjahr 2013 reüssierten so viele Youngster aus der U-20-Kategorie wie schon lange nicht mehr – und sie waren irre erfolgreich.
Newcomer George Ezra im Interview

Newcomer George Ezra im Interview

Der Bluesman aus Bristol stellt sich und zwei Songs im Stream vor
George Ezra, dieser Name fällt häufig, wenn es um den Newcomer für 2014 geht. Bisher hat Ezra lediglich eine EP veröffentlicht. Was er für die Zukunft geplant hat und wo er herkommt, erzählt er im Interview.
EBBA Awards 2014 - Die besten europäischen Newcomer

EBBA Awards 2014 - Die besten europäischen Newcomer

Jetzt online für den Publikumspreis abstimmen
Zum elften Mal werden die EBBA-Awards im Rahmen des Eurosonic Festivals in Groningen vom 15. bis 19.01.2014 verliehen. Für den Publikumspreis des „European Border Breakers Award“ stehen 2014 unter anderem Woodkid, Disclosure und Jacco Gardner zur Auswahl.
Video: Jake Bugg - "What Doesn't Kill You"

Video: Jake Bugg - "What Doesn't Kill You"

Der Brite meldet sich mit dem ersten Song aus dem Album "Shangri La" zurück.
Am 15. November erscheint das zweite Album von Jake Bugg "Shangri La". Das neue Video "What doesn't kill you" lässt erahnen, in welche Richtung sich der 19-Jährige entwickelt.

Aktuelles Album

On My One

Jake Bugg - On My One

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Auf eigenen Füßen
Jake Bugg hat - trotz seiner unglaublichen Karriere - den Blues. Der 21-jährige britische Singer/Songwriter arbeitet derzeit an seinem dritten Album und veröffentlicht vorab das tieftraurige "On My One".